Guten Tag,
Ich habe mir vor einigen Wochen die Ventile reinigen lassen per Walnut blasting und wollte euch meinen kleinen Erfahrungsbericht mitteilen.
Mein 335i steuert so langsam auf die 70.000km zu und ich entschied mich dazu präventiv die Ventile reinigen zu lassen da die meisten dies bei 70-75.000km tun. Dazu kommt, dass ich seit ein paar Wochen ein Zucken/Schluckauf im Leerlauf verspürte der durch den ganzen Wagen geht. Das war dann der Moment wo ich mir sagte jetzt wäre es an der Zeit.
Ich habe es in Luxemburg bei einem Freund und Mechaniker von Alpina_B3_lux machen lassen. Das Reinigen selbst verlief problemlos und in knapp über 3 Stunden. Was sich an den Ventile. angesammelt hat war schon einiges, man konnte recht große Stuecke mit dem Schraubenzieher rauspopeln. Nach dem Rückbau sprang der Wagen auch sofort an, ohne jegliche Fehler, ein sehr kompetenter Mechaniker
Da ich keine Fehlermeldungen hatte, ist der Eingriff nur als Service-Maßnahme zu betrachten. Ich kam mit der Erwartung, dass der Motor im Leerlauf laufruhiger wird. Bei der ersten Probefahrt wurde mir sofort klar was Auto-Zeitschriften mit der Aussage "die hervorragende Laufruhe des Reihensechser" meinen, da spürt man nichts am Popo-Meter!
Einzig das Zu cken/Schluckauf ist nicht ganz verschwunden. Es wurde definitiv weniger, an den meisten Tagen tritt es nicht auf, an einigen Tagen zuckt er jedoch. Denke, dass dies ein anderes Problem ist, ggf. Injektor oder Zündanlage.
Was ich jedoch nicht erwartet habe wäre eine Verbesserung der Leistung, jedoch noch am selben Tag, als ich die Freundin zu hause abgeliefert habe und ich alleine nach Hause fuhr, konnte ich das Pedal endlich mal durchtreten und ich werde das Gefühl nicht los, dass der Wagen besser durchzieht. Ich habe kein Dyno von der Leistung vor oder nach der Reinigung, es ist ein rein Subjektives empfinden, jedoch hatte ich keine Erwartung was die Leistung/Durchzug betrifft.
Nach guten 3 Wochen kann ich sagen, dass 400eur nach 70-80.000 km gut investiert sind, bereue es definitiv nicht und werde es in zukunft auch weiterhin als Service-Maßnahme tun.
LG
Lux:m35i