Wo ist die Leistung hin?!

• Hi,

der DPF ist auch noch der erste, wenn ich mich recht entsinne war die letzte Regeneration bei 269.000 km. Das hatte der Tester angezeigt und soweit ich weiß auch nicht im Grenzbereich, aber der Wert etwas erhöht.

Also lass ich den DPF mal abklopfen, wenn es klappert/raschelt, dann ist er hin? Kann man mittels Programm eine Regeneration erzwingen? In der Werkstatt hab ich auch mal so ein Additiv gesehen was den Filter reinigen soll, ist das zu empfehlen?
    Ansonsten ist die Auspuffanlage ab DPF neu und Edelstahl.

Normal sollte er ja ab 1700 spätestens richtig ziehen, macht er aber nicht! Er verhält sich unten herum träge. Ab 2100-2200 merkt man dann das was passiert.

Also können wir schon anhand der Aussagen folgendes festhalten.
    -Ölverbrauch
    evtl durch den 2 fachen Turboschaden, Kolbenringe hin.

-Leistung
    Ansaugbrücke verkokt
    zu wenig luft obenherum, Endgeschwindigkeit oder DPF zu, teilweise hin ...

richtig?!

langsam spiele ich schon mit dem Gedanken mir eine regeneriert Maschine zu kaufen -.-

Gruss und Danke

Martin

• Letzte DPF Regeneration vor knapp 25.000km? - Wenn dem so wäre würde das DEFINITV den Leistungsabfall erklären und der DPF ist möglicherweise über den Jordan, aber das würde normal mit einer Meldung der DDE sprich Motorsteurung einher gehen.

Aber das wäre so auf die schnelle mein Verdacht, der DPF könnte durchaus zu diesen Symptomen führen, kommt dann auch noch eine Thematik mit ausgelutschten Drucksensoren Vor/Nach DPF zusammen wirds gleich mal
    mysteriös :whistling:
    Genau wie stellwagenc schreibt kann auch das Chiptuning für die Probleme teilweise verantwortlich sein, daher nach Möglichkeit mal von BMW die neueste Originalsoftware für dein Modell aufspielen lassen - wäre sicherlich die billigste
    Herangehensweise den Fehler einzugrenzen.

Also mein Tipp: Lass den DPF mal checken / reinigen / tauschen und setz das Tuning zurück auf Originalsoftware.

mfg,
    Manuel

• Jeder, wirklich JEDER Diesel setzt sich hier mit der Zeit zu (AGR und Kurbelgehäuseentlüftung sorgen fleißig dafür). Das würgt dem Motor irgendwann auch die Leistung ab.

Also ich habe schon einen 320d E91 mit 300tkm gefahren, ich fand nicht dass er weniger Leistung hatte, vielleicht ganz minimal was man nicht wirklich merkt. Die Ansaugbrücke ist dafür ausgelegt dass die den Dreck von AGR aufnimmt (große Flächen) und die Einlassventile werden immer mit dem frischen Diesel durchgespült, ich glaube nicht dass sie dadurch zusetzen können, Verkokungen deuten meist auf anderes Problem. Klar dass eine lange Laufzeit insgesamt so einwirkt dass man vielleicht etwas weniger Leistung spürt, aber bestimmt nicht so deutlich dass man sich fragt wo die Leistung hin ist.

Sollte ich da gleich eine neue erwerben? Kurbelgehäuseentlüftung auch säubern, neu?!

Ansaugbrücke zu reinigen ist zu illusorisch, es sei denn man finden einen speziellen Weg. Lieber neue kaufen, je nachdem was sie kostet.
    Kurbelwellegehäseentlüftung lieber gleich neu kaufen, kostet nicht so viel.

Gruß.

• ...der DPF ist auch noch der erste, wenn ich mich recht entsinne war die letzte Regeneration bei 269.000 km. Das hatte der Tester angezeigt und soweit ich weiß auch nicht im Grenzbereich, aber der Wert etwas erhöht.

Unmöglich! Nach 25tkm ohne Regeneration wäre das Ding dicht bis über Arsch. Da würde nichtmal mehr Wasser durch sickern. Zudem würde die DDE schon lange schreien.

Also lass ich den DPF mal abklopfen, wenn es klappert/raschelt, dann ist er hin? Kann man mittels Programm eine Regeneration erzwingen? In der Werkstatt hab ich auch mal so ein Additiv gesehen was den Filter reinigen soll, ist das zu empfehlen?

Da kannst du lange Klopfen. Der Filter "zerfällt" nicht einfach so. Das ist ein richtiges fettes massives Ding. Außerdem würde in diesem Fall der Drucksensor Alarm schlagen.

Ansonsten ist die Auspuffanlage ab DPF neu und Edelstahl.

Die Engstelle ist aber DER Partikelfilter und nicht die Verrohrung danach.

Normal sollte er ja ab 1700 spätestens richtig ziehen, macht er aber nicht! Er verhält sich unten herum träge. Ab 2100-2200 merkt man dann das was passiert.

Nochmal: mach eine Logfahrt. Es stimmt an mehrere Stellen hier etwas nicht.

Also können wir schon anhand der Aussagen folgendes festhalten.
    -Ölverbrauch
    evtl durch den 2 fachen Turboschaden, Kolbenringe hin..

Kann sein, muss aber nicht. Genauso kann der Turbolader schon wieder Öl durch drücken.

-Leistung
    Ansaugbrücke verkokt
    zu wenig luft obenherum, Endgeschwindigkeit oder DPF zu, teilweise hin ...

Man muss systematisch vorgehen. Auch hier wieder: Logfahrt! Wenn du genug Kohle kannst du auch wild drauf los tauschen - musst du wissen...

langsam spiele ich schon mit dem Gedanken mir eine regeneriert Maschine zu kaufen -.-

Wenn du nichts selbst machen kannst und auf die Gunst einer Werkstatt angewiesen bist, vielleicht kein schlechter Gedanke, da die Fehlersuche sehr viel Geld fressen kann.

• Hallo,

als nächstes werde ich also eine Logfahrt machen. Sämtliche Daten versuche ich mal auf den schirm zu kriegen, vllt kann er es mir ausdrucken bzw einen Bildschirmdruck machen...

Woran liegt es, dass der Turbolader Öl durchdrückt? Der Schlauch vom AGR und Drosselklappe war schmierig! ...

Den DPF werde ich auch als erstes reinigen....

Danke

Gruß

Martin

• Weil er Spiel bekommt durch z.B. Ölmangel. Das ist ein einhergehendes Problem mit dem DPF.

DPF voll > hohe Temperaturen > verkokte Ölleitungen > Ölmangel am Lader > Verschleiß am Lader > Öl drückt durch > irgendwann Lader tot

Das ist die Kurzform.

• Also ich habe schon einen 320d E91 mit 300tkm gefahren, ich fand nicht dass er weniger Leistung hatte, vielleicht ganz minimal was man nicht wirklich merkt. Die Ansaugbrücke ist dafür ausgelegt dass die den Dreck von AGR aufnimmt (große Flächen) und die Einlassventile werden immer mit dem frischen Diesel durchgespült, ich glaube nicht dass sie dadurch zusetzen können, Verkokungen deuten meist auf anderes Problem. Klar dass eine lange Laufzeit insgesamt so einwirkt dass man vielleicht etwas weniger Leistung spürt, aber bestimmt nicht so deutlich dass man sich fragt wo die Leistung hin ist.

Dann hast du Glück, dein Fahrprofil scheint gut zu passen und dein 320er verbrennt ordentlich.

Aber du musst mir jetzt mal erklären, wie bei einem direkteinspritzenden Diesel die Einlassventile mit Diesel umspült werden :rolleyes: Das ist ja genau das Problem! Es kommen mit der gefilterten Ansaugluft auch der ölhaltige Auswurf aus der KW-Gehäuseentlüftung sowie die Rußhaltigen, abgekühlten Abgase vom AGR mit - und eben kein Treibstoff, wie bei einer Saugrohreinspritzung (ältere Benziner). Das Alles setzt sich mit der Zeit im kalten Ansaugsystem ab. Natürlich ist erstmal genug Volumen vorhanden, nur nach 300tkm kann sich das ganze schon massiv verengen. Ein verstopfter Partikelfilter kann natürlich auch die Leistung fressen, aber hier sollte wg. des großen Differenzdruckes das Steuergerät meckern (was es offensichtlich nicht tut).

Eine zu geringe Kompression oder ein zu hoher Stroemungswiederstand wird von der Motorsensorik leider nicht direkt wahrgenommen. Ladedruck ist ja da und so lange die gemessenen Abgaswerte passen und der Kompressionsdruck zur Selbstzündung reicht, juckt die verringerte Kompression das Steuergerät überhaupt nicht. Nur die Leistung geht einfach flöten, man hat zudem einen wahnsinnigen BlowBy, was wiederum Öl durch die Entlüftung in das Ansaugsystem drückt. Das ganze setzt sich dann ab oder landet teilverbrannt im Partikelfilter... Ein netter Teufelskreis ;)

Auf jedenfall eine Logfahrt machen und die Kompression messen lassen - das ist im Vergleich zu einer wilden Teiletauscherei nicht so teuer und man erhält gute Auskunft über den Zustand seines Aggregats.
    Der Einbau eines revidierten Komplettmotors wäre bei der Laufleistung natürlich zu überlegen - irgendwann ist die maximale Lebensdauer einfach erreicht.

Gruß
    Helge

• Dann hast du Glück, dein Fahrprofil scheint gut zu passen und dein 320er verbrennt ordentlich.

Nein, es ist nicht mein 320d, es ist einer aus der Bakanntschaft. Das Fahrprofil von meinem 320d ist eher schlecht.

Aber du musst mir jetzt mal erklären, wie bei einem direkteinspritzenden Diesel die Einlassventile mit Diesel umspült werden :rolleyes:

Das muss ich gar nicht, denn das habe ich auch nie geschrieben. Aus deinem Beitrag konnte man das "Zusetzen" wie das Verstopfen der Ventile verstehen. Darauf bezog sich meine Antwort.

Bitte etwas besser diffirenzieren sonst entstehen unnötige Diskussionen.

• Okay, dann erkläre mir bitte das "durchspülen". Die Einlassventile treten faktisch mit Dieselkraftstoff nicht in Kontakt, sondern nur mit der mehr oder weniger sauberen Ansaugluft.

Für fundierte technische Erklärungen bin ich immer offen, nobody is perfect ;)