Beiträge von BMW HUSTLER

Bei den heutigen Autos bzw. der aktuellen Zeit, geht es einfach viel schneller und ist verlässlicher mit einen Computer zu arbeiten bzw. erste Diagnosen zu machen. Da suchst du ohne die Technick mal ein paar Stunden nach dem Fehler, was dir die Software nach 2min Auslesen schon sagt.

Vollkommen richtig :thumbup: Aber Du siehst ja die Technik (Computer) sagt Dir auch nicht alles & da ist schon mal so ein alter Hase (KFZ Meister in Rente) von dem ich das schrauben lerne Gold wert.

Es gehen ja auch auf Sachen kaputt die mechanisch sind & somit überhaupt nicht mit‘m Computer auszulesen sind. Aber so wie Du auch schon sagst ist ein seeehr großer Teil davon mit dem richtigen Computer/System/Programm auszulesen :thumbup:

Eigentlich sollte jeder fähiger BMW Mechaniker das problem kennen und ohne Fehlerspeichereintrag die jeweiligen Sensoren mit Livewerten überprüfen...

Ich bin in Sachen Computer usw nicht so fit aber habe das Problem am Ende sogar recht schnell selbst gefunden :)

....zum Glück bin ich noch Schrauber alter Schule der nicht sofort diesen Computer braucht um alles zu diagnostizieren zu können. Ja manchmal ist es echt zum Vorteil es zu können, wissen wie es geht aber falls ich überhaupt nicht mehr weiter komm dann lass ich mir helfen von jemanden der es (vielleicht) kann ;)

Jo, im Fehlerspeicher stand nix. Muss aber auch nicht sein, ein defekter Sensor kann sich auch durch "unnötiges" Regeln bemerkbar machen.
    Ich werde heute Abend nochmal die Werte während der Fahrt auslesen. Bin aber wie gesagt, ziemlich sicher, dass der Sensor hinten rechts ist.

Danke für die Zahlreichen Beiträge und Markus für die Bereitstellung der Fotos. :) Ich hoffe ich bekomme das Ding auch so schmerzfrei raus ...

Gerne. Mache es langsam & mit viel Kriechöl oder WD40.

Halte uns auf‘m laufenden :thumbup:

Denke Dein ABS Sensor ist hin, habe letztens noch einen gewechselt bei (fast) dem selben Symptomen wie bei Dir. Beim 4Zyl ein bekanntes Problem. Das war an der Hinterachse. Links neu rechts abgeschliffen . Hab den neuen Sensor an der Schraube etwas unterfüttert (Edelstahl Unterlegscheibe) damit er am ASB Ring nicht mehr ran kommt.2D1FBA5A-2470-43E6-B73A-B97EC62D58C8.jpeg69786A9E-40BA-4595-BC1D-2CF6844A4E08.jpeg69786A9E-40BA-4595-BC1D-2CF6844A4E08.jpeg

Also mit dem s14 Motor hat der e30 (gut muß dazu sagen ///M3) fast eine 50:50 Gewichtsverteilung. Oder halt der 318is M42B18 Motor. Damals 2003 Ich neben so einem 318is an der Ampel, hab gedacht ok gegen mein e46 330d (damals noch serie 184PS 5Gang) hast Du mit Deinem e30 keine schnitte, aaaaaaalter der war bis ca.110Km/h neben mir, danach hab ich angefangen Meter zu machen. Das war echt krass. Oder wenn wir dabei sind, Corrado VR6, bis ca.70Km/h Kopf an Kopf danach bin ich dem weggefahren. Also heißt es das sogar der e30 318is schneller war als so ein Corrado VR6 :P

(Sorry das ich grad von alten Zeiten schwärme :love: )

Von e36 den M51D25 325tds Motor rein, nen fetten Lader, Abgasanlage ändern & ab geht die Post. Mein Kumpel mit seinem e36 fährt etwas über 300PS mit mir Serien Innereien mit der Leistung schon über 200Tkm (mittlerweile 377TKm), das sollte Drehmoment mäßig ordentlich sein. Ansonsten immer schon ordentlich den e36 m3 S50B30 Motor rein, der ist meiner Meinung nach besser wie die ganzen V8 Motoren beim e30, dann werden die zu kopflastig & sind nicht mehr schön zu fahren.