Beiträge von MaTzE86

    Hi Leute!


    Es gibt Neuigkeiten in meinem Fall!


    Mein Anwalt hat heute nochmals bei meiner Versicherung in der Schadensabwicklung nachgehakt was nun mit der Reparaturfreigabe ist...
    Aussage von denen: Max Betrag so wie es im Gutachten steht!
    Damit gab er sich jedoch nicht zufrieden bohrte nach und nun müssen Sie intern mit dem Gutachter sprechen...das kann mal locker 2-3 Wochen dauern :fail:


    ABER:


    Er hat mir schon grünes Licht für die Reparatur gegeben, weil:
    Möglichkeit 1: Da die Versicherung intern was beraten muss, vermutet er auf einer Höherlegung vom Wiederbeschaffungswert sodass es kein wirtschaftlicher Totalschaden mehr ist ODER
    Möglichkeit 2: Die Differenz von WBW zu den Reparaturkosten über die Haftpflicht abrechnen, also das Geld von der gegnerischen Versicherung holen, dann kommt nämlich wieder die 130% Regelung als Option in Betracht und es ist auch kein wirtschaftlicher Totalschaden!


    Also war ich vorhin bei BMW und hab denen gesagt das Sie mit der Reparatur beginnen dürfen, die haben sich natürlich gefreut 8)


    Irgendwie konnte ich beim Serviceberater soetwas wie Dollar Zeichen in den Augen erkennen :D
    Aber ich komm gut mit Ihm Zurecht und ich darf auch gern so oft vorbei kommen auf ein Käffchen und dem Karosseriemeister über die Schulter schauen wie es denn so läuft und was er so macht!


    Morgen fangen Sie gleich an und Zerlegen mir die komplette Front! Gesamter Antriebsstrang und alles was es vorne noch so gibt wird demontiert! Dann kommen die kaputten Träger ab und es werden komplett neue montiert, alles wird wieder versiegelt und lackiert!
    Er schätzt das es evtl. schon Ende nächste Woche fertig sein wird 8|
    Ich hab ihm gesagt die sollen sich alle Zeit der Welt lassen - nicht das man nachher nur noch 120 fahren kann :P
    Aber da wie gesagt alles neu kommt und nichts gerichtet oder Notrepariert wird gibt es später keine Bedenken und es ist so wie ab Werk!


    ENDLICH MAL EINE POSITIVE NACHRICHT NACH KNAPP 2 WOCHEN!!! :love:


    Gruß Matze

    hahahahaha ja...die Aussage könnte fast von MEINER Versicherung sein... :fail:


    Nein ähm vom Anwalt...also es gibt auch solche Urteile in denen sowas vorgekommen ist, wann, wo, warum....keine Ahnung ;)


    ABER er hat jetzt bessere Gerichtsurteile gefunden hat er mir heute erzählt die natürlich mir zugute kommen und auf eine Schuldfrage von 80:20 hoffen lassen! Also 20% Teilschuld für mich natürlich...aber bis dahin ist es noch ein langer Weg...



    P.S. es gibt Neuigkeiten in meinem Fall ....habe ich in meinem "Unfall Thread" reingestellt...


    Gruß Matze


    Hi Leute,
    also ich MUSS definitiv mit der Blödheit anderer Rechnen! Ich hätte ja auch bei meinem Unfall damit rechnen müssen das jemand auf der Gegenfahrbahn am Stau im Kreuzungsbereich vorbei fährt... :wacko:
    Also von daher kann ich deine Aussage nicht ganz vertreten - ich poche jetzt nicht darauf das das stimmt, aber so wurde mir das erklärt und ich muss es halt so hinnehmen.
    Ich will jetzt auch keine Diskussion entfachen wer hier Recht hat oder ähnliches, aber da ich ja grad dasselbe durch mache kann ich ja nur von meinen Erfahrungen berichten und evtl. so dem Iceman91 helfen womit er rechnen kann...
    Und wegen der Rechtsschutz ist natürlich ärgerlich, ich habe extra eine Verkehrsrechtsschutz die die Kosten von Anfang an übernimmt.


    Iceman: Also veränderte Spaltmaße hab ich definitv, der Spalt zwischen Stoßstange und Fahrzeugfront passt nicht so genau :D
    Sorry ein bischen Ironie muss jetzt mal sein - :rolleyes:


    Nein im Ernst: Als ich bei BMW war nachdem der Gutachter da war, haben sie ja die Front komplett montiert und da kam dann zum Vorschein das mein linkes Vorderrad nicht senkrecht steht sondern die Oberseite einen Versatz in Richtung Motor hat...
    Sinnbildlich von vorne betrachtet sieht das Rad so aus : |----\
    Und die Motorraumträger haben auch eindeutig einen weg, also sind schief.
    Ich will dir nicht die Hoffnung nehmen, aber...der Gutachter bei mir kam auch von der eigenen Versicherung....du kennst ja das Ergebnis :thumbdown::thumbdown::thumbdown:

    Leider kam noch nichts bei raus!
    Mein Anwalt hat ein Schreiben an meine Versicherung verfasst in dem Sinngemäß steht, das ich mit dem Gutachten nicht zufrieden bin und das Sie bitte kurzfristig eine Reparaturfreigabe erteilen um weitere "Rennereien" bezüglich des zu niedrigen Wiederbeschaffungswerters umgehen und die ganze Sache somit beschleunigen.


    Das war gestern, am 3.9., aber heute haben sie noch nicht darauf reagiert, habe schon nachgefragt ob er eine Rückinfo bekommen hat.


    @ bmw-335ifreak: der Restwert von deinem beschädigten Auto ermittelt der Gutachter in einer Art "Schrottauto" Börse. Dort geben irgendwelche Autohändler Gebote auf das defekte Auto ab - in meinem Fall 13500 EUR, diesen Betrag erhälst du dann im Falle eines wirtschaftlichen Totalschadens von dem Höchstbietenden.
    Die Differenz zum Wiederbeschaffungswert erhälst du dann von der Versicherung.
    In meinem Fall:
    13500 vom Höchstbietenden
    ca. 10000 EUR von meiner Versicherung
    ---> ca. 23500 Wiederbeschaffungswert
    Je höher also der Restwert ist umso billiger kommt die Versicherung bei der Sache weg...
    Wenn man nun sagt "nö ich will nicht verkaufen, ich reparier selber oder mach mit dem Auto was ich will" dann kriegst du halt nur 10000EUR ausgezahlt, da du ja dein PKW behälst.
    Leider ist es bei mir nicht möglich für 10000 EUR privat zu reparieren :thumbdown:


    War das Verständlich???

    Hallöchen!


    Ganz im Ernst: Ich fühle total mit dir, ich mach ja grad genau dieselbe Situation durch :thumbdown:
    Aber ich glaub das es bei dir kein Totalschaden sein wird, wie in meinem Fall, weil bei dir ja nicht die ganze Front weggerissen ist, wodurch extrem viele Materialkosten entstehen. (Meine Ersatzteilliste beträgt 3 DIN A4 Seiten und die reinen Materialkosten betragen 13200EUR OHNE MwSt ;(
    Mal hoffen das bei dir nix an den Motorraumträgern verzogen ist, ansonsten gehts auch ganz schnell in Richtung 10-15000 EUR oder gar mehr... :thumbdown:


    Kommt der Gutachter von deiner Versicherung oder ist es ein unabhängiger?


    Und schalte unbedingt einen Anwalt ein! Was mir meiner alles so erzählt...da versteht man nur noch Bahnhof mit diesem ganzen Quotenvorrecht und wie das alles heißt... Ist echt eine Empfehlung von mir, wenn du dich damit ebenfalls nicht auskennst!


    Mein Gefühl: das geht 50:50 aus... Du hast Vorfahrt zu gewähren und der andere muss ja damit rechnen das dort jemand herauskommt...


    Also ich drück dir die Daumen das er schnell wieder fit ist!


    LG Matze

    Also ich hab den Gutachter natürlich nicht beauftragt, das hat die Versicherung von selbst gemacht, wegen dem hohen Schaden!
    Auf jedenfall hat mein Anwalt einen Gutachter an der Hand den er bei solchen Fällen immer beauftragt, deshalb will ich das am Montag mit ihm machen - außerdem ihr wisst doch, welcher "Beamte" arbeitet aufm Freitag noch nach 12 Uhr :P
    Und ich will auch nicht ohne Rücksprache mit dem Anwalt beim Gutachter anrufen, nicht das ich was falsches sage und die sich dann von vornherein quer stellen usw...also nicht noch beschissener machen als es ist - ich will ihn nämlich repariert haben, WEIL ---> so einen find ich definitiv nicht nochmal das ist ja das blöde...und meine Freundin von einem anderen zu überzeugen...es ist ja auch ihr Auto!
    Kann ich dann quasi zu anderen freien Werkstätten mit dem Gutachten gehen und die machen mir dann ihre Preise? Und wenn die günstiger sind als das was der Gutachter sagt, kann ich das dann der Versicherung vorlegen und sagen "hier, repariert mein auto!!" ????
    Oder gibt es da auch vorgaben das manche Sachen nur von BMW repariert werden dürfen??


    Gruß Matze

    So Leute,


    Gutachten ist eben ins Haus geflattert - dazu sei gesagt es war ein Gutachter von meiner Versicherung!
    Reparaturkosten mit MwSt: 24.800 EUR
    Wiederbeschaffungswert: 23250 EUR
    Restwert mit MwSt: 13150 EUR


    also TOTALSCHADEN!


    Also ich bin damit nicht einverstanden weil:


    1. Im Gutachten steht nichtmal die komplette Austattung vom Auto
    2. Ich habe letztens bei mobile.de geguckt und einfach mal die paar Haken gesetzt die man da machen kann und siehe da, es kommt ein Auto dabei heraus welches ca. 23250 EUR kostet,
    aber nicht mal annähernd meiner Austattung entspricht, also eigentlich gar nicht! Meines Wissens nach, muss ich mir doch ein Fahrzeug mit identischer und annähernd gleicher km Laufleistung beschaffen können, aber für 23250 EUR.... NICHT MACHBAR!!!
    Wenn ich bei mobile.de nach einem vergleichbaren Auto suche, der aber immernoch nicht dieselbe oder annähernd selbe Austattung hat lande ich schon bei ca. 27.000 EUR!!!!
    3. Es wurden viel mehr Ersatzteile aufgeschrieben als nötig - das erkenne ich sogar als Laie :cursing:


    Fazit:


    WE versaut!!! Montag telefonier ich mit meinem Anwalt und dann seh ich mal weiter!


    ich wünsche euch trotzdem ein schönes Wochenende!


    Gruß Matze

    Danke erstmal für eure Antworten!


    Also ich will ihn ja eigentlich reparieren, weil so einen werde ich nie wieder finden mit der ausstattung usw usw usw...halt so wie er da steht!


    Was ich mich auch ständig frage - da mein Anwalt schon im WE ist - 8|
    Es wird vermutlich auf eine Teilschuld hinaus laufen - welches Verhältnis sei jetzt mal dahingestellt - also wenn es ein wirtschaftlicher Totalschaden sein sollte lt. Gutachten aber es noch in die 130% Regelung fällt, wie läuft das dann ab?
    Es ist nämlich gedacht das Auto zuerst über die Vollkasko zu reparieren und das Geld dann später zu holen vom Gegner, aber bei einem Vollkaskoschaden gilt das ja nicht mit den 130%, das heißt er würde nicht repariert!
    Aber da der Unfallgegner ja eigentlich meinen Schaden zu zahlen hat ist das ja eigentlich doch der Fall mit den 130% oder??
    Was ich meine ist, die Vollkasko könnte doch vorerst zahlen, weil sie doch sowieso noch eine Gewisse Summe xxx vom Unfallgegner bekommen oder sehe ich das falsch??


    War das verständlich was ich meine?!? ?(?(


    LG Matze

    Hallo liebe Leute,


    gestern hat mich das BMW Autohaus angerufen, der Gutachter war da...und naja...es sieht gar nicht gut aus...


    Es sind beide Motorraum träger UND dazu auch noch die Vorderachse schief :weinen:
    Dazu kommen halt noch sämtliche andere Frontteile!


    Nun muss der Gutachter exakt ausrechnen wie hoch die Reparaturkosten sein werden und wie hoch der Wiederbeschaffungswert von dem Auto ist, dann wird entschieden
    ob es nun ein wirtschaftlicher Totalschaden ist oder nicht :(


    Damit hätte ich ganz ehrlich überhaupt nicht gerechnet das da doch so extrem viel Schaden entstanden ist o_O


    Könnt ihr mir sagen wie der Wiederbeschaffungswert ermittelt wird?? Guckt er da nach exakt dem Modell mit exakt der selben Ausstattung??
    Oder werden dort lediglich ähnliche Fahrzeuge ausgewählt?? Und wo wird das rausgesucht? Über dieses DAT Schwacke??


    Ich bin echt frustriert :no: