Beiträge von Alpina_B3_Lux

wenn ich die RB verbaue, dann so oder so ohne Meth.. was würde da an Leistung rauskommen in etwas?

Auf dem Prüfstand hatte ich mit einem max. 19psi-Kennfeld 503 PS / 718 Nm. Mittlerweile habe ich ein max. 20.6psi-Kennfeld, das ist dann noch etwas mehr. So etwa in der Gegend sollte es liegen - mit Methanol oder E85 kann man beim Ladedruck noch weiter hochgehen und die Zündzeiten aggressiver gestalten, dann geht nochmal deutlich mehr.

Alpina_B3_Lux

Jungs nur als Info habe von Terry eine Nachricht bekommen.. er sagt bei höheren Powerlevels könnte es mit der Automatik probleme haben.. die sind das am analysieren und testen.

Bis 480whp sollte es keine Probleme geben und es sei bedenklos fahrbar

Dazu sollte man aber wissen, daß die Amis ganz andere Meßverfahren auf den Prüfständen haben als wir hier in Deutschland.

Zudem: Nicht die Leistung ist problematisch, sondern das Drehmoment, was bei den BiTurbos ja gerade im mittleren Drehzahlbereich anliegt. Meines Erachtens kann man die RBs / Varga Stage 2 - Turbos auch mit dem Automatik-Getriebe durchaus benutzen, nur sollte man die nicht bis zum Anschlag ausreizen (Methanol-Einspritzung, E85 etc.). Für die "normalen" Kennfelder für 98 Oktan-Sprit sollte es wohl noch gehen...

Alpina_B3_Lux

Das von mir gezeigte Diagramm von den RBs ist jedoch schon älter! Bestimmt noch mit G4 und ohne Cobb Flash. Aktuell sollten die besser sein.

Alpina-b3-lux, hast du ein Diagramm mit der Map von ProTuningFreaks?

Ja, allerdings nicht vom aktuellen Kennfeld; aufgrund der Traktionsprobleme bei der Messung (nächstes Mal kommen da Slicks drauf...) hat das Diagramm auch eine Macke. Ich werd's bei Gelegenheit mal einstellen.

Alpina_B3_Lux

Denks du wirklich, dass der vishnu Singelturbo weniger Drehmoment hat, als die kleinen überarbeiteten Turbinchen? Ich ganz sicher nicht. Jedoch wird der Drehmomentverlauf, bei den überarbeiteten BiTurbinen besser sein. Das ist mir auch viel wichtiger und gesünder für den Motor, Getriebe usw. Ich werde das Gefühl nicht los, das du dir manchmal einige Sachen schön redest. ;)

Nur zur Klarstellung: Problematisch für das Getriebe ist immer ein sehr hohes Drehmoment im unteren Drehzahlbereich. Das ist gerade bei den BiTurbos vorhanden, wesentlich weniger beim Single-Turbo, da bei diesem der Drehmomentverlauf nach oben verlegt ist. Der Single ist daher trotz höherer Leistung getriebeschonender.

Beim Einbau von RB Turbos würde ich beim Tuning deutlich vorsichtiger bei einem AT-Fahrzeug sein als bei einem Schalter. Der gerade diskutierte 335i von Dzenno mit den 555 PS Radleistung (was nicht nach unseren Normen berechnet ist, aber trotzdem noch immens viel ist) ist ja gerade ein Handschalter. Bei AT-Fahrzeugen mit Upgrade-Turbos von TD oder RB gab es durchaus schon öfters Probleme mit dem Drehmomentwandler, der würde meines Erachtens nach ein derart immenses Drehmoment nicht auf Dauer verkraften.

Ich denke aber ganz abgesehen vom Getriebe, dass wir bei Drehmomenten von über 800 Nm zumindest in Deutschland, wo man auch mal länger als 11 Sekunden Vollgas fahren kann, sehr schnell Probleme mit der Kurbelwelle und den Lagerschalen bekommen wird. Die sind für so ein Drehmoment nicht ausgelegt; und bei 1/4-Meilen-Rennen müsste auch die Hinterachse verstärkt werden - meine hat schon auf dem Prüfstand heftigst vibriert, als dort ein paar Minuten Druck auf der Hütte war.

Alpina_B3_Lux

Nein, die gibt es wirklich, hatte die Leistungsoptimierung auch bevor ich mein JB4 bekommen habe. Das ist eine Original Alpina Software für den 335i.
    Leistung ist gesteigert und Vmax offen.

Die "Original Alpina Software" dient schon seit Ewigkeiten als Grundlage für nahezu alle in Deutschland verkauften Kennfeld-Änderungen des N54. Das ist nun wirklich überhaupt nichts Neues mehr. Allerdings wird Dir niemand garantieren, dass die Daten von Alpina selbst kommen. Insofern besteht dabei keinerlei Unterschied zu anderen 08/15-Tunings und eine Werbung mit "Original-Alpina-Software" ist reine Augenwischerei.

Alpina_B3_Lux

hallo..

ist das teil eigendlich gesund? oder soll mann lieber zum richtigen tuner gehen und tunen lassen. .

Und Du kannst uns sicher genau sagen, was ein "richtiger Tuner" ist, im Gegensatz zu einem "unrichtigen" Tuner wie PTF/COBB, der auf den N54-Motor seit Jahren spezialisiert ist.

Alpina_B3_Lux

Ist dein Auto schon in der Tuningzeitschrift erschienen?

lg

Nein, Erscheinungsdatum ist voraussichtlich Januar oder Februar. Ich habe einen ersten Entwurf des Artikels schon erhalten, muss diesen aber noch korrigieren und ergänzen; Fotos sind ja Ende August auch bereits gemacht worden. Sobald sich da was tut, werde ich das hier einstellen.

Alpina_B3_Lux

Das wär cool, mal einer der richtig Ahnung hat.

Problem wird sein, dass es für die ohne RBs teuer werden könnte mal bei einem mit mitzufahren :)

Hehe, das haben mir insbesondere Lebensabschnittsgefährtinnen von Freunden und Bekannten schon öfters vorgeworfen (nach dem Motto: "jetzt schmeißt mein Mann das Geld für unsere neue Küche für Tuning-Teile zum Fenster raus, und DU bist schuld!")

Alpina_B3_Lux