Beiträge von 3er-Touring2012

Ich hoffe wir schaffen noch ein Treffen oder vielleicht auch zwei. Oder ihr kommt mit der ganzen Truppe zu mir in den Norden :thumbup: .

Naja, ich sags mal so . . . mit Deinem Dienstwagen darfste auch vorbei kommen, aber parken musste dann 300 m weiter wech ! :thumbsup:

Das mit dem Vorbeikommen iss bestimmt ne gute Idee, aber sicher eher für den Sommer, oder ?

Und . . . haste Dir das gut überlegt, die Bande einzuladen ? :D

So, ein Hilferuf an alle Umrüster auf die 335i Bremsanlage ! ! !

Ich hatte heute ein Vorgespräch bei der DEKRA.

Der Typ wollte als allererstes ne Unbedenklichkeitsbescheinigung des Herstellers. Dann wollte er die Teile vor dem Einbau in unlackiertem Zustand sehen, als weiteres die Rechnung von ALPINA sehen (auf der übrigens nur "Ausbau Bremse VA/HA 335i" steht). Ein Vergleichsgutachten würde er so nicht akzeptieren, aber bei Lieferung mit heranziehen wollen. Dann hat/hätte er auf einer Einzelabnahme bestanden, bei der verschiedene Bremsentest gemacht werden im Kalten, um dann die Anlage richtig warm zu fahren & dann alles nochmal ... Kostenpunkt zw. 200 bis 250 € ! Zum Schluß kamen wir dann aufs Thema Bremsen wechseln allgemein ... als er dann anfing mir erzählen zu wollen, das bei seinem Wechsel (die er selber macht) die BA sofort danach einsatzbereit wäre & ein einbremsen nie erforderlich war um ein Tragbild zu bekommen & ich dann bei meinen BA-Wechseln immer etwas verkehrt gemacht hätte . . . spätestens da hab ich innerlich abgewunken, also ne Luft- & Lachnummer . . . :spinn:

Wie seid ihr vorgegangen, um eine ordnungsgemäße & legale Eintragung zu erlangen ?
    Was wurde alles verlangt, was habt ihr vorgelegt & was wurde letztendlich durch den Prüfer/die Prüforganisation unternommen ?

Vielleicht haben Einige auch im Raum Meck-Pomm oder Großraum HH einen kompetenten Ansprechpartner, der sich auskennt & das nicht zu ersten mal macht.
    Vielleicht kann mir auch jemand per PM sein Gutachten oder Ähnliches zum Abgleich/Vergleich zukommen lassen ? ! ?

Danke im Vorraus für Eure Bemühungen Jungs !

Gruß Dirk

Also, hab aufgrund der Kühltemperatur- & Thermostatthreads meine Temps auch seit dem im Auge & konnte bisher nach Erreichen der Solltemperatur (ca. 90°), minimale Schwankungen zw. 86 & 90° bei meinem N47 feststellen. Allerdings alles im Kurzstreckenbetrieb oder normalen Stadtverkehr . . . AB oder höhere Geschwindigkeiten konnte ich noch nicht testen.

Hab mich letztens nach dem Heimkommen auch mal in der Tiefgarage bei laufendem Motor vors Auto gestellt & die ganzen Schläuche abgetastet, links der Schlauch vom Thermostat zum Kühler war arschkalt, rechts alle Schläuche inclusive Ausgleichsbehälter waren warm/heiss.

Das AGR-Thermostat regelt die Kühlung der Abgase (deswegen ja AGR-Thermostat) & ist in den ganz normalen Wasserkühlkreislauf mit eingebunden. Bei den neueren N47 Motoren wurde das verändert (Bypass im AGR-Kühler), diese haben dort keinen Thermostaten mehr zu sitzen, inwieweit die Regelungen & Steuerungen anders sind beim M47, kann ich momentan nich so genau sagen.
    Fakt ist, funktioniert das AGR-T. nicht mehr richtig, braucht der Motor wesentlich länger zum warm werden. Soweit ich weiss, wird er aber warm & erreicht seine Solltemperatur, eben nur halt viel später. Ein Wechsel ist trotzdem anzuraten, da durch die längere Warmlaufphase der Motor im ungünstigen Temperaturverbrennungsberreich läuft, mehr & schädliche Abgase produziert & diese durch den ganzen Abgasrückführungstrack laufen & versiffen (AGR-Ventil ect.) . . . vom Mehrverbrauch ganz zu schweigen.
    Wenn Du ein geschicktes Händchen hast, kannste das fast alleine machen. ;)
    Hier > > > Kühlmitteltemperatur 320d < < < kannst Du auch sehr gut nachlesen & Dir Tips & Hinweise holen. Dein 318d dürfte dem 320d M47 ziemlich gleich entsprechen vom Grundaufbau.

Och Jungs . . . das ist jetzt nicht Euer Ernst ? ! ?

Wisst ihr wieviel gefühlte hundert Threads es dazu schon gibt ?

Jetzt seid doch mal so gut & macht Euch mal bisschen Mühe & benutzt die Suchfunktion . . . man kann es wirklich kaum noch lesen, jedesmal das Selbe/Gleiche !

In den einschlägigen Threads gibt es genügend Hinweise & Ratschläge, macht halt nur etwas Mühe sie zu suchen & durchzulesen . . . aber die Mühe müsst ihr Euch schon mal machen !

@Mod's . . . BITTE DICHTMACHEN HIER ! ! !