Beiträge von Raptor2063

sorry, ich hab meinen Wagen jetzt grade mal 2 Wochen, dass ich jetzt noch nicht genau weiß wo welches Modul sitzt usw. finde ich jetzt nicht so wild und wenn ich dann sage das klingt mir zu heavy weiß ich nicht was daran jetzt sooo schlimm ist.

aber ist jetzt auch egal, zurück zum Thema!

weiß zwar jetzt nicht warum ich jetzt von dir so angequatscht werde nur weil ich sage, dass mir das eben zu viel gebastel ist.

Aber zum Glück habe ich ja auch schon einiges gemacht an Autos, von daher kratzt mich Dein Kommentar recht wenig, nur ich habe die Nase voll von großem gebastel.

klingt aber auch nicht so als wäre es ne Sache von 10 Minuten... klingt nach Verkleidungen abbauen usw.
    Ne, Schade, dass es BMW einem hier so schwer macht, es wäre so schön einfach wenn man einfach das andere Lenkrad bräuchte, es ansteckt und freischaltet ;)

also ich fasse zusammen:
    - ich brauche ein Lenkrad mit Aussparung für die Wippen oder ein komplettes schon mit Wippen dran.
    - ich brauche neue MuFu-Tasten mit Pins für die Wippen
    - ich brauche ein Kabel welches ich selbst erstellen muss
    - ich muss dieses Kabel vom Lenkrad zum Motorsteuergerät (im Motorraum) verlegen
    - ich muss dann alles codieren lassen

hmm, ich glaube der vorletzte Punkt gefällt mir gar nicht, ich bin ja auch kein absoluter Newbie was Autos angeht, aber solche Aktionen mochte ich nie und es ist nie besser geworden...

also wie gesagt Problem war wirklich nur hinten die Leseleuchten bei der Panoramadachversion. Vorne wars gar kein Thema, ging alles easy und schnell.
    Isolierband hatte ich auch probiert war auch irgendwie zu rutschig.

aber hinten die Leseleuchten braucht man ja auch nie :p insofern wars mir dann egal... mit dem Milchglas kann ich aber zustimmen, dass ist wirklich ein riesen Mist!

ich hab das navi pro
    gut beim Lenkrad gabs glaub ich ja nicht mehrere Versionen (alle Wippen passen an das Lenkrad für Wippen oder?)

Ja, ich finde zwar die hoch/runter Wippen auch gut, aber für mich klang es so als müsste man dafür mehr ändern und löten usw. weil ich ja auch einen lci habe und die lci wippen hier leichter zu montieren sind? (oder sehe ich das falsch?)

warum brauche ich neue Multifunktionstasten? gehen meine nicht (oder ist das die Geschichte das an meinen die Pins nicht dran sind wo die Wippen eingesteckt werden?

gibts das Kabel fertig oder muss ich mir das selbst "basteln"? Und ich muss sagen es klingt bzw. sieht doch sehr nach viel rumgebastel aus irgendwie

die Codierung ist dann das geringste Problem wenn ich das richtig sehe?!

also dann klink ich mich jetzt hier auch mal ein...
    ich habe einen 330D Automatik BJ: 03/2011 und hätte auch gerne Wippen am Lenkrad.
    Ich habe mir jetzt die letzten 6 bzw. 7 Seiten durchgelesen, aber jetzt irgendwie total verwirrt.

Was brauche ich alles und muss ich eine Kabel ziehen oder nicht bzw. kann ichs einfach anstecken (ich will keine Kabeldieblösung oder sowas!)
    Verbaut ist aktuell das M-Lederlenkrad und ich will die ganz normalen Wippen (jede Wippe hat nur eine Funktion)

Bitte ne kurze Zusammenfassung für nen Verwirrten ;)

Danke!!!

eine Frage an die Experten, lässt sich ein Lenkrad mit Wippen problemlos nachrüsten bzw. die Wippen nachrüsten.
    Es ist ein 330D mit Automatik, verbaut ist das M-Lederlenkrad. (BJ: 03/2011)

Also mit einfach meine ich, ausbauen, einbauen und beim einbauen auch nur "anstecken" und entsprechend codieren... also irgendwo Kabel mit draufklemmen usw. wäre nicht mein Ding.

Weiß da jemand mehr?