Beiträge von Shadow530

Sättel kann man meistens für paar Euro überholen.

Ist meistens nur der Kolben der angerostet ist und nicht die Laufbahn im Sattel selber.

Kostet dann nur nen Dichtsatz inkl. Kolben.

Je nach Bremse kosten die 10-20€ je Sattel.

Ist kein Hexenwerk den Sattel zu überholen.

weiß ich :) aber dennoch macht man erstmal die vollen kosten geltend. bremsscheiben müssen aber eh neu, weil bereits überhitzt gewesen..

ich gehe eh davon aus das es nur die laufbahnen sind die aufgrund der schlechten pflege der vorbesitzerin "verharzt" sind..

nur wenn ich da jetzt selber erstmal rangehe is arschkarte.. ich muss damit solange warten bis die sache per anwalt geklärt ist.

DaChefe

tüv war vorm kauf releativ frisch - nämlich in 6/2021 !!!

10/2021 hab ich den "gekauft"

in 11 abgeholt und in 12 angemeldet. das auto steh seitdem mehr als es fährt. zuletzt allein fast 3 wochen in meiner werkstatt.

grademal 1000km mehr seit kauf... davon sind 600km die heimfahrt gewesen..

und angeblich hat die werkstatt des Händlers das Auto vorher nochmal gecheckt! das hätte dabei auch auffallen müssen wenns ne gescheite werkstatt ist.

stoßdämpfer laufen beide aus bzw sind schon leer...

Hab Montag mit Anwalt telefoniert:

Ich muss dem Händler jetzt erstmal Fragen wie er gedenkt das es weitergeht zwecks Mängelbeseitigung und ihm den Kostenvoranschlag der Werkstatt schicken!

Da wird natürlich nicht viel kommen vom Händler...

Anwalt schaltet sich dann danach dann ein. Dem Anwalt fiel auch auf das der Händler mir vor Unterschrift NICHT seine AGBs ausgehändigt hat. Vermutlich wird der Anwalt u.a. genau dort ansetzen.

Das ich ggf die Stoßdämpfer selber tragen muss will ich noch einsehen!

Aber die feste Bremse auf beiden seiten hinten (Sättel und Bremsscheiben müssen neu), die defekte Fahrzeugelektik (Stromverteiler, Türgriffe) etc auf keinen Fall!

Meine Werkstatt hat natürlich mit BMW Teilen kalkuliert. Wenn ich selber ATE, Sachs, Meyle etc kaufe kommt das natürlich billiger. und bei BMW bekomm ich auch meine Rabatte.

Unterm Strich wäre ich wohl mit 2mille zufrieden...

Türgriffe, Stromverteiler etc kann ich selber einbauen... spart kosten.

Wobei man ganz klar sagen muß: meistens hat nicht der Händler das Auto zuvor kaputtgefahren, sondern der Vorbesitzer. Oder die miese Hersteller-Qualität. Ist natürlich klar, dass die Händler nicht schon vorab die gesamte Marge für Reparaturen ausgeben wollen. Ist halt ein gewisses Glückspiel, manchmal verliert man und manchmal gewinnt man (weil der Kunde das erst nach 6 Monaten etc. merkt).

Und wenn nur noch 100% perfekte (10 Jahre alte) Gebrauchtwagen verkauft werden dürften, wäre das Angebot noch viel schmaler oder es gäbe nur noch super-teure Gebrauchtwagen.

ne kiste mit teil schweren mängel zum preis eines intakten zu verkaufen is dann aber eben schon grenzwertig..

total defekte stoßdämpfer und feste bremse hinten..

mir hätte aufm heimweg sonstwas passieren können..

heute dem anwalt alle unterlagen gemailt. montag telefontermin und dann werd ich sehen wie es weitergeht..

ATE oder BMW

vermutlich sind die beläge jetzt etwas größer als die scheibe. hatte mal das gleiche bei meinem ex 320d mit Textar. hat auch bei jeder bremsung geräusche gemacht weil die beläge n tickt größer als die scheibe waren. hab ich nur rausgefunden weil ich dann selber gewechselt habe.

bin dann wieder auf ATE zurück und alles war gut bis zum verkauf.

info: falscher bereich. thema gemeldet.