Danke für die Antworten....
Ich hab mir nun jemanden mit codier-Kenntnissen aus meiner Umgebung gesucht und kann gleich morgen mal bei ihm vorbeischauen. Und das werd ich auch machen
Das Problem bei der BMW Werkstatt ist halt dass das ganze nicht so billig ist, selbst wenn ich nichts fürs rumprobieren zahle und feilschen würde.
Nehmen wir mal den unerwarteten Fall an dass sie es zum laufen bekommen. Normales Codieren bei denen (also "Gesamtcodierung dürchführen" klicken und warten) hat schon einen stolzen Preis (130€ wenn ich mich nicht täusche), wenn nun die normale codierung nicht reicht und sie etwas "besonderes" machen müssen, kann man den Preis gerne verdoppeln und ein paar Arbeitsstunden dazurechnen.
Wenn ich Pech habe beschäftigen die sich gleich garnicht mit dem alten Steuergerät und stempeln es als defekt ab. Und wenn ich ganz viel Pech habe arbeiten die stundenlang und wenn es plötzlich funktioniert vermuten sie einen fehlerhaften Kontakt bei irgendeinen Steuergerät der durchs basteln behoben wurde, und schon werden fleißig Stunden verrechnet.
Morgen gehts also ab zum Codierer :D, und wenn das nicht hilft werd ich mal messen ob der CAN-Bus beim Klimabedienteil überhaupt ankommt (WDS hab ich, Elektriker bin ich), wenn dass nicht hilft werd ich bei einer anderen BMW-Werkstätte anfragen ob die Teilenummer überhaupt passt, und wenn dort auch alles stimmt bleibt mir sowieso nichts anderes übrig als am Freitag das Auto einen Tag zur Werkstätte zu stellen.
edit: mal richtig lange die Batterie abhängen nehm ich auch auf die Liste
lg