entscheidend ist deutlich unter die magische 20kg Marke zu kommen bei 18" Radsätzen.
Bei den Reifen muss man selbst bei gleichen Typen mit Abweichungen rechnen. (Neuzustand) Je nach Hersteller Kennung und Mischung kann das abweichen.
entscheidend ist deutlich unter die magische 20kg Marke zu kommen bei 18" Radsätzen.
Bei den Reifen muss man selbst bei gleichen Typen mit Abweichungen rechnen. (Neuzustand) Je nach Hersteller Kennung und Mischung kann das abweichen.
Neben der Felge kommt ja noch der Reifen und dessen Gewicht hinzu.
Das kann in Kombination je nach Reifentyp bis zu 1kg oder auch etwas mehr ausmachen.
Der Unterschied zwischen z.B. 18" mit 18,4kg zu 18" OEM 22,7kg ist schon eindeutig zu verspüren.
Da sind in der Tat einige Zenhntel beim beschleunigen drin und auch der Komfort verbessert sich.
the bruce,
ich freue mich täglich über mein K-Sport, von Soft bis Hardcore ist alles abstimmbar und ich würde mich mit jedem anderen Fahrwerk anlegen in Sachen Fahrdynamik und Komfort. Man muss allerdings etwas umdenken um die optimale Einstellung vs. anderen Fahrwerken zu finden.
B12 bin ich auf gleicher Plattform gefahren, ist ein ordentliches, komfortables Fahrwerk, aber vollbringt ansonsten keine Wunder
B14 etwas holprig wie die meisten Progressiv Feder Fahrwerke.
KW V1/AP und baugleiche ist noch etwas straffer springt auch gern mal bei Querfugen und Bodenwellen und haut auch schon mal unangenehm im Kreuz durch. (immer wieder Probleme mit süfenden Dämpfern, aber guter Garantie Service)
B16 etwas angenehmer wie KW Clubsport aber immer wieder Probleme mit Dämpfer kloppen.
H&R naja, alles identisch vom Aufbau Prinzip und immer wieder Probleme mit erlahmenden Federn, als auch Dämpfer kloppen. Am besten sind dann immer die Antworten im Rahmen von Gewährleistunsgansprüchen seitens des Herstellers....
Wer mal etwas über den Tellerrand schauen möchte, wird mit K-Sport eine sehr positive Überraschung erleben.
ST ist KW genau wie AP, Weitec, Eibach und noch so ebbes, immer etwas eigenständig konfiguriert und mit unterschiedlichen Preisen. (Zulieferung der Bauteile wie bei den meisten Anbietern/ Hersteller mittlerweile aus China)
K-Sport kommt aus Taiwan und ist im asiatischen und US Markt primär vertreten sowie Europa.
Ausstattung VA/ HA Monotube Gasdruck Dämpfer einstellbar kombinierte Zug/ Druckstufe, feste Federvorpannung egal wie tief oder hoch man dreht, hat verstellbare Uniballlager und einstellbare Koppelstangen.
Federn sind wie z.B.beim H&R Rennsport Schraub Federn mit linearer Kennlinie.
Klar... erstmal weg von den Runflat....
Wie Krieg ich voll einstellbar für unter 1000€ hin?
abzüglich Rabatt den ich erhalte
mit 19 " wird das auch wieder hart so wie es jetzt ist,
Wenn die WR RF eh fällig sind ok, aber mit einem guten einstellbaren Fahrwerk kann man das Winter wie Sommer bzw. Reifen Q Eigenschaft ausgleichen. Das Ganze geht auch für unter 1000€.
Ich fahre zwar aktuell keinen BMW mehr, aber das ist auch PKW Typ übergreifend fest zu halten. Mit Winterräder fahre ich 1 Klick härter als mit Sommer Rädern.
Entscheidend ist zudem auch nur den Reifendruck zu fahren der vom Hersteller je nach Betriebszustand angegeben ist und zwar kalt gemessen.
Alles anzeigenHallo zusammen,
ich habe zig Fahrwerkthreads gelesen und sehe mittlerweile den Wald vor lauter Bäumen nichtmehr.
Habe seit ein paar Tagen meinen E91 325d (BJ 2007) mit 50tkm, original M-Fahrwerk und H&R Federn.
Aktuell sind 17 Zoll WR mit uralt Runflats montiert, im Sommer Styling 313 19 Zoll.
Mein Problem... das Teil hat das polterigste, härteste Fahrwerk, das ich je hatte und ich hatte schon viele sportliche Fahrzeuge.
Der BMW soll aber 100% Alltagsfahrzeug sein und ist so zu hart und außerdem noch nen Ticken zu tief.
Um mich klar auszudrücken: Serienfahrwerk kommt nicht in Frage... es soll schon ein Kompromiss aus Komfort und leichter Tieferlegung werden.
Nach einigem lesen ist Maßnahme 1 klar: Runflats fliegen als erstes runter und werden gegen normale, neue WR getauscht.
Nun bin ich nicht sicher, was ich mit dem Fahrwerk mache.
Ich hab gelesen, das M-Fahrwerk des VFL ist an sich schon nicht der Burner... dann wird ja der Rückbau auf die original M-Fahrwerk Federn wenig Sinn machen.
Würdet Ihr das dennoch mal testen oder gleich ein anderes Fahrwerk bestellen.
Ich würde vss. auf ein Gewindefahrwerk gehen um flexibel mit der Höhe zu sein.
Was ist hier am komfortabelsten? Bilstein B14, H&R, KW?
Grüße
Chris
Hallo zusammen,
Was ist hier am komfortabelsten? Bilstein B14, H&R, KW?
Grüße
Chris
das ist ein wenig auch davon abhängig, was du ausgeben möchtest und welcher Fahrwerkstyp vom jeweiligen Hersteller.
Fahrwerke mit fest definierter Dämpfer Kennlinie sind immer ein Kompromiss.
Wirklich auf deine Anforderungen abstimmen kann man nur mit einem Dämpfer verstellbaren Fahrwerk und da gibt es auch wiederum Unterschiede.
So gesehen wirst Du mit allen 3 nicht wirklich glücklich werden, es sei den du wählst die besseren teureren Varianten mit Dämpfereinstellmöglichkeiten aus, in Upside Down Technologie.
ok, aber nun wieder BTT:
Also wer wirklich ernshaftes Interesse hat listet sich bitte kurz:
1. Lingnoi STREET (Adressdaten erhalten)
2. mitteltourer STREET
3.
Aktion/ thread wird Ende dieser Woche geschlossen
KW ist ebenso wie AP sehr kulant, wenn es mal Probleme gibt und in der Regel auch sehr schnell in der Abwicklung.
Nirgens hat man Ruhe vor diesem Uwe.
Ob die Fahrwerke gut oder schlecht sind, kann ich zwar nicht beurteilen, der werte Herr neigt aber gern zu übertreiben.
Würde mir gut überlegen hier was zu kaufen, in einem anderen Forum hatte er eine AP bestellung laufen und geschwärmt wie toll bis er eins hatte, nun wechselt er wieder auf ein anderes Fahrwerk.
Glaube der will sich hier bisschen Werbung und hauptsache verkaufen...
also zu deiner Information ich fahre nach wie vor das AP und dass wird auch drin bleiben. Alles was Du hier verzapfst ist frei aus der Luft gegriffen, konkrekt ausgedrückt gelogen.
Die aktuelle Aktion ist für Leute, die mehr als ein Standard GFW haben möchten. Nehmen oder bleiben lassen.
2. mitteltourer STREET
3.
sei es drum BTT direkt von K-Sport sind 990€ aufgerufen.
2. mitteltourer STREET
3.