Ich war am letzten Wochenende bei Simon und möchte auch kurz ein Feedback dazu abgeben.
Mein Fahrzeug passt zwar eigentlich nicht ganz hierhin - es handelt sich um einen 530d xDrive (F11) mit dem 8-Gang-Automatikgetriebe - aber ich denke, es ist trotzdem angemessen, wenn ich in diesem Thread etwas dazu schreibe, dann über den bin ich überhaupt auf diese Möglichkeit gekommen.
Mein Fahrzeug hat mittlerweile gut 106.000km auf der Uhr, ist Jahrgang 2012 und da ich es noch etwas länger zu fahren gedenke, sind solche Wartungsmassnahmen immer eine gute Idee. Ich hatte aber auch ein paar ganz konkrete Dinge, die nicht mehr so ganz optimal liefen:
- Schaltvorgänge waren nicht immer weich, beim Zurückschalten im Bremsvorgang merkte man die Schaltvorgänge recht gut
- gerade im Stop+Go-Verkehr mit häufigem Schalten in den 1. Gang "knallte" es manchmal fast ein wenig, ein deutlicher Ruck ging dabei durch den gesamten Antriebsstrang
- beim Gaswegnehmen hörte man seit ein paar Monaten ein deutliches Geräusch, wie ein hochfrequentes Sirren welches sofort wieder aufhörte, sobald man auf's Gas ging
Die Kontaktaufnahme mit Simon war sehr angenehm, recht schnell konnte ein Termin gefunden werden. Die gut zwei Stunden habe ich ihm beim Arbeiten über die Schulter geschaut, war alles sehr interessant und es hat Spass gemacht, sich mit ihm über Autos allgemein und Automatik-Getriebe im Besonderen zu unterhalten. Ein sehr angenehmer Zeitgenosse! Da es sich bei meinem Fahrzeug um eines mit xDrive handelt, wurde neben der Getriebe-Spülung, Austausch des Getriebeölfilters und des Getriebeöls auch gleich das Öl des Verteilergetriebes getauscht. Wurde alles sehr professionell, zügig und mit offensichtlicher Erfahrung bewerkstelligt. Danach Rücksetzung der Parameter über OBD und Einlern-Fahrt.
Das Ergebnis war verblüffend, im positiven Sinne. Alle vorgenannten Symptome waren komplett weg, die Schaltvorgänge waren wieder derart weich, dass sie fast nicht mehr feststellbar waren; auch beim Rückschalten bzw. den Stop+Go-Situationen, und das vorher recht laute Geräusch beim Gaswegnehmen war komplett verschwunden. Super! Das Auto fuhr jetzt wieder perfekt, so wie ich mir das von so einem dicken Luxus-Tanker vorstelle. Auf der Rückfahrt wurde das verbesserte Schaltverhalten natürlich auch ausgiebig getestet, und auch bei Geschwindigkeiten bis 240 km/h und erheblicher thermischer Belastung (es war bis über 37 Grad warm) gab's keinerlei Probleme.
An dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön an Simon für die freundliche und professionelle Abwicklung und das fantastische Ergebnis der Arbeit. Ich kann sowohl diese Wartungsmassnahme an sich wie auch Simon als Ausführenden vorbehaltlos empfehlen!
Alpina_B3_Lux