Beiträge von Danson

    Hier nochmal ein anderes Video vom besagten Geräusch. Kurz nach dem Kaltstart bei 20°C Außentemperatur. Auch normal?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Habe mich heute mal mit dem Einbau des T-Stück + Öltemp.-Sensor beschäftigt.
    Beim M57 kommt man meiner Meinung nach nicht ohne weiteres an den Öldruckschalter ran. Der sitzt ja ganz unten senkrecht im Ölfilter-Gehäuse. Ich habe gegrübelt wie ich am besten da ran komme und den auch mit einem Maulschlüssel (Nuss geht auch nicht) rausdrehen kann. Es war frustrierend. Ich wollte dann schon die Lima ausbauen, aber selbst das ist nicht so einfach. Denn um den Flachriemen abzubekommen stört wieder der Kühlerlüfter vorne und die Ansaugung.
    Jedenfalls habe ich letztendlich den Kühlwasserausgleichsbehälter abgeschraubt (geht recht einfach), das Kabel vom Füllstandssensor abgeklemmt und den Behälter einfach soweit umgeklappt (die Schläuche machen es möglich) bis ich endlich den Öldruckschalter auch mal richtig sehen konnte! :) Ich habe ihn mit einem 24er Maul rausgeschraubt (23er ist glaub ich besser - gibt es den überhaupt?). Öl kam nur ein paar Tropfen raus.
    Nun zum Einbau des T-Stücks:
    Habe paar Möglichkeiten zur Einbaulage ausprobiert, aber wirklich gut ist keine. Das T-Stück ist einfach zu groß! Bei mir stößt es mit eingebauten Druckschalter und Temp-Sensor an das Gehäuse der Klimapumpe oder Servopumpe? an. Habe es letztendlich aber trotzdem geschafft das T-Stück mit allen Komponenten einzubauen und festzuziehen. Jetzt stößt die M12x1,5 Schraube vom Öltemp-Sensor gegen besagtes Gehäuse von Klima o. Servopumpe, aber es ist fest und sollte dich sein. Bis jetzt habe ich kein Öl nach der Probefahrt entdecken können. Ich beobachte das Ganze natürlich weiterhin, habe ja auch Gewindedichtmasse (blaue Masse) für den KFZ-Bereich verwendet.
    Der Rest verlief relativ gut und unproblematisch, also das Kabel vom Temp.-Sensor in den Innenraum verlegen nach Proxis Anleitung.


    Jetzt ist alles verbaut und das Multigauge nochmal neu initialisiert worden usw. - ABER mir wird weiterhin nur die Kühlmitteltemp. angezeigt. Was mir die Öltemp. anzeigen sollte, da kommt bei mir nur die KVA. Habe ja nur Kühltemp. und Öltemp. aufm Multigauge drauf, Skala 30-80-130°C für beide Anzeigen. Bin ca. 12km durch die Stadt gefahren mit viel Stop und GO, da sollte doch die Öltemp. mehr als 30°C anzeigen ;)
    Naja mal schauen was morgen oder übermorgen das Multigauge so anzeigt.... :D
    Als letztes noch 2 Bilder:
    - das eine vom Öldruckschalter
    - das andere vom eingebauten T-Stück (linker Pfeil-> Öltemp.-Sensor; rechter Pfeil-> T-Stück; unterer Pfeil-> Öldruckschalter)


    [gallery]19462[/gallery]
    [gallery]19460[/gallery]

    Habe zwar keinen erhöhten Ölverbrauch, aber habe heute mal bei laufenden Motor den Öldeckel abgemacht. Seht selbst:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der gleiche Dampf wie beim TE. Man hört außerdem noch so einen hohen Klackerton heraus. Wenn der Öldeckel drauf ist hört man dieses "Klackern" fast garnicht mehr. Hat da jemand eine Idee zu dem Geräusch?
    Probleme habe ich keine mit dem Motor und aktuell 143tkm runter.

    Hast trotzdem mal ne MFL-Taste gedrückt? Hat es Blinkzeichen gegeben?


    Ja, habe ich natürlich alles ausprobiert und Blinkzeichen wurden angezeigt.
    Habe heute morgen noch den Öltemp-sensor probehalber angeschlossen und dann ging es auf einmal. Entweder muss der angeschlossen sein oder das Multigauge wollte mich gestern einfach etwas ärgern ;)
    Jedenfalls läuft es erstmal mit der Kühlmitteltemp.-Anzeige :juhu:

    Ich wollte es heute einbauen und habe dann die canbus high und low gefunden dann war bei mir in die schwarzen die pin 3 und 9 für die klamme 30 & 31 nicht belegt also dann dachte ich vielleicht ist es das blaue buchsen gehäuse und dort ist am pin 9 die schwarz/braune kabel aber im pin 3 sitzt ein blau/weisse kabel. Aber am pin 1 gibt es ein blau/rotes kabel. Was soll ich jetzt machen ? Die pin 1 versuchen oder doch die anders farbige kabel am pin 3 nutzen?



    Laut proxis Ausssage wird hauptschliesslich am schwarzen Gehäuse gearbeitet.


    Hab mein Modul auch schon angeschlossen, aber funktionieren tuts noch nicht... bekomme auch keine Bestätigung der Warnblinker wenn ich die Zündung nach anklemmen der Batterie einschalte...
    Habe allerdings den Öltemp-sensor noch nicht angeschlossen.

    Hmm, hört sich ja nicht so gut an mit Conti hier...


    Habe bei mir vorne den SportContact 5 drauf mit DOT 0614 und
    hinten den SportContact 3 drauf mit DOT 1611
    Normale Standardmischbereifung in 17Zoll.
    Fährt sich echt super und ruhig der Reifen. Aber ob ich den mir ein zweites Mal hole? Glaub nicht... Aber was drauf machen wenn nächstes Jahr hinten die Reifen wieder verschlissen sind? :wacko:?(
    Vielleicht harmoniert ja Michelin hinten mit Conti vorne :thumbsup: