Ich bin jetzt kein Fachmann , aber ich halte die Theorie "KGE als Ursache für steigenden Ölverbrauch" nicht für abwegig. Nach Betrachtung der Bilder und Protokolle im Thread von Chris-evo komme ich schon ins Grübeln. Auch wenn er sagt seine KGE war in Ordnung. Ich hoffe es ist gestattet , wenn ich das mal hier einfüge , wenn nicht dann bitte entfernen. 
[Blockierte Grafik: http://oi41.tinypic.com/121d4et.jpg]
http://www.e90-forum.de/index.…090bcdf0e3888a0c274b2239f
Wie gesagt , ich bin kein Fachmann. Aber wenn ich das richtig interpretiere , steigt der Verschleißgrad der Kolben und Zylinder der Reihe nach vom 1. bis zum 6. Zylinder an . Kann das jemand verifizieren ?
Alles anzeigen
Klar ist es gestattet, dient ja dem Thema 
Also wie auch hier im Forum schon mal thematisiert, hat der Tausch der KGE bei einigen Abhilfe geschaffen. Diese Leute hatten meistens einen Ölverbrauch von 0,3l - 1,0l / 1.000 km.
Es ist eben so, dass wenn die KGE zugesetzt ist, eine nicht unerhebliche Menge an ÖL in den Brennraum gelangt.
Bei mir ist die KGE aber völlig in takt gewesen. Wir haben diese vor der Maßnahme extra kontrolliert (in meinem beisein), damit wir eben sichergehen, das es entweder die KGE ist oder eben leider auch nicht wie in meinem Fall.
Mit dem Verschleis, ist es in meinem Fall korrekt, dass der 6.Zylinder am schlimmsten betroffen ist. Das soll aber auch, wurde mir mal von einem Motorenfachmann erzählt, mit der Thermischen Belastung zu tun haben.