Das du für den KVA 10% zahlen musstes - ist schon "frech",
das ist nicht frech sondern fast schon normal und kommt häufiger vor.
und lässt du das fahrzeug anschließend in der selben werkstatt reparieren werden die kosten für den KVA angerechnet/erstattet.
allerdings sollten die kosten für den KVA vorher seitens der werkstatt erwähnt werden.
verschweigt sie diese kosten dann ist höchstens das die frechheit.