Beiträge von Alamais

    das ist bei jeder versicherung so... ganz normal...


    bei dem preis den die dir machen spielen viele faktoren eine rolle. im endeffekt geht es dabei alles um risiko bewertungen.. sowohl des fahrzeugs als auch des fahrers.


    und mit 19 jahren in einem 200 ps fahrzeug (was nebenbei auch sehr gerne gestohlen/leergeräumt wird) hast du halt bei allen risikobewertungen ein riesiges rotes warndreieck mit blinkendem ausrufezeichen auf der nase ;)


    versuch es halt, als das fahrzeug deiner mutter anzugeben... und dann den häkchen bei "ja, im haushalt sind auch unter 25 jährige, die das fahrzeug ab und an bewegen), dann wirds etwas günstiger.
    aber teuer bleibt es so oder so, hast dir halt kein günstiges auto ausgesucht.

    Und für den TE:
    http://suchen.mobile.de/auto-i…3%9Fenburg/172228475.html
    Wenn sowas deinen Ansprüchen genügt, dann wäre der sicher keine schlechte Wahl. Wenig KM, gute Ausstattung, vom BMW Händler und du müsstest wesentlich weniger finanzieren.


    Rechne das einfach noch mal alles gut durch.

    desweiteren: wir reden hier über einen 19 jährigen in einem 200 ps auto. der wird NICHT gemütlich fahren.. und ich weiss, wie ich heute noch teilweise bin, über die 160 schmunzel ich da nur.. die fahre ich, wenn ich gemütlich fahre.


    davon abgesehen, hat der TE irgendwas von wegen 60% land und 40% stadt gesagt. klar, 550km lang autobahn bei 160, das ist schön gleichmässig, der motor ist warm usw usw. da glaub ich dir die 6,2 gerne. aber der TE fährt nur 13000 im jahr bei nem arbeitsweg von 15km eine strecke. da wird der motor meistens nichtmal richtig warm. dann noch viel stadtverkehr dabei, da sind deine 6,2 liter um welten unrealistisch, da find ich die angegeben 7,8 (übrigens der durchschnitsswert für dieses fahrzeug aus einem großen spritsparportal) durchaus angemessener... zumal der TE wenn dann den älteren motor holt, der verbraucht auch nochmal n bisschen mehr.

    die großen unterschiede bei der versicherung können kommen durch:


    noname versicherung im vergleich zur HukCoburg (meiner)
    500€ SB im vergleich zu 300SB bei mir macht NE MENGE aus
    der zulassungsbezirk macht einiges aus
    du fährst auf 20kk/anno, ich auf 30kk/anno
    uswusw...


    da ich keinen der motoren besitze, habe ich die restlichen werte schnell gegooglet, ja..


    aber es kommt dem TE wohl nicht auf den cent genau an, sondern nur auf nen groben überblick, und der ist damit gegeben..#



    immer diese klugscheisser in den foren, ich mach mir auch nochmal die mühe und google 20 min lang den ganzen scheiss zusammen...

    wie gesagt, ein dreier ist ein teures auto. Dieser Wert gilt für Vollkakso mit 300SB, ein freibumms pro jahr und 40%, werkstattbindung.


    diese werte lagen übrigens beiden rechnungen zugrunde, dienen also sehr wohl als guter vergleich. wenn sich etwas an der versicherung ändert, tut es das nämlich in beiden rechnungen ;)



    was hast du erwartet? unter 1000 euro wirste da nicht wegkommen...


    ^^


    geh doch einfach mal bei der versicherung deiner wahl auf die website und gib deine daten da in son formular ein, dann bekommst du sofort raus, wieviel dich der spass kostet ;) was meinst du, was ich grad die letzen 10 minuten für dich gemacht hab? bisschen eigeninitiative wird man ja wohl noch von dir erwarten dürfen ;)

    mit meinen versicherungsprozenten (atm bei 40%):


    325d: pro Jahr Versicherung 1412,21€, Steuern 407€ = 1819,21€
    325i: pro Jahr Versicherung 1100,33€, Steuern 169€ = 1269,33€


    Differenz 549,88€ Pro Jahr musst du durch den günstigeren Verbrauch einsparen.


    Durch die oben schon angesprochenen Mehrkosten bei der Anschaffung vom Diesel erhöht sich dieser Betrag noch um einiges.


    Mehrkosten Diesel > Benziner sind ca. 2000€ , ist jetzt nur grob geschätzt.


    Über ne 3-Jahres finanzierung also 666,66€ pro jahr.


    + die 549,88€ macht in Summe 1216,54€ Mehrkosten pro Jahr für den Diesel.
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    Verbrauch 325d: 7,8Liter x (13000km/100) = 1014 Liter/Jahr
    1014L/Jahr x 1,39€ = 1409,46€/Jahr Verbrauch


    Verbrauch 325i: 9,2Liter x (13000km/100) = 1287 Liter/Jahr
    1287L/Jahr x 1,67€ = 2149,29€/Jahr Verbrauch


    Differenz: 739,83€
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    Du zahlst also Versicherung/steuern/anschaffung pro Jahr für den Diesel 1216,54€ mehr, sparst aber nur 739,83€ durch den geringeren Verbrauch.


    quod errat demonstrandum.


    PS: wer sich ein auto kaufen möchte, sollte sich mal hinsetzen und in ruhe ein wenig mathe machen, das hilft ;)

    ist dein geld,damit kannst du prinzipiell erstmal machen, was du willst...


    aber..


    du willst 15k euro finanzieren. das macht bei 3 jahren ca 400 euro im monat. + sprit , versicherung, wartung, rücklagen für reparaturen usw musst du also 800 euro pro monat einplanen.


    möchtest du wirklich für die nächsten 3 jahre 800 euro fix pro monat abdrücken? was ist dein einstiegsgehalt? schätze mal so 1300 netto... selbst wenn du noch zuhause wohnst und nichts abdrücken musst, bleiben also nur noch 500 euro pro monat zum ausgeben. und es gibt verdammt viel , wofür man geld ausgeben kann.. teure urlaube, neuester technischer schnickschnack, frauen (ja, eine freundin kostet geld ;P ) uswusw.. da kommst du ziemlich bald an dein limit.


    und wenn du innerhalb der nächsten 3 jahre dann auch noch zuhause ausziehen willst, kannst du es ganz vergessen, denn alleine zu leben wird mit 500 euro pro monat verdammt knapp.


    überleg dir das also gut, du bist so jung, da ist noch so vieles im wandel, in 3 jahren kann sooo viel passieren.. wenn du n paar jährchen mehr auf dem buckel hast kannst du wesentlich besser dein leben vorraus planen, dann kann man sowas machen, aber mit 19 würd ichs nicht empfehlen, ganz ehrlich.


    frei nach dem motto "Was kostet die Welt!?! Oh. achso... nagut, dann nehm ich ne kleine Cola" ;)


    zu deinen fragen:


    coupé und limo tun sich nicht viel in der versicherung. beide sind halt ziemlich teuer ^^ bedenke auch, diesen wagen willst du auf jeden fall vollkasko versichern, alles andere wäre wahnsinn. und das kostet pi mal daumen meistens ca das doppelte von nur haftpflicht.


    ja, die älteren motoren gehen minimal schlechter.. allerdings ist das meckern auf extrem hohem niveau, auch das sind top motorisierte fahrzeuge. den fahrerischen unterschied wirst du eh nicht merken, da du ja immer nur dein fahrzeug bewegst, und nicht dauernd wechselst zwischen den motoren ;)


    natürlich merkt man auch nen unterschied zwischen den motoren.. 325d oder 330d ist nen unterschied. 320 zu 325 auch.. genau wie 318 zu 320... aber das ist in höchstem maße subjektiv. fahr die dinger probe und nehm einen, der dir "reicht". aber immer im hinterkopf behalten: mehr leistung = mehr kosten pro monat. sowohl im verbrauch als auch steuern /versicherung. bei meinem fahrprofil liegen zb zwischen 320d und 330d mal eben 150€ pro monat... die muss man auch erstmal haben.


    ein weiterer punkt hierzu noch: so ein 3er is ein sehr schweres auto.. wenn der erstmal in fahrt ist fährt er sich extrem souverän und sportlich, aber besonders untenrum, dh ampelstarts, kleine kurven, innenstadt allgemein, wirst du mit deinem tigra ein wesentlich flinkeres, agileres gefühl haben, auch wenn der nur die hälfte an PS hat. also, wenn du sportlich unterwegs sein willst: für die autobahn ist der 3er das bessere auto. für die stadt würde ich nen kleinen tigra bevorzugen ;)


    12000km für nen diesel halte ich für sehr grenzwertig. natürlich schluckt der deutlich weniger und auch der liter ist günstiger. aber demgegenüber kostet ein diesel paar hundert euro mehr in versicherung und steuern. und der wichtigse punkt: ein gleichstarker diesel wird in der anschaffung einiges mehr kosten als ein benziner. beispiel 325i zu 325d: der 325d wird bei gleicher ausstattung, baujahr, laufleistung, etc, locker 2-3000 euro mehr kosten. also versicherung + steuern + anschaffung kostet dich der diesel sagen wir mal 100 euro mehr im monat über die 3 jahre als der benziner. das musst du auch erstmal wieder an spritkosten einsparen, damit es sich rechnet... logisch soweit?


    gibt im internet auch diverse rechner dafür, wo du genau anhand von graphen sehen kannst, ab wann sich was für dich lohnt...

    stimmt, die ganze seite dunkel sieht echt böse aus.. aber da hat die rennleitung hierzulande ja leider extrem was dagegen.


    wo wohnst du denn, dass das so durchgeht?

    das sind beides "normale" coupes...


    vorfacelift ist das fahrzeug was du meinst bis bauhjahr 2010, ab baujahr 2010 haben sie ein paar veränderungen durchgeführt.. nur kleinkram, fällt nur nem profi auf...


    LCI = Life Cycle Impuls


    aber beides ist dasselbe fahrzeug

    ich finds halt doof wegen der fehlenden b-säule... sieht imho grad offen total bescheiden aus.


    was natürlich dann wirklich sehr cool wäre, die komplette seitenansicht verdunkelt, also auch die vorderen, wie in den usa..


    aber das darf man ja leider nicht...

    BB-Drivers kiste ist ein traum, versteh mich da nicht falsch ;) bis auf ein kleines detail, die getönten scheiben... daher schrieb ich auch "verschandelt", wäre der wagen so schon scheisse, wärs ja auch egal ;)


    mir gefällts halt überhaupt nicht, passt null zu einem cabrio.


    aber hey, das ist meine meinung. und um genau das hat der ersteller gebeten, die meinung verschiedener user... ein paar davn hat er hier jetzt schonmal..


    so long ;)