Beiträge von R6-Machine

Ich habe das komplette Programm verbaut im N52 330i: PP-ESD mit deaktivierter Klappe , PP-LES mit Pipercross-Luftfilter, Soundgenerator vom 130i (Schaumstoff entfernt).
    Zuerst war der ESD in Kombination mit einem K&N Filter eingebaut worden. Ansauggeräusch von Außen schon sehr geil (bin beim Drifttraining gefragt worden, was denn da am Motor gemacht wurde). Dann mal auf nem Prüfstand damit gewesen, nur 241 PS gemessen. Ich habe dann den K&N Filter mal gereinigt, irgendwie saß der vorher auch nicht richtig sauber drin, vermutlich daher die Minderleistung. Nach der Reinigung fuhr er wieder spritziger. Hatte aber kein Bock mehr auf K&N, auch wegen der Sauerei mit dem Öl. Hab mir dann einen Pipercross zugelegt, saß auch strammer im Gehäuse drin. Kein großer Soundunterschied zum K&N. Dann habe ich günstig ein Paket LES und Soundgenerator geschossen. Gleichzeitig eingebaut und war vom Sound begeistert, sehr präsent vor allem im Innenraum, für Komfortverwöhnte gerade bei hohen Drehzahlen nicht empfehlenswert. Bei geöffnetem Fenster übertönt der ESD (jetzt ca. 40000 km eingebaut) jedoch alles. Nach dem Einbau von LES und Soundgenerator ist mir aufgefallen, dass der Auspuff nun öfter leichter/schneller ploppt/knallt. Der Motor kommt mir irgendwie etwas spritziger vor, irgendeinen Vorteil muss der veränderte Lufteinlass ja haben. Ist ja nicht nur Optik.
    Ich mache demnächst Urlaub in Bayern und überlege, ob ich nicht doch den 320i Touring von meiner Frau nehme, da das auf Dauer auf der Autobahn doch recht laut ist für Mutter und Kind. Mmmh, andererseits, nach jeder längeren Autofahrt klingt der Pott noch geiler :D

Gruss

Markus

Moin moin.
    Heute morgen steig ich in mein Wagen starte -> Radio an und dann mache ich die Heckscheibenheizung an und hab sofort Empfangsprobleme. Dacht mir hää? Habe sie wieder aus gemacht -> 1A Empfang. An -> Radioempfang scheiße.
    Ist das normal ? Ist mir voerh nie aufgefallen bzw. hab CD gehört.
    Kennt das Problem jemand?

Gruß Markus

Hi. Das hatte ich bei meinem E46 Compact auch. Lag an der Heckscheibe, bei der die Radioantenne integriert war. Damals wurde die Heckscheibe getauscht. Ich denke, Du hast das gleiche Problem.

Gruss

Markus

Was soll am Soundgenerator nicht legal sein (Serie beim 130i mit gleichem Motor)? Abgaswerte werden wohl kaum geändert werden und der Sound dringt nur nach innen. Das PP LES dagegen muss beim TÜV vorgeführt werden, warum auch immer...

Soundgenerator vom 130i und PP LES gleichzeit zu verbauen ist kein Thema. Habe ich als dummer Kaufmann sogar geschafft. Sound im Innenraum ist schon ordentlich präsenter. Das LES hört man bei geöffnetem Fenster ebenfalls deutlich, wobei das Ansauggeräusch schon vorher nur mit nem vorher verbauten K&N Austauschfilter schon sehr gut rüberkam. Alle Komponenten zusammen (Pipercross Luftfilter und PP ESD ist ebenfalls noch verbaut) ergeben einen sehr sportlichen Sound, Innen und Außen. Mehr geht legal wohl kaum.

Gruss

Markus

Stolzer Schaden. Wenn man sich überlegt, was das kosten würde, wenn man sich z. B. gebrauchte Teile aus dem Netz besorgen würde (2 Türen, 1 Kotflügel, eventuell zzgl. Lackieren für um die EUR 1500,00).

Gruss

Markus

Ich habe mir heute folgenden Aufkleber in Original-BMW-Schriftart für die Heckscheibe bestellt: Dieser BMW fährt voraus. Mit Performance Parts.
    Ist ca. 55 cm lang und 2,5 cm hoch, Schrift weiss, außer "Performance Parts" in silber.
    Auf die Idee kam ich, als ich im Netz auf einem E30 auf der Heckscheibe den Aufkleber "Dieser BMW fährt voraus. Mit Katalysator-Technik." gesehen habe.

Gruss

Markus