Ich habe das komplette Programm verbaut im N52 330i: PP-ESD mit deaktivierter Klappe , PP-LES mit Pipercross-Luftfilter, Soundgenerator vom 130i (Schaumstoff entfernt).
Zuerst war der ESD in Kombination mit einem K&N Filter eingebaut worden. Ansauggeräusch von Außen schon sehr geil (bin beim Drifttraining gefragt worden, was denn da am Motor gemacht wurde). Dann mal auf nem Prüfstand damit gewesen, nur 241 PS gemessen. Ich habe dann den K&N Filter mal gereinigt, irgendwie saß der vorher auch nicht richtig sauber drin, vermutlich daher die Minderleistung. Nach der Reinigung fuhr er wieder spritziger. Hatte aber kein Bock mehr auf K&N, auch wegen der Sauerei mit dem Öl. Hab mir dann einen Pipercross zugelegt, saß auch strammer im Gehäuse drin. Kein großer Soundunterschied zum K&N. Dann habe ich günstig ein Paket LES und Soundgenerator geschossen. Gleichzeitig eingebaut und war vom Sound begeistert, sehr präsent vor allem im Innenraum, für Komfortverwöhnte gerade bei hohen Drehzahlen nicht empfehlenswert. Bei geöffnetem Fenster übertönt der ESD (jetzt ca. 40000 km eingebaut) jedoch alles. Nach dem Einbau von LES und Soundgenerator ist mir aufgefallen, dass der Auspuff nun öfter leichter/schneller ploppt/knallt. Der Motor kommt mir irgendwie etwas spritziger vor, irgendeinen Vorteil muss der veränderte Lufteinlass ja haben. Ist ja nicht nur Optik.
Ich mache demnächst Urlaub in Bayern und überlege, ob ich nicht doch den 320i Touring von meiner Frau nehme, da das auf Dauer auf der Autobahn doch recht laut ist für Mutter und Kind. Mmmh, andererseits, nach jeder längeren Autofahrt klingt der Pott noch geiler
Gruss
Markus