So, vielleicht nochmal bisschen etwas aus meinem Fundus.
Der N47 hat nur noch einen Thermostaten, der vom AGR-Kühler (beim M47-Vorgängermotor vorhanden) ist beim N47 nicht mehr verbaut. Mein Ex-E91 ist auch vom Baujahr aus 04/2012 & hatte den Wechsel auf Kulanz nach etwas mehr als 2 Jahren, Auffälligkeiten entsprechend früher ! Eigentlich ein Unding, würde aber Deinen Fall bestätigen ... wer weiß, wer zum Ende der Baureihe der Zulieferer in welcher Qualität war ! ? !
Allerdings bei mir nach dem Wechsel alles i.O. & die Solltemperaturen +/- 88° wurden anstandslos wieder erreicht.
Also gehe ich von einem Fehler bei Deinem Wechsel aus, oder der Temperaturfühler hat einen weg ... das war wohl von Turbo-Ralle als Tip gemeint, ob die Temp's dann im Kalten +/- Toleranz deckungsgleich sind, um einen Defekt des Sensors auszuschließen. Bleibt also erst mal nur >>> Fehler bei der Ausführung der Maßnahme & der Weg mit Nachdruck zum .
Und sehr wahrscheinlich für mich, hat dieser Fehler schon früher begonnen ... und da in den ersten 6 Monaten der Händler in der Beweispflicht ist, hätte ich nicht einen Cent dazu bezahlt !