Habs ja schon bei MT geschrieben, aber mein N53 hat sich wirklich genauso angehört und da war alles "normal" laut BMW. Aber Vergleichsfahrzeug würde trotzdem Sinn machen, wenn dein Händler das hinbekommt. Mit dem PP-ESD wirst du auf jeden Fall Spaß haben, nur kann er die Geräusche leider nicht übertönen, da er wie gesagt wurde untenrum eher dezent ist beim N53. Den Motor an sich fand ich ja immer fantastisch... Verbrauch, Leistung, Drehfreude, Ansprechverhalten... die Geräusche waren das Einzige, was mich so wirklich gestört hat Vermute auch, dass die Injektoren das machen, da sie ja im Magerbetrieb mit bis zu 200bar (muss man sich ma vorstellen, bei nem Benziner!!!) einspritzen.
Beiträge von jwl1
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Hast du etwa N54-Entzugserscheinungen?
Ich hab auch ernsthaft überlegt auf einen Z4 3.0si zu wechseln, bin den ihn auch schon paar Mal gefahren. Denke aber, dass mir im Endeffekt etwas Leistung fehlen würde, weswegen ich den Plan aktuell wieder beiseite geschoben hab. Und die Lautstärke vom PP-ESD kriegt man am Zetti glaube ich auch nicht hin
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Hi zusammen,
hab hier von meinem früheren 330i N53 noch ein Video gefunden, wo ich damals eine Art Schlürfgeräusch aufgenommen habe. Man hat das Geräusch auch im Innenraum gehört und es war echt ziemlich nervig, da es immer auftrat wenn die Drehzahl fällt oder auch bei Teillast. BMW war zunächst ratlos, aber nach dem Tausch der Kraftstoffleitungen (dazu gibts nen PUMA-Fall) war es dann weg. Leider hat das Ganze mit der Außenakustik von dem Motor nich viel zu tun, aber innen wars sehr präsent:
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Ist aber schon komisch, dass die Händler davon nix wissen wollen... bei den Händlern wo ich bisher war, war man über das Thema informiert - sogar so mancher freier Händler weiß um die Problematik mit HDP und Injektoren Bescheid. Auch wenn dir das jetzt nicht groß weiterhilft
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Ein ganz anderer Punkt ist, finde ich, der Sound. Ich weiß, die meisten mögen ihn, aber ich find den N55-Klang v.a. vom Auspuff her überhaupt nicht schön. Klingt für mich eher hohl und zu blechern. Der N54 hört sich für meine Ohren untenrum bassiger und obenrum sägender, insgesamt R6-typischer an
Das ist natürlich Geschmackssache.
Vorteil beim N55 wäre wohl, dass die Hochdruckpumpen-Problematik nicht so ausgeprägt zu sein scheint. Das sollte man beim N54 einkalkulieren.
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Also das turbinenartige Säuseln beim Hochdrehen hat wohl jeder R6... ich find das eigentlich ganz geil, hört sich so schön geschmeidig und leichtfüßig an
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Das Sprotzeln / Blubbern liegt definitiv am Motor... hatte den N53 330i mit Handschaltung und PP-ESD, der hat auch null gesprotzelt oder Nebengeräusche gemacht
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Achsoo
Nee, hatte den über 40tkm ohne jegliche Probleme und noch mit ab Werk verbauter HDP und Injektoren. Gab auch keine Anzeichen dafür, der Motor an sich lief wunderbar!
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Ich halte den N52 auch für rassiger, aber ich wollte gerne Led-Schnickschnack und Coronas als Tagfahrlicht. Gut ich hab schon ein bisschen bedenken, dass mich noch diese Injektoren-Problematik ereilt, aber dass "Risiko" bin ich eingegangen.
@ jwl1: Musstest du dass bei deinem 330i N53 eigentlich richten lassen ?
Die Rasselgeräusche beim N53? Nee, das geht leider nicht... war mehrmals deswegen bei BMW und es gibt anscheinend einfach keinen Weg um es zu beseitigen. Dann müsste man die Funktionsweise vom Motor grundlegend ändern -
Kenne den 130i-Sound auch zu gut... im Z4 3.0si klingt es noch etwas geiler
Muss leider sagen, dass der N53 mit PP das nicht schafft, bei weitem nicht. Den satten und bassigen Sound macht nur der N52 ohne die Direkteinspritzung. Die Leistungssteigerung sollte ebenfalls keine Auswirkung auf den Sound haben, hier hilft wirklich nur der ESD.
Vielleicht liest mans raus, ich mag den N52-Sound sehr gerne
Ist ein gänzlich anderer Klang, als z.B. bei einem 335i mit PP, der zwar deutlich krawalliger und lauter ist, aber nicht ganz den typischen, sämigen R6-Klang hat wie der 130i