Beiträge von Markus-E91

Go Harry Go!

viel glück :thumbsup:

Bei Schalldämpfern allgemein gibt es unterschiedliche Wirkungsprinzipien - Absorptions- oder Reflexionsdämpfer.

hier mal aus wikipedia

Zitat von Wikipedia

Reflexionsschalldämpfer
    Der Schalldämpfer enthält mehrere (typischerweise vier) Kammern, um das Prinzip der Schallreflexion zu nutzen. Beim mehrfachen Durchlaufen der Innenräume kommt es zu einer Mittelung der Schalldruckamplitude, was eine Reduzierung der Schalldruckspitzen zur Folge hat. Reflexionen werden in einem Schalldämpfer durch Prallwände, Querschnittserweiterungen und -verengungen erzeugt. Jedoch erhöht sich, abhängig von der Konstruktionsweise der Abgasgegendruck. Durch Reflexion werden im Schalldämpfer hauptsächlich die tiefen Frequenzen gedämpft.

Absorptionsschalldämpfer
    Ein Absorptionsschalldämpfer enthält poröses Material, im Regelfall Steinwolle, Glaswolle oder Glasfaser, das die Schallenergie teilweise absorbiert, das heißt, in Wärme umwandelt. Der Effekt der Schallabsorption wird durch die Mehrfachreflexion verstärkt. Es ist eine Reduzierung des Abgaslärms um 50 dB(A) möglich, was einer Verringerung des Schalldrucks um den Faktor 300 entspricht. Durch Absorption werden im Schalldämpfer hauptsächlich die oberen Frequenzen gedämpft.

Im Regelfall sind in einer Abgasanlage beide Verfahren kombiniert. Entweder als getrennte Schalldämpfer (Mittel- und Endschalldämpfer) oder in einem kombinierten einzigen Schalldämpfer. So kann man ein möglichst breites Frequenzspektrum abdecken.

hallo gehts noch?? ich mein TFL auf 100% spannung is ja ok, aber bei Xenon sollten die Ringe schon gedimmt sein.. sonst blendest du extremst den gegenverkehr.. kannst dann gleich mit fernlicht durch die gegend fahren :spinn:
    aber es ist nunmal so, dass durch die niedrige spannung bei abblendlicht die lichtfarbe wieder gelblicher wird.. das "problem" habe ich auch mit meinen OSRAM CBI's
    entweder auf LED umbauen, oder damit leben..

Also komm grad ausm Fitness muss um 8 aber wieder weg bau schnell bissi was ein soweit wie es geht danach wenn ich Bock hab mach ichs fertig, bin aber sau müde-.-

Und morgen hab ich sogut wie garnicht Zeit weil mein Dad weg ist und ich allein im Hotel bin und Abends geh ich saufen^^. Naja Donnerstag vielleicht xD

ach harry.. das kannst dem haufn da doch gar ned antun ?!? da chiefi kommt dich sicher gleich besuchen und baut se dir ein :D oder sich.. das weiss man bei ihm ja nie :whistling: :D