Alpina_B3_Lux fährt auch aufm ring.
also eigentlich ist es nicht schwer zu verstehen:
Serien Bremsen + Tuning + Normale Strasse =
Serien Bremsen + Tuning + Paar Runden Ring = 
Da hier ja mehrfach mein Name gefallen ist: Die Serien-Bremsen des 335i sind durchaus ok für ein Fahren im normalen Straßenverkehr. Bei mehrfachem wiederholtem Bremsen aus sehr hohen Geschwindigkeiten oder Benutzung auf einer Rennstrecke (die GP-Strecke am Nürburgring oder der HHR sind da noch wesentlich stressiger als die Nordschleife) kommt die allerdings schnell an die Grenzen, da sie für so etwas nicht konzipiert ist. Weswegen ja auch Alpina dem B3 GT3 eine Anlage von StopTech gönnt.
Ich selbst habe zunächst andere, hitzeresistentere Beläge eingebaut (Cool Carbon), verbunden mit Scheiben von EBC (Turbo Groove), Letztere allerdings nur wegen dem besseren Naßbremsverhalten. Das hat für zwei schnelle Runden auf der Nordschleife gereicht, mehr aber auch nicht.
Ich wollte aber mehr.
Daher fahre ich seit Anfang diesen Jahres mit einer High-End-Anlage von Performance Friction. Das lohnt sich aber ausschließlich, wenn man regelmäßig außerhalb des normalen Straßenverkehrs fährt, denn der Preis ist vergleichbar mit einer großen Brembo-Anlage. Die PFC-Bremse ist allerdings nun auch nicht mehr kleinzukriegen, je mehr man sie belastet, desto besser bremst sie.
Alpina_B3_Lux