Beiträge von Pumologe

Klar war ich zu Blauäugig, aber der Verstand hat bei der Aussicht auf so viel Leistung ausgesetzt. Die DP`s sind wieder draussen wie gesagt ich bin geheilt.
    Ich muß dazu sagen der Leistungszuwachs wie beim JB4 habe ich auch so noch nie erlebt. Ich will keinem dem Spaß verderben, nur meine Erfahrung mitteilen.

Gruß

Moin,

ich habe das JB4 mit DP`s und Map7 aktiviert ich glaube da liegen so 460 PS an. Habe 47.000km runter. Ich hatte eigentlich immer Befürchtung das das DKG das nicht hält mir aber eingebildet das als "Puffer" die Kupplung dient da im Sportmodus die Schaltvorgänge für mein empfinden nicht gesund sein können, weil das einfach nicht gut für das Getriebe/Material sein kann.

Ja nach einigen Ballertouren über die Autobahn und Ampelsprints fing es an zu rumpeln aus dem Getriebe bei leichtem Gas geben und wurde immer schlimmer. Tja ab zum freundlichen und da kam die Nachricht der Übergang zum Getriebe rein, Kardanwelle(?) oder so ähnlich ist kaputt bzw. gebrochen. Habe das ganze im Schockzustand nicht richtig verstehen können ach und die Schwungscheiben waren auch runter. Da das Getriebe nicht zu reparieren war wurde es komplett ausgetauscht und was das kostet mit einbau könnt Ihr euch vorstellen. Ich kann jedem nur empfehlen sich mit dem Getriebe bzw. auch dem vom M3 zu beschäftigen, die scheinen alle nicht so gut zu sein oder warum hat BMW das DKG eingestellt.

Natürlich muss das alles jeder selber wissen und vielleicht passiert es auch nicht bei jedem aber ich kann nur warnen. Ob es ein Optimiertes Getriebe gibt kann ich nicht sagen aber der Schwachpunkt ist der Übergang ins Getriebe. Fahre jetzt wieder Map1 oder 5 und bin glücklich.

Gruß

Hallo,

also ich habe mich eigentlich darauf verlassen das die Kupplungen bei zu viel Leistung rutschen, das war nichts. Ich brauchte nach ein paar Sprints ein neues Getriebe (11.000€)! Wenn mann sich im Netz mal durch liest kann man lesen das unser DKG auf die Dauer nicht dafür geeignet ist. Ich kann nur davon abraten jenseits von 500 nm zu gehen...ich bin geheilt.

Aber muss jeder selber wissen.

Gruß

Die wissen schon genau was Du meinst, aber stellen sich dumm. Ich habe einen Meister bei BMW kennen gelernt der auch mal Tacheles über einiges redet und auch mal was bestätigt.

Gruß Rene

Moin moin,

den rauhen Lauf habe ich auch auch die Typischen Aussetzer sind dabei. BMW meint das ist normal, wollen aber nichts davon hören. Technisch ist alles i.o. habe das jedes mal bemängelt und es wurde nichts gefunden.

N54 eben, eine rauhe Seele

Gruß RENE

Moin moin,

so nach meinen Defekt denn ich hatte, habe ich nun auch das Ergebnis. Es hat eine Woche gedauert um es zu finden es ist wie ich während meiner Zeit des wartens und durchstöbern des Internets immer mehr vermutete das Getriebe. Das das Getriebe war im nachhinein eine Fehlinvestition, so schön die spielerei mit den Handpaddels auch ist.
    Kosten 4800€ mit Einbau was bei BMW erledigt wird, was ich finde noch geht?! Denn meine Frei Kfz Werkstatt sagte das mit den Getrieben generell was sein muß da Sie sau Günstig sind und das ist immer bei Ersatzteilen so die viel gewechselt werden. Ein normales Getriebe kostet sonst schon weit über 4000€ Problem: das JB4 steckt auf dem Steuergerät mit MAP0 hoffe es bleibt unsichtbar....

Für mich ist MAP 7 mit DKG tabu und ich beschränke mich auf Map 1 und 2, das reicht auch.

Daher biete ich erst mal hier im elitären Kreis meine Dp`s (300 km gefahren) und mein Wagner LLK (nie eingebaut und noch original verpackt) an. Ich möchte nur beides zusammen verkaufen. Wenn einer sich direkt an der AB mit mir treffen möchte komme ich ihm bis 150 km auf nen Sonntagmorgen gerne entgegen. In einem Dp steckt sogar noch ne Lamda da wir Sie nicht heraus bekommen haben ohne Sie zu zerstören, wer es schaft hat die noch oben drauf...
    beides zusammen 850€ + Versand.

Gruß Rene

Pumologe: bin gespannt was es denn bei dir schlussendlich ist. ...Sofern man nicht permanent rumwürgt bekommt man da nicht so schnell was kaputt...

Naja, Du weist ja was bei mir im Vordergrund steht, der null auf hundert Sprint und ich denke da liegt das Problem, der hat so heftig beschleunigt und mit einem Schlag das es mir die Plompen verschoben hat, das war echt krass. Ich denke dafür ist das DKG mit der Leistung nicht gemacht und das haut schon mächtig ins Auto weil es durch das unsaubere Ansprechverhalten immer ordentlich rein knallt. (Bitte nicht wieder alle meckern, ich bin nun mal kein AB-Raser) Aber Du kriegst das nicht "harmonisch" hin, mit dem DKG es knallt einfach los, irgendwann...

Gruss Rene

Du bist ein Vogel. Map 7 schön durchhauen ohne zu loggen und jetzt jammern.

Das mit den Dps ist auch Schwachsinn, da du den Turbos mehr schadest wenn du Map 5 ohne Dps fährst.

Jammern tue ich nicht!
    Ich wusste worauf ich mich einlasse und teste gerne, auch wenn´s mal teuer wird war bei meinen Vorgängermodellen auch so.
    Ich habe keine Probleme mit dem Motor, es ist definitiv der Antriebsstrang, das bin ich in der Lage zu beurteilen. Ich kann und will auf der AB bei diesen Geschwindigkeiten nicht am Lappi rumfummeln für nen Log und nen kranken Kumpel der mit mir dies macht habe ich nicht, hehe. Außerdem kenne ich mich damit nicht so aus ?(
    Die DP`s kommen raus da ich, wenn ich eh nicht mit dem DKG so ein mächtigen Druck fahren kann mir den Aufwand mit dem DP Fix und alles sparen kann. Im nachhinein ärgere ich mich so wieso das ich mir keinen Schalter wieder geholt habe und immer warten darf wann das DKG schaltet zu früh oder zu spät.

Ich warte erst mal ab was am Montag dabei raus kommt, vielleicht hat sich auch nur etwas gelöst oder so, eigentlich muß das DKG ja ein bischen Feuer abkönnnen.

Jungs ich will hier auch nicht jammern, sondern ich will einfach nur mitteilen was mir passiert ist, ich nehme das Sportlich 8)

Gruss Rene