Beiträge von FlowWhite1988

pace335i
    Schade dass der e30 m3 oder ein guter alter 2002 dann nicht als echte bmw bezeichnet werden dürfen. :screwy:

P.S.: nicht dass der Verdacht aufkommt ich würde die reihensechser von bmw nicht ebenso lieben wir die meisten die jemals einen gefahren sind. Aber einen bmw nicht als würdig abzustempeln, nur weil er einen r4 hat ist schon etwas kurzsichtig. Und nein, das sage ich nicht nur weil ich selbst einen r4 fahre.

:dito:

DAS ist z.B. für mich ein ganz entscheidender Punkt bei der Motorwahl ;)

Und mal so "nebenher"....335d kaufen, viel Leistung, viel Drehmoment....viel vom allem :thumbsup:

Ein Punkt, der in der ganzen Diskussion noch keine Berücksichtigung fand, aber zwingend reingehört: Energie und zwar die, die ich reinstecken muss, um Leistung zu erzeugen bzw. die reingesteckte Energie umzuwandeln.

Jaja, das sind mir die Liebsten: "Und mal so "nebenher"....335d kaufen, viel Leistung, viel Drehmoment....viel vom allem :thumbsup: "
    Ich schick dir meine Kontonummer und BLZ per PN und dann gehen wir morgen 335d shoppen ja?? :lol: Finde ich gute Idee!! :D

Nee aber hast schon Recht, der Zwischenspurt ist eigentlich meistens wichtiger oder sollte ausschlaggebender sein. Was nützt dir wenn der unten geht und oben kommt GARNIX...

Ja Sorry, da hat mir die Automatische Korrektur einen Streich gespielt. Das Drehzahlbegrenzer soll nur Drehzahl heißen. :thumbup:

Ach ja und zu deinem Beispiel mit Leistung bei 2000 Umdrehungen. Das wären dann bei mir grad mal 100 PS. Also 43 weniger wie bei 3000 und 63 weniger wie bei 4000. Was lehrt uns das? Drehmoment ist nichts ohne Drehzahl. :D Die zwei gehören einfach zusammen. :thumbup:

Amen :D

Nein, du schaltest bei der Drehzahlbegrenzer, bei welcher die maximale Leistung anliegt.

Würde ich bei meinem 320d bei der drehzahl schalten bei der das Drehmoment abfällt, wurde ich immer "nur" mit ca. 143 PS rum fahren.

Aber in der Aussage ist doch jetzt auch ein Fehler oder? Die max. Leistung liegt doch nicht am Begrenzer an sondern an dem Punkt an dem das Produkt aus NM und Drehzahl am größten ist?! Das wären dann bei 4.000 und nicht bei 4.500 am Begrenzer ?(

Die zweite Aussage ist meinem Verständnis nach logisch, da trotz abfallender Drehmmentkurve das Produkt aus Drehzahl und Drehmoment höher sein kann bzw. ist, als bei voll anliegendem Drehmoment bei meinentwegen 2.000 Umdrehungen.

Ja das ist schon richtig dass es sich nicht wirklich lohnt sich mit den Werten auseinanderzusetzen aber wie du siehst ist das Verständnis der einzelen Werte (Drehmoment, Drehzahl, Leistung) durchaus nicht selbstverständlich. Für mich zumindest nicht.
    Jeder muss am Ende selbst sehen was zu ihm passt. Für mich fährt sich halt ein Diesel gemütlicher als mein vorheriger Benziner auch wenn ich nicht sooooo viel fahre. Mir sagt die Charakteristik einfach mehr zu ;)

Dass ich mit meiner Frage so ne Lawine lostrete und jetzt hier ne Physiklehrstunde draus wird hab ich nicht erwartet ^^ Aber hab mich gestern mal in meinem Freundeskreis umgehört und die Leute gebeten mir mal den Zusammenhang in wenigen Worten zu erklären, ich sag euch, da kamen Sachen dabei raus das ist gruselig :lol:

Hi :)

Zurück zum e90??? Guuuuute Entscheidung :thumbsup:

Also ich persönlich finde den 325d ziemlich schick :) Coole Außenfarbe und innen auch stimmig. Zudem kein Automatik!

Beim 330d müssten auf jeden Fall die Leisten weg die sind grauenhaft ^^

Ich kenn mich bei dem Preisen da ja nicht so aus aber das gibt sich ja fast garnichts. Allerdings macht mir der 25d den "seriöseren" Eindruck ;) Zwar paar km mehr aber nicht viel.

Gruß

Florian

Guter Beitrag :thumbup: Ja, sehr einfach wie du an unseren Diskussionen erkennen kannst :lol:

Also meine Erfahrung war eher dass man vor 4000U/min schalten soll um den Vorteil eines Turbodiesels auszunutzen der schon etwas früher schiebt. Wenn man aufdreht, verliert man. Die Frage ist ob er bei 3000/min viel weniger Leistung hat? Fühlt sich ebenfalls nicht so an. Ganz anders Benziner: man merkt auch die Leistung deutlich in höheren Drehzahlen, da geht er erst richtig ab, deshalb muss er bei Ampelstarts richtig aufdrehen und die hohe Drehzahl halten, auch mit Turbo. Dieser Aspekt ist bei größeren Diesel Motoren noch viel deutlicher. Es ist Elastizität.

Ich weis natürlich jetzt nicht wie das Leistungsdiagram beim 163PS aussieht aber beim 184Ps ist es definitiv so dass die hächste Leitung erst bei 4.000 anliegt.

Das Problem ist jetzt dass man einfach im Kopf hat "Diesel - geht unten wie Hölle und das wars".

Natürlich liegt das hohe Drehmoment von 380NM beim 184PS bei 4.000 U/min nicht mehr (1.750 - 2.750 U/min) an, das wird aber durch die höhere Drehzahl dann ausgeglichen. Diese Größe muss man mit einbringen. Das Produkt aus beidem ergibt dann die max. Leistung und die ist eben auch beim Diesel nicht einfach wegzureden. Man muss es also mitnehmen. Danach fällt die Drehmomentkurve natürlich steil ab und das fehlende Drehmoment kann nicht mehr durch die Drehzahl ersetzt werden _> An diesem Punkt geht dem Diesel dann "die Puste aus". Der Wirkungsgrad nimmt ab.

So hab ich das verstanden :)