Beiträge von chris-delux

Hi Zusammen,
    erst mal vielen Dank für die zahlreichen Antworten :)
    Wie geschrieben, von Software der Motorsteuerung red mal mal nicht :) Da die Anpassung ja das geringst Problem ist. :)
    Ja ich hab eben auch gesehen das die 18d und 20d nen unterschiedlichen Turbolader haben, daher auch meine Frage.
    Ich will das ja nicht einfach aus der Lust und Laune machen, es ist nur so ein "Verrrückter Gedankengang" :D
    Wenn ich den TL tauschen müsste (weil defekt) ob es dann eben Sinn macht den vom 320d zu nehmen, kaufen muss ich dann ja sowieso einen :)
    also verstehe ich richtig, wenn ich den 20d TL nehme und dazu Ladeluftkühler und Injektoren mittauschen würde,
    hätte ich Hardware gesehen einene vollwertigen 320d oder???
    Dazu die Motorsteuerung auf 320d umgeflasht (Bitte in dem Fall keine Antworten wie "das geht nicht", denn es geht)
    Gibts sonst noch Unterschiede zwischen 18 und 20d?

Das Auto zu verkaufen is keine Option :) Ich hab mich damals für den 18d entschieden weil ich 40tkm im Jahr gefahren bin, und er weniger brauchte als der 20d
    und inzwischen fahr ich die hälfte :) Ist halt so ein Spiel und Basteltrieb :P:D

Danke schon mal für eure Antworten :)

edit: Ja mir ist auch klar das das ein "Experiment" wäre :D Mir ist auch klar das der gesunde Menschenverstand sagt, du hast nen 318d wennst nen anderen willst kauf nen 320d :D Aber wie gesagt, es ist erstmal nur eine Überlegung, wo ich gerne Unabhängige Meinung hören würde da wenn ich BMW die Frage Stellen würde als Antwort kommt "GEHT NICHT" Aber das glaub i ned so ganz :D LLK würde ca 200 Injektoren ca 300 Euro kosten... des wäre ja ned mal sooo wild. Bitte Steinigt mich ned für die Frage(n) :rolleyes:

Hi zusammen,
    leider hab ich über die Sufu nichts passendes gefunden,
    ich hab ja nen 318d N47 BJ2008, leider wird in letzter Zeit mein Turbo lauter und pfeift ab und zu etwas komisch (150tkm)
    Muss da etz mal zum :) und anschauen lassen, etz meine Gedanke, wenn ich den Turbolader tauschen lasse, könnte ich doch Theoretisch den Turbolader vom 320d einbauen lassen oder? 318d % 320d N47 sind ja die gleichen Motoren (fast). Hat sowas in der Art schon mal jemand gemacht? Abgesehen von der Motorsteuerung die lass ma mal ausn Spiel,
    weiß da jemand obs da probleme gibt in sachen Passgenauigkeit oder müsste ich da dann mehr tauschen als nur ten TL?

Vielen Dank schon mal für euere Hilfe...

Chris

Bei mir hatte ich letztes Jahr Rostblasen an der B-Säulenverkleidung der Beifahrertür enddeckt, waren zwar nur vereinzelt ein paar kleine, aber mich hats gestört, BMW sagte ist Anbauteil, Auto ist 4 Jahre alt, keine Garantie, da das Teil nur ca 20 Euro gekostet hat so gekauft und selbst getauscht, bei Ausbau dann hat mich fast der Schlag getroffen, als ich das alte Blech demonitert hatte, das Teil das in der Tür war, war mehr Rot/Braun als Schwarz... (Kein Unfallauto)

Hi,
    ne du brauchst nur den Basic Satz aber fürn 1er soweit ich mich erinner da die Kabel vom Basic Satz 3er zu kurz sind...
    2-3 Std zeit für gemütlichen Einbau :) Und nicht wundern wenn nachher noch was über ist, da nicht alle Kabel gebraucht werden.
    Ach ja, weiß ned ob dei Codierer das Automatisch macht, du kannst dir auch gleich die Sprachwahl freischalten lassen, funktionieren tut sie,
    aber soweit ich mich erinner wars ein 2. Punkt zum Codieren. VG

HI,
    hab mir vor nem Guten halben Jahr ne Anhängerkupplung nachgerüstet, und auch bemerkt das es große Unterschiede gibt, fährst du einen Anhänger mit Aufbau? Planenaufbau oder sonstiges, der hat nen hohen luftwiederstand, macht viel aus ob mit oder ohne.... Gewicht natürlich was beladen ist, ich sag mal so bei nem 750KG Anhänger ungebrembst voll beladen denk ich wirste denk ich auch so ca 3 L mehr brauchen mehr sollte es aber nicht sein... darfst ja eh ned schnell fahren :rolleyes:

@ AgeC orange
    Hi,
    haben bei mir nicht ganz nach Anleitung gearbeitet, die Pefekte Anleitung für deine Situation wirds nicht geben, dir wird denk ich das selbe passieren wie mir, das du einen Teil der Kabel die du im Nachrüstset bekommst garnicht brauchen wirst, bei mir war selbst der Stecker schon in der Mulf, hab dann nur 2 oder3 kabel gebraucht, und die aus dem neuen Kabelraus, und in den Alten Stecker eingepinnt, des Optische Kabel das dabei war hab ich auch nicht gebraucht war schon gelegt,
    und wir haben soweit ich mich erinnere nur die Antenne auf der Fahrerseite nach vorne gelegt und dann unter nem Verkleidungsteil im Fahrerfußraum verlegt.
    Laut Anleitung glaub ich musst auch an den Sicherungskasten, mussten wir aber nicht, und an den Canbus sind wir einfach im Kofferraum dran gegangen.

VG
    Chris

EDIT Micro Vergessen, :) da Musste ich nur einklippsen die Kabel waren auch schon drin :)

Das Risiko auf nen Kapitalen Motorschaden ist mir durchaus bewust, daher fahre ich den Wagen jetzt sehr vorsichtig, und bin mir auch nicht sicher ob die Software drauf bleibt oder ob wieder die des 18d drauf kommt...
    Aber sagen wirs mal so irgendwer muss ja auf "No Risk no Fun" ;) sowas ausprobieren... :) Zudem sind doch einige Teile der Motoren bzw die meisten identisch...

Okay :) Da wohl noch niemand den Versuch gewagt hatte... dachte hätte bestimmt schon wer Erfahrung bzw probiert...
    ich gebs zu... :D:rolleyes:
    letzte Woche bei meinem Codierer haben wir uns drüber unterhalten und haben es bei meinem Auto als "Versuchskarnickel" ausprobiert...
    Software vom Motorsteuerung vom 320d auf mein 318d eingespielt, hat fehlerfrei funktioniert, Auto hat auch keine Fehler im Fehlerspeicher abgelegt...
    Finde schon das ich ne Mehrleistung spüre... vorher hat man halt erst ab 1800 turen gemerkt das der Turbo kommt, etz zieht er halt schon ab 1200 besser weg...
    VMax konnt ich leider verkehrsbedingt noch nicht testen, allerdings bin ich noch sehr vorsichtig, mit Vollgas... weiß ja ned was ich sonst damit am schluss in Jenseitz schicke,
    aber es ist ein deutlicher Unterschied merkbar... Leistungsprüfstand wäre halt etz so mein Gedanke :)