So, ein kurzer Bericht für aller 1er Diesel- Fahrer:
Mein Display wurde heute nach Feierabend von meinem Kollegen (Kfz-Elektriker bei BMW) verbaut. Der Einbau beim 1er gestaltete sich deutlich langwieriger, als gedacht, da man beim 1er nicht so schnell das Handschuhfach ausbauen kann, wie beim E9x. Er hat daher die Variante ohne Ausbau desselben vorgezogen und war knapp 1,5h beschäftigt, jedoch OHNE auch noch das Kabel für den Öltemperaturgeber zu verlegen, da fehlte jetzt einfach die Zeit, weil der Wachdienst schon da war. Es scheint jedoch relativ unkompliziert möglich zu sein, das Kabel auf der Fahrerseite bei den originalen Kabelbaumdurchführungen in den Motorraum zu legen, da dort bei meinem Auto eine Tülle ist, die man nur aufschneiden muß, um das Kabel in den dahinter liegenden Sicherungskasten zu legen. Die Funktionen sind alle vorhanden, lediglich wird bei der Abgastemperatur immer nur -40°C angezeigt, die Kattemperatur stimmt. Öl- und Wasser, Volt und Ladedruck, Tachosignal etc. funktionieren auch tadellos (statt Öl wird bei mir halt momentan die Innentemperatur angezeigt, da wir das Kabel schon vorverlegt haben...). Nach Meinung meines Kollegen fehlten zwei Leergehäuse für die ausgepinnten Kabel aus den Steuergeräten, er wollte die nicht einfach so in das Gehäuse des AWRON-Kabelsatzes stecken und hat jetzt eigene genommen. Er wird auch noch einige Verbesserungsvorschläge machen, die AWRON dann in die Einbauanleitung übernehmen kann, um den Einbau zu vereinfachen.
Was mir noch aufgefallen ist, ist dass die Lenkradtaste ihre ursprüngliche Funktion auch mit dem Display beibehält. Kann ein Codierer das ändern, dass ich damit nur noch das Display bediene und nicht mehr meine Klima (Umlufttaste)?
AWRON:
Ist das mit der Abgastemperatur normal, hat der Diesel diesen Wert nicht? Könnte man den Wert dann beim nächsten Update nicht rausprogrammieren? Die Anregung statt Tachogeschwindigkeit die V-eff anzuzeigen, hatten wir ja schon.
Gruß
Olli