Alles anzeigenMoin, hatten wir denke ich auch schon mal: Oxykat + DPF sind beim E9x eine Einheit. D.h. schmeißt Du den DPF raus ist auch der KAt weg und ohne Kat wird's auch nix mit Euro 4. Bräuchstest ein Ersatzrohr mit Kat.
Manche Leute durchbohren den DPF um den KAT zu behalten.
Die ganze Aktion inklusive deaktivieren der DPF Funktionalität in der DDE ist mE doch recht aufwendig. Ob sich das schon auszahlt.. Der DPF gehört nun mal zum Fahrzeug, auch wenn er keine Benutzerfunkionalität bringt sondern lediglich der Einhaltung der Vorschriften dient..
Würden die Verbraucher nicht zu ihrem Glück gezwungen dann würden in 10 Jahren wahrscheinlich noch gleich viele Dreckschleudern rum fahren die die Umwelt verpesten:
> Das Ding dient der Umwelt & deiner Gesundheit.
>> wenn das alles ist, kann ich auf dieses Ding gerne verzichten
Seit ich selber DPF fahre fällt mir erst so richtig auf was die alten Diesel an Dreck auswerfen. Dass so ne Entwicklung eventuell nicht von Anfang an 100% perfekt funktioniert ist wieder ne andere Sache. Aber irgendwann muss damit begonnen werden. Und dass man keinen TÜV ohne Kat kriegt, daran haben wir uns auch gewöhnt. Wer kann sich noch daran erinnern wie die Kat-losen Benzinschleudern wie Pest stanken... Damals hieß es auch ein Kat ist nach 80tkm hinüber. Dass man nach 150tkm mal nen DPF spendieren muss: ist halt als Verschleisteil zu rechnen.
Genau so ist es!
Und dank z.B. DPF-Clean ist ein Tausch nicht allzu kostspielig.
Gruß
Wolfi