DTC regelt nach längerer Autobahnfahrt ohne Grund

  • Guten Abend,


    Fahrzeug:


    BMW E91 - Bj. 2010, 2.0 N47 177 PS, 252.000 km.


    ich habe seit ein paar Wochen folgendes Problem. Nach einer längeren Autobahnfahrt (meist 50 bis 70 km), 130 km/h mit Tempomat fängt aus heiterem Himmel das DTC/ASR an zu regeln, als hätte der Wagen Schlupf. Anfangs konnte ich es noch "beheben" in dem ich kurz angehalten habe. Dann ging es normal weiter. Nun ging es heute wieder los nach 60 km Autobahn. Diesmal hat ein Neustart des Wagens aber nichts gebracht. Weiterfahrt war nur mit komplett deaktiviertem DSC möglich. Es ist also schlimmer geworden.


    Nun die Analyse:


    Da ich die entsprechenden Diagnosewerkzeuge zum Glück dabei hatte, habe ich direkt den Fehlerspeicher ausgelesen. Resultat: Keine Fehler im DSC Steuergerät. Danach haben wir während der Fahrt (gerade Strecke, 130 km/h) die Werte der Raddrehzahlsensoren angeschaut. Die scheinen plausibel (alle ungefähr gleich). Von daher schließe ich die Raddrehzahlsensoren eigentlich aus. Was mir aber aufgefallen ist, wenn das DSC eingeregelt hat, dann haben beim Auslesen die Werte kurz "gestockt", als würde die Aktualisierung kurz hängen. Dies traf auf die alle 4 Werte zu. Könnte aber auch eine Eigenart des Auslesens und/oder Systems sein ?(


    Den Wagen hatte ich dann nochmal länger abgestellt, wie gesagt, eine Weiterfahrt wäre mit aktiviertem DSC nicht möglich gewesen, da das DSC so weit eingeregelt hat, dass die Leistung nahezu komplett reduziert wurde. Nach zwei Stunden (=> Wagen abgekühlt) dann einen erneuten Versuch gestartet: Kein DSC Eingriff, normale Fahrt möglich, als wäre nie was gewesen.


    Ich vermute, es ist irgendetwas wenn der Wagen warm ist. Meine vagen Vermutungen:


    - Steuergerät an sich hat einen Knall (Kalte Lötstellen?)
    - Kabelverbindung zum Steuergerät irgendwie gestört
    - Einer der Raddrehzahlsensoren hat einen so kurzen Aussetzer, dass ich es nicht sehen konnte beim Live-Anzeigen der Daten
    => Könnte es doch einer Raddrehzahlsensoren und/oder Ringe sein?


    Was denkt ihr, habt ihr ähnliche Erfahrungen? Weiß jemand Rat? Gibt es weitere Werte die ich auslesen kann?
    Ich hatte bisher noch nie Probleme mit dem Wagen und würde auch eigentlich noch gerne ein bisschen weiter fahren :)

  • Update: Heute morgen konnte ich das Verhalten nach einer 30 km fahrt in Linkskurven provozieren. Von daher würde ich nun doch vermuten, dass es der ABS-Ring und/oder Sensor hinten rechts ist.

  • Guten Morgen Stefan,


    ich hatte so ein ähnliches Problem sporadisch an meinem vorherigen E46 Daily.
    Aus dem nichts hat der Wagen einfach auf der Autobahn beim Beschleunigen von 80kmh hoch angefangen zu regeln, sodass ich eher langsamer statt schneller wurde.
    Im Endeffekt war bei mir die Halteschraube des ABS-Sensors vorne links gerissen. Seitdem ich die erneuert und den Sensor wieder richtig befestigt habe ist das Problem nie wieder aufgetreten.


    Daher denke ich, dass deine Vermutung in die richtige Richtung geht. Das Thema ABS-Ring / ABS-Sensor ist ja auch bei den Antriebswellen vom 1er E8X ein großes Thema mit den selben Symptomen.

  • Hallo, danke für die Antwort, ich werde demnächst mal den Sensor hinten rechts rausnehmen. Dann gebe ich nochmal ein Update. Schönen Abend noch

  • Denke Dein ABS Sensor ist hin, habe letztens noch einen gewechselt bei (fast) dem selben Symptomen wie bei Dir. Beim 4Zyl ein bekanntes Problem. Das war an der Hinterachse. Links neu rechts abgeschliffen . Hab den neuen Sensor an der Schraube etwas unterfüttert (Edelstahl Unterlegscheibe) damit er am ASB Ring nicht mehr ran kommt.2D1FBA5A-2470-43E6-B73A-B97EC62D58C8.jpeg69786A9E-40BA-4595-BC1D-2CF6844A4E08.jpeg69786A9E-40BA-4595-BC1D-2CF6844A4E08.jpeg

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



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  • e91 320d dürfte die große handbremse haben, somit keinen sensorring auf der antriebswelle.


    heißt aber nicht dass der abtastsensor keinen weg hat. fs auslesen.


    dtc regelt nicht. dtc ist ein eingeschränkter modus des dsc.

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • In FS stand nix beim Kollegen. Auch die Niederlassung konnte keinen Fehler auslesen....

    Gruß Markus :)


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  • die raddrehzahl lässt sich einzeln überwachen.

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  • Jo, im Fehlerspeicher stand nix. Muss aber auch nicht sein, ein defekter Sensor kann sich auch durch "unnötiges" Regeln bemerkbar machen.
    Ich werde heute Abend nochmal die Werte während der Fahrt auslesen. Bin aber wie gesagt, ziemlich sicher, dass der Sensor hinten rechts ist.


    Danke für die Zahlreichen Beiträge und Markus für die Bereitstellung der Fotos. :) Ich hoffe ich bekomme das Ding auch so schmerzfrei raus ...

  • Jo, im Fehlerspeicher stand nix. Muss aber auch nicht sein, ein defekter Sensor kann sich auch durch "unnötiges" Regeln bemerkbar machen.
    Ich werde heute Abend nochmal die Werte während der Fahrt auslesen. Bin aber wie gesagt, ziemlich sicher, dass der Sensor hinten rechts ist.


    Danke für die Zahlreichen Beiträge und Markus für die Bereitstellung der Fotos. :) Ich hoffe ich bekomme das Ding auch so schmerzfrei raus ...

    Gerne. Mache es langsam & mit viel Kriechöl oder WD40.


    Halte uns auf‘m laufenden :thumbup:

    Gruß Markus :)


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