Hey, wie immer ein defiziles Thema.
Also, der Beitrag von Allinone ist sicherlich gut gemeint, geht aber etwas am Thema vorbei.
Die 3 von ihm aufgeführten originalen Soundsysteme von BMW kommen für Dich lösungstechnisch kaum in Frage, das sie teilweise mit vollkommen unterschiedlichen Ausführungen in der Grundstruktur an-& ausgeführt werden. Als Beispiel, die beiden unteren Systeme laufen ganz normal unter Kupferkabel, das Logic 7 gibt es in 2 kleinen Abstufungen (4Zyl. & 6 Zyl. Modelle) & läuft z.B. über Lichtleiterkabel. Also wirst Du bei einem vorhandenen Einfachsystem seitens Erstausrüstung durch BMW, niemals vernünftig ein Logic 7 System integriert bekommen.
Es bleibt letztendlich nur die Nach/Aufrüstung mit externer Hardware.
Als Beispiel das von Dir schon erwähnte Audio System X 200 BMW, das es auch als plus-Variante mit nochmals stärkeren Subs gibt ... wenn ich das richtig erlesen habe.
Dieses hat sich hier im Forum der Turbo Ralle eingebaut ... ich habs selber noch nicht gehört, aber er sagt das es für sein Hörempfinden eine absolute Steigerung ist.
Aber falls Du eine wirklich fundierte Antwort haben willst, kannst Du hier dreamsounds anschreiben, der macht das beruflich.
Hoffe ich konnte etwas Richtung in die Sache bringen,
Gruß