Also ich find den Klang super. Und der klingt auch immer noch ein bisschen besser, wenn er schön warmgefahren ist! Was ich auch immer wieder schön finde ist es, dass man beim N53/N52 so viel vom Motor hört, das ist leider bei den Turbos (N54/N55) nicht so. Beim Sauger hat man immer diesen sämigen, turbinenartigen Klang, da steh ich irgendwie auch total drauf
Beiträge von jwl1
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Das ist ein bisschen überzogen, also am N53 ist der PP-ESD nicht so brachial laut. Im Gegensatz zum 330i-ESD ist das nichtmehr soviel Steigerung, außer bei hohen Drehzahlen. Aber im Innenraum ist da kaum ein Unterschied. Hatte ja selbst den 330i N53 mit PP und mir war er zu leise. Der PP am 335i N54 ist vieeeel lauter (kommt ja auch den dB-Werten beim N52 gleich). Daher denke ich nicht, dass du damit unzufrieden wärst, aber der 330i-ESD klingt ja auch gut
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Also zu viel wird er dir beim N53 nicht sein, wenn dir schon der Serien-ESD vom 330i nicht reicht. Denn soo viel lauter ist der PP nicht (wohlgemerkt beim N53). Er wird erst obenraus spürbar lauter und blecherner
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wird beim N55 genauso wie beim N54 sein... kein Fehler im BC, sondern schlimmstenfalls beim Auslesen, ist aber kein Problem. Soundunterschied ist ebenfalls deutlich
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Hier mal ein kleiner Eindruck des "neuen" Sounds
Sorry für die Qualität und Ausrichtung des IPhones Aber der Sound ist ja das Wichtigste
Wow, hört sich mal RICHTIG gut an hab zwar jetzt nicht den 1:1 Vergleich, aber auch den Eindruck dass es deutlich kräftiger klingt als einst mein N53 mit PP-ESD! -
WAW!!! Das hört sich wirklich sauber an. Das wäre für mich auch eine Option.
Ich glaub er hat jetzt den Performance drunter, oder irre ich? War wohl nich laut genug, der Eisenmann :D:D -
Hatte meiner auch, ganz lange sogar. Ich glaube auch, dass es bis zu einem gewissen Grad normal ist. Letztens kam dann die Hochdruckpumpe und ein Injektor neu und seitdem ist kein Gewackel mehr im Stand, alles ist ruhig und die Drehzahl konstant. Aber irgendwie ist dafür der Leerlauf an sich etwas rauer und ich meine, dass es ein klitzekleines bisschen vibriert im Sitz, was vorher nicht der Fall war. Schon mysteriös so ein N54
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Als ich noch meinen N53 hatte (jetzt gute zwei Jahre her) habe ich genau das immer nachgefragt bei BMW... ob man das Ganze nicht fetter einstellen kann, damit er besser klingt und weniger nagelt :D:D Freut mich für euch, dass anscheinend endlich mal was passiert ist. Ein Soundvideo würde mich jetzt auch brennend interessieren
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Wie bei mir. Bin auch erst Diesel gefahren... Musst versuchen wieder zu verkaufen. Ich ärgere mich auch ein bißchen, dass ich nicht den 330i genommen habe, der klingt mehr nach 6 Zylinder.
Du müsstest auf den VFL E90 zurückgreifen, um in den Genuß von echtem Sound zu kommen.Übrigens, mir ist das Geräusch bei der Probefahrt auch nicht so aufgefallen, dass merkt man erst später.
Den 330i-Sound kriegst du doch mit nem 330i-ESD oder dem PP-ESD problemlos hin, ansonsten hört sich der 325i genauso an vom Motor! Hab übrigens noch nen 330i N53 Original-ESD im Keller rumliegen, falls du Interesse hast. Das Ding liegt aber schon drei Jahre da rum :D:DHier übrigens mal ein N53 mit PP-ESD und ohne(!) MSD, weiß nich ob derjenige im Forum ist. Finde den Sound ziemlich genial!
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Hab dir ja bei MT auch Videos geposted, wo mans ziemlich gut raushört. Also ich erinner mich noch, wie ich bei meinem N53 330i mal länger an ner Wand gestanden hab und verwundert genau den Geräuschen gelauscht hab. War danach auch bei BMW und die sagten mir, es wäre alles normal und technisch bedingt durch die Injektoren. Hab mehrfach nachgebohrt und gefragt, ob man das nicht IRGENDWIE beheben kann, z.B. indem man den Einspritzdruck ändert oder den Motor nur homogen laufen lässt. Naja, nicht möglich sagte man mir. Wäre bestimmt möglich, aber vermutlich zu teuer, um alles umzuprogrammieren