Trugschluss:
Ich sagte, abzüglich der Serienstreuung... Wenn das was im Papier steht nicht erreicht wird kann das diverse Gründe haben, die auch mit Software/Hardware/Marketing usw zu tun haben. Die Angabe im Schein ist oft konservativ (wenn es kein vergleichbar motoriersiertes Fahrzeug am Markt gibt) Oder eben optimistisch. Der M3 musste 420PS haben, weil die der RS4 hatte. Ob man das technisch dauerhaltbar umsetzen konnte/wollte - oder unglücklicher Fertigungstoleranzen vorhanden waren - ist eine andere Baustelle!
Es geht mir um die Aussage, dass man den Leistungszuwachs
recht genau vorhersehen kann unter der Annahme (!) das das Auto die Leistung ausm Schein hat. Bitte genau lesen 
PS.: Bitte dein Zitat berichtigen, ist bescheuert gemacht in der Forensoftware...
Alles anzeigen
Das stimmt, mit dem Zitat ist echt blöd gemacht, weiß nur nicht wie ich es ändern kann 
Jap, aber leider hatte keiner von den beiden (e9x M3 oder RS4) die 420PS erreicht, obwohl es beide sogar im KFZ Schein angegeben haben (laut Hersteller)
Aha jetzt auf einmal doch, dann kann ja "DER" (Gießkannen Optimierer) ja doch nicht die genaue Leistung dem Kunden vorher angeben, da Er die Eingangsleistung in voraus leider nicht hellsehen kann. Genau das habe ich hier angesprochen was Du zitiert hast. Bitte vorher genau durchlesen 
Deswegen geben z.B. diverse "Geißkannen Optimierer" auch vorher keine Leistungsangaben nach der Optimierung an, sondern messen das Kundenfahrzeug erstmal auf'm DynoJet ein & mit der Eingangsmessung fangen die dann zu arbeiten. Am Ende (Ausgangsmessung) kommen dann halt unterschiedliche Leistungsdaten (+/- PS) raus trotz gleicher Motoren
Deswegen frage ich mich immer wie die meisten einem die Leistungs ausbeute nach der "Optimierung" vorher schon sagen können 
Die meisten Kunden wollen für Ihr Geld am besten immer die höchste Leistungsausbeute haben/sehen & ambesten dann aber auch mit der 1Million KM Garantie "ohne Probleme fahren". Wenn Sie dann aber mit der Wahrheit konfrontiert werden "Ausgangsmessung " das Ihr Motor nur ein gesundes + an PS/Leistung her gibt nach der Optimierung sind die meisten total enttäuscht 
Das ist dass was ich meinte, man kann vorher niemals die genaue Leistungsausbeute angeben, da einen die Kunden dann am Ende auf die "vorher Angaben" fest nageln & anfangen dann rum zu drucksen und stänkern