Alles anzeigenInteressant interessant.
Das CDV ist ganz klar ne Unterstützung gegen Ausbrechen beim Runterschalten, da das MSR(Motor Schleppmomenten Regelung) nicht schlagartig eingreifen kann und muss.
Besonders bei den Benzinern mit Schichtladung ist nicht immer ausreichend Momentenreserve für den sprunghaften Einsatz der MSR vorhanden.
Deswegen verzörgert das CDV die Kupplung, damit man beim "Knallen lassen" der Kupplung am Kurveneingang keinen Schleppmomenten Schlag an der Hinterachse verursacht. Das "Bremsmoment" des Motors wird also nur langsam auf die Hinterachse gegeben.
Die Motorelektronik hat genug Zeit um bis dahin selbstständig etwas Gas zu geben um quasi ein "Mit-Rollen" der Hinterachse zu erzeugen.
Jemand verstanden was ich meine
![]()
Ja, aber woher hast du diese Info oder ist das nur deine persönliche Meinung?
Nette Theorie, aber die Motorschleppmomentregelung über das Hydrauliksystem der Kupplung zu unterstützen ist wohl definitiv der falsche Weg, zumal ich nicht glaube das auf wirklich rutschigem Untergrund die Verzögerung tatsächlich ausreichend ist um einen zu hohen Bremsschlupf an den Antriebsrädern zu verhindern. Einfach im Winter mal ausprobieren
Außerdem glaube ich auch nicht das die Eingriffsmöglichkeiten der MSR nicht ausreichend wären. Anders als noch beim E36 wird die MSR nicht über den Leerlaufregler (mit sehr begrenztem "Stellmoment") realisiert sondern über's E-Gas. Beim N52 z.B. mitels Valvetronic, also absolut ausreichende Regeldynamik würde ich mal behaupten.
Außerdem bräuchten auch Allradvarianten dann dieses Ventil nicht, da der Schlupf an der HA über die angekoppelte VA ausreichend abgefangen wird