Beiträge von danbir

    Ok jetzt hab ich zwei völlig verschiedene Meinungen und eine neutrale. ?(


    Du sagst: Neu!
    Reifenhändler sagt: Beobachten übers WE, wenn keine Blase kommt, dann sieht er das nur als optischen Mangel.
    Freund (ehem. Kfz-Meister) sagt: Theoretisch muss er neu, wenn die Karkasse nicht zu sehen ist (ist sie nicht), dann geht's aber auch so.

    Hallo zusammen,


    letzte Woche Montag habe ich die Winterreifen wuchten und draufziehen lassen. Schlau wie ich (anscheinend nicht) bin, bin ich heute beim rückwärts Losfahren mit dem rechten Vorderreifen an nen Bordstein geschrammt. :fail:
    Das ist so nen hohes schwarz-gelbes Ding gewesen, was verhindert, dass man dort parkt bzw. langfährt.


    Kleine Schramm an der Felge, das ist kein Problem. Lackstift drauf und gut, sind eh die Winterfelgen.


    Leider hat die Reifenflanke auch einen mitbekommen, siehe Foto. Werde das mal vom Reifenhändler begutachten lassen aber ich hätte auch gerne eure Meinung: So lassen und beobachten oder direkt einen neuen Reifen drauf? Es ist keine Warnschicht o.ä. zu sehen und die "Geschwindigkeit" war max. 1-2km/h.


    Vielen Dank im Voraus!

    Wie bei CIC-Nachrüstung kann man auch hier keine SW-Updates mehr fahren. Nur zur Info.

    Und die pauschale Aussage, dass das nach einer CIC-Nachrüstung nicht mehr geht ist auch falsch. Kommt immer auf das Auto an. In meinem Falle z.B. (Zeitkriterium 09/08) ist das mit entsprechenden Anpassungen im FA etc. weiter einwandfrei möglich. Läuft alles wie "ab Werk" ohne CAN-Filter, Script, etc.!

    Ich weiß auch über dein "Wissen" Bescheid und das du dir schwer tust Sachen selbst herauszufinden und stattdessen gerne auf Foren setzt - aber alles lässt sich in den Foren nicht erschlagen.


    Danke für das "Kompliment". Man sollte also anscheinend das Fragen einstellen und nur zu DIY + Trial-and-Error übergehen, sehr ratsam. Wenn ich mal nen CIC o.ä. flashen will, dann mach ich das am besten auch ohne Hilfe und "zerstöre" lieber 10 HUs, bevor ich mal nachfrage...

    eine Junction Box verbauen, die es ab Werk mit Combox Telematics gab.



    Anderen Foren zufolge soll es reichen, CAN vom PDC-Modul "anzuzapfen", um den ECALL-Anteil zu codieren. Hast du (oder sonst jemand) Erfahrungswerte dazu?


    Wenn nicht: Hast du ne Teilenummer für ne "richtige" Junction Box?