Beiträge von Emmy67

    Okay! Wasser oder Öltemp? Das ist der Menüpunkt, wo ich auch sehe wann Ölwechsel, Bremsen etc. fällig sind? Da habe ich aber bis jetzt nichts gesehen. Kannst Du mir vielleicht die Reihenfolge kurz schreiben approximate? :thumbup:

    Nur Wasser. Das was du meinst ist das Servicemenü.


    Die Abfrage für Wassertemperatur ist übers Geheimmenü.


    Hier ist eine Anleitung:


    E90 Servicemenü Kombiinstrument



    I. Einstieg



    a. Möglichkeit 1:

    • 1. Zündung ein oder Motor starten.
    • 2. Tageskilometerrückstellknopf (TK) 10 Sekunden gedrückt halten.
    • 3. Menü 01.00 erscheint.


    b. Möglichkeit 2:

    • 1. TK gedrückt halten.
    • 2. Fernbedienung einschieben.
    • 3. Menü 01.00 erscheint sofort.


    II. Navigieren im Servicemenü ( XX . YY )


    a. Mit dem TK durch wiederholtes Drücken Hauptmenünummer ( XX ) auswählen.
    b. Ist die gewünschte Hauptmenünummer gewählt, ca. 2 Sekunden warten um in das gewählte Menü Einzusteigen.
    c. Nun kann durch wiederholtes Drücken des TK die Untermenünummer ( YY ) gewählt werden.
    d. Um aus dem gewählten Menü auszusteigen, TK ca. 2 Sekunden gedrückt halten.
    e. Nun kann ein anderes Hauptmenü gewählt werden.
    f. Um das Servicemenü überhaupt zu verlassen, den TK ca. 10 Sekunden gedrückt halten, oder Zündung ausschalten.




    III. Entsperren der der Punkte 03.00 – 21.00:


    a. Fahrgestellnummer aus Menü 01.00 notieren.
    b. TK sooft drücken, bis Punkt 19.00 erscheint.
    c. Unter Punkt 19 mittels TK die Quersumme der letzten 5 Stellen der Fahrgestellnummer eingeben. Beispiel: Fgstnr.: XXXXXX12345 / Unlockcode = 1+2+3+4+5=15.
    d. „Lock off“ wird angezeigt.
    e. Das Servicemenü ist nun bis zum Abziehen des Schlüssels + noch einige Minuten entsperrt.



    IV. Die Menüs und Ihre Funktionen:



    01.00 FGSTNR Fahrgestellnummer
    01.01 K-ZAHL W/T ?
    01.02 BMWTNR BMW Teilenummer
    01.03 COD DIA ?
    01.04 KI HSTL DATUM Herstellungsdatum Kombiinstrument
    01.05 HW AEI ?
    01.06 SW ?
    01.07 KODIERDATEN ?
    01.08 CAN ?


    02.00 KI TEST Kombi Test. Alle Zeiger werden bewegt und alle
    Displays/Kontrollampen leuchten auf.


    03.00 UNBELEGT


    04.00 MOM VBR Momentanverbrauch l/100km
    04.01 MOM VBR Momentanverbrauch l/h
    04.02 D-VERB1 Lit Durchschnittsverbrauchsberechnungsgrundlage 1 – verbrauchte Liter
    04.03 D-VERB1 Weg Durchschnittsverbrauchsberechnungsgrundlage 1 – gefahrene Strecke
    04.04 D-VERB2 Lit Durchschnittsverbrauchsberechnungsgrundlage 2 – verbrauchte Liter
    04.05 D-VERB2 Weg Durchschnittsverbrauchsberechnungsgrundlage 2 – gefahrene Strecke


    05.00 RW-VERB Berechnungsgrundlage Reichweite l/100km
    05.01 RW-MOM Momentane Reichweite


    06.00 TANK-ANZ L-R-S Tankgeberwert Links-Rechts-Summe
    06.01 TANK-ANZ PH ?
    06.02 TANK-OHM ?


    07.00 KTMP-MOM Kühlmitteltemperatur
    07.01 ATMP-MOM Außentemperatur
    07.02 ATMP-ADC ?
    07.03 N-MOT-MOM Motordrehzahl
    07.04 N-VWF-MOM Angezeigte Drehzahl im Drehzahlmesser-Vorwarnfeld (nicht aktiv, zeigt nur ----, da beim E90 kein Schrittmotor zur Drehung des Scheibenzeigers verbaut)


    08.00 V-EFF Fahrgeschwindigkeit
    08.01 V-ANZ Am Tacho angezeigte Fahrgeschwindigkeit
    08.02 V-SZ Tempomatwertanzeige über Scheibenzeiger
    08.03 D-GESCHW 1 WEG Durchschnittsgeschwindigkeitsberechnungsgrundlage 1 - Weg
    08.04 D-GESCHW 1 ZEIT Durchschnittsgeschwindigkeitsberechnungsgrundlage 1 - Zeit
    08.05 D-GESCHW 2 WEG Durchschnittsgeschwindigkeitsberechnungsgrundlage 2 - Weg
    08.06 D-GESCHW 1 ZEIT Durchschnittsgeschwindigkeitsberechnungsgrundlage 2 - Zeit


    09.00 UB Bordnetzspannung


    10.00 KM/WOCHE ?
    10.01 GELB CBS HA ?
    10.02 SC-STATUS ?
    10.03 CBS MODE ?
    10.04 TAG ZAEHLER ?


    11.00 ZEIT-EINH 12 oder 24 Stunden Zeitformat
    11.01 WEG-EINH km oder mls
    11.02 TEMP-EINH °C oder °F
    11.03 VERB-EINH l/100km oder km/l



    12.00 V-ANKUNFT Berechnungsgrundlage Ankunftszeit - Geschwindigkeit
    12.01 ANK-ZEIT Ankunftszeit


    13.00 AUDIO Gong Test. Blinker/ ACC Gong / CCG / DG


    14.00 FS EINTRÄGE Fehlerspeichereinträge
    14.01 FSP 01
    14.02 FSP 02
    …bis…..
    14.09 FSP 09
    14.10 FSP 10


    15.00 PORT 00h ?
    15.01 PORT 01h ?
    …bis…..
    15.09 PORT 09h ?
    15.10 PORT Ah ?
    15.11 PORT Bh ?


    16.00 DIMMRAD CAN ?
    16.01 PHOTO-ADC ?
    16.02 DIMM-PWM SZ ?
    16.03 DIMM-PWM DK ?


    17.00 DISP-HEIZ Displayheizung Aus/Ein
    17.01 NCT1 NCT2 ?
    17.02 KONTR-PWM ?


    18.00 CC-TEST Check Control Test


    19.00 UNLOCK Entsperrmenü


    20.00 KORR-VERBR Korrekturfaktor Kraftstoffverbrauch auslesen
    20.01 1ER KORR Korrekturfaktor Einerstelle verändern
    20.02 10ER KORR Korrekturfaktor Zehnerstelle verändern
    20.03 100ER KORR Korrekturfaktor Hunderter-/Tausenderstelle verändern


    21.00 RESET? Software-Reset

    Ok dann macheb wir es so :)


    Übrigens mit Nachrüstungen aller Art und Leistungsteigerung kann ich dir auch dienen :D



    Was mich bei dem dreier nur Stutzig macht, ist das der Scheckheft nicht angekreutzt hat.


    Ich persönlich kaufe keine Autos mehr aus dem Ruhrgebiet, Köln, Berlin, Hamburg und Bremen. Zuviele negative Erfahrungen gemacht zwecks Kilometerstände. Einmal bei einem 5er aus Essen war der Scheckheft sogar sogut gefälscht das da Originale BMW Stempeln drin waren. Und zu BMW fahren und Historie nachgucken geht aus Datenschutzrechtlichen Gründen aus nicht mehr, auch wenn du der neue Besitzer bist. Die sagen nichtmal die Kilometerstände von den Wartungen die gemacht wurde. Manche Händler aber nur sehr wenige tun es trotzdem, aber riskieren auch Ihren Job damit. Diesmacht den Betrügern leidee noch leichter Runtergedrehte Autos an den man zu bringen.

    Wenn es mit dem WD40 aufhört kurzzeitig ist es zu 90% eine Spannrolle.


    Montier mal dein Keilriemen ab und drehe die Rollen per Hand. Entweder hörst du schon das quitschen oder du hörst so ein sandiges Geräusch vom lager. Keine Ahnung wie ich das Geräusch beschreiben soll :)

    Ich würde dir empfehlen ein CIC Nachzurüsten inc. einer Combox.


    Ist zwar bisschen teuer aber dafür hast du dann eine moderne Technik. Nach meiner meinung aber die beste Investition die man in einem VFL machen kann.


    Das CCC ist einfach zu altmodisch und langsam. Nach einer Zeit nervt es mit so einer alten Technik z.b Navi Darstellung in Gameboy Grafik rumzufahren, bei so einem Premium Auto :)

    Dann lass nochmal vermessen und berichte mal ob es eine Verbesserung gegeben hat.


    Also ich warte immer 500-1000km ab wenn ich das Fahrzeug Tieferlege, damit sich das Fahrwerk setzt. Da kommt der meist nochmal 0,5-1cm Runter. Dann passt die Vermessung natürlich wieder nicht mehr, falls direkt nach Einbau vermessen wurde.

    Der 143PS ist ein Direkteinspritzer mit der Moderneren Technik. Verbraucht auch etwas weniger. Die Anfangs Modelle hatten aber Probleme das der Motor ab und zu geruckelt hat.


    Nach meiner Meinung ist der 129PS Motor etwas Standhafter und in Sachen Werkstattkosten falls was an den Motor dran kommt günstiger.

    Woher genau kommst du denn aus der Nähe von Bonn :)


    Ich könnte für dich mal paar Fahrzeuge in meinen Händlerversteigerungen raussuchen und anbieten.


    Einen Steuerkettenwechsel Intervall gibt es nicht bei BMW.


    Wie du schon selbst herausgefunden hast, haben die meisten 4 Zylinder das Problem. Meist ist es aber nur der Kettenspanner der den Motorschaden verursacht.