Beiträge von jwl1

netter Klang! 8) Irgendwie brabbelt meiner nicht so, wie bei dir im ersten Video... oder vielleicht höre ich das im Auto auch nicht. Dafür macht meiner das beim Kaltstart immer :) Beim 325i ist der PP-ESD ja ne mordsmäßige Steigerung gegenüber dem Serienklang. Beim 330er kommt auch schon Serie ganz guter Klang hinten raus. Deswegen versteh ich es auch nicht, warum BMW den PP-ESD offiziell nicht für den 325i anbietet :huh:

Leider ist es garnicht so einfach wie gedacht... in der Tat, der Mini John Cooper Works ist ne echte Krawallkiste... knallt und rotzt hinten raus ohne Ende. Ein Kumpel von mir fährt so ein Teil, von daher kenn ich den Sound ziemlich gut ;) Und mein 330i mit Performance-ESD klingt da nicht so dreckig - trotz fast des doppelten Hubraums! :D Es ist nicht leicht am E90 nen guten Sound zu bekommen, da die hierzulande zugelassenen ESDs größtenteils nicht viel lauter als Serie sind... eine Ausnahme ist da der Performance-ESD, den es aber offiziell leider nur für 330i/335i gibt - er passt zwar ohne Probleme auch an den 325i, dann aber ohne ABE. Jedoch wäre das meine erste Empfehlung für dich! Hier im Forum hat den auch irgendjemand am 325i soweit ich weiß.

klare Antwort - leider nein! Im Motor-Talk Forum gabs kürzlich einen Thread von einem E90 330i-Fahrer (EZ 2010 wohlbemerkt), dem nach 2.200 KM die Pumpe kaputtging. Von den Injektoren hört man im Moment weniger, aber die Pumpe ist nachwievor ein potentielles Verschleißteil - beim 335i übrigens auch. Zwar häufen sich die Probleme nicht mehr so arg, wie das noch um 2007 herum der Fall war, aber uneingeschränkt zuverlässig scheint es nicht zu sein.

Bei meinem E90 330i (auch N53) läuft jedoch seit über 40.000 KM alles problemlos - aber das sollte auch eigentlich selbstverständlich sein ;)

Soundfile bittee! :D Wirklich mal ne interessante Idee, den 135i-ESD an den E90 zu montieren... wäre ich garnicht drauf gekommen. Der 135i hat ja schon nen super Klang, aber ich denke am Sauger dürfte der ESD dann noch besser klingen. Bin gespannt!

Die Hochdruckpumpe... das ist oder war eine bekannte Schwachstelle beim N53 3.0 Liter (also 325i / 330i). Das betrifft allerdings nicht den 325i mit 2,5L Motor, von daher dürfte es bei dir was anderes gewesen sein. Immerhin hat man die Pumpe direkt getauscht, das war auch nicht bei jedem Kunden der Fall ;)

klingt aber dennoch gut... und eine ordentliche Steigerung zum Serienauspuff, der viel zahmer klingt find ich. Was beim Performance-Pott einfach immer wieder begeistert ist das metallische Sägen bei hohen Drehzahlen, gerade wenn man an einer Mauer entlang oder durch eine Häuserschlucht fährt. Das macht schon süchtig... leider lässts meistens der Verkehr kaum zu, dass man das voll auskostet :love:

Also Mehrverbrauch durch Deaktivierung der Klappe halte ich für Quatsch... der Sinn der Klappe wurde ja auch schon mehrfach diskutiert, mit dem gleichen Ergebnis: dient nur der "Lärm"reduzierung, von daher kann man sie auch stilllegen. Hab ich bei mir auch gemacht und keinerlei Nachteile festgestellt.