Dieselpartikelfilter ersetzen - ab welcher Laufleistung wirklich notwendig?

  • Und andere ohne DPF verkleinern auch noch den KAT oder fahren nur mit "offener" Downpipe. :rolleyes:


    Davon mal abgesehen das ein DPF halt Geld, Turbohaltbarkeit & Leistung kostet, spricht ja doch sehr viel gesunder Verstand für den Korken.

    Ja schon, aber das galt damals ja auch schon für die ersten Kork... ähh Katalysatoren (seit 1981) ;)

    Die Religion spaltet die Menschheit, nicht der Glaube.

  • Ich denke auch das die Technik sich schließlich mitbewegt, sprich die neueren Motoren haben gewiss weniger Probleme als noch so ein alter M47 mit DPF.

  • und nochmal das thema aufgreifen:


    hat schon irgendjemand den DPF entfernt (320d) und das Rohr vom 320d ohne DPF genommen, oder funkt das jetzt garnicht?


    kennt irgendwer firmen die ein ersatzrohr anbieten, ich finde leider keine!


    mfg

  • Moin, hatten wir denke ich auch schon mal: Oxykat + DPF sind beim E9x eine Einheit. D.h. schmeißt Du den DPF raus ist auch der KAt weg und ohne Kat wird's auch nix mit Euro 4. Bräuchstest ein Ersatzrohr mit Kat.
    Manche Leute durchbohren den DPF um den KAT zu behalten.
    Die ganze Aktion inklusive deaktivieren der DPF Funktionalität in der DDE ist mE doch recht aufwendig. Ob sich das schon auszahlt.. Der DPF gehört nun mal zum Fahrzeug, auch wenn er keine Benutzerfunkionalität bringt sondern lediglich der Einhaltung der Vorschriften dient..
    Würden die Verbraucher nicht zu ihrem Glück gezwungen dann würden in 10 Jahren wahrscheinlich noch gleich viele Dreckschleudern rum fahren die die Umwelt verpesten:
    > Das Ding dient der Umwelt & deiner Gesundheit.



    >> wenn das alles ist, kann ich auf dieses Ding gerne verzichten


    Seit ich selber DPF fahre fällt mir erst so richtig auf was die alten Diesel an Dreck auswerfen. Dass so ne Entwicklung eventuell nicht von Anfang an 100% perfekt funktioniert ist wieder ne andere Sache. Aber irgendwann muss damit begonnen werden. Und dass man keinen TÜV ohne Kat kriegt, daran haben wir uns auch gewöhnt. Wer kann sich noch daran erinnern wie die Kat-losen Benzinschleudern wie Pest stanken... Damals hieß es auch ein Kat ist nach 80tkm hinüber. Dass man nach 150tkm mal nen DPF spendieren muss: ist halt als Verschleisteil zu rechnen.


  • Genau so ist es! :thumbsup:


    Und dank z.B. DPF-Clean ist ein Tausch nicht allzu kostspielig.




    Gruß
    Wolfi

    Die Religion spaltet die Menschheit, nicht der Glaube.

  • also verstehe ich das richtig das den DPF alle heir gereinigt haben und nicht ausgenau?


    das glaub ich irgendwie nicht, wenn alle doch vom ausbau geredet haben...

  • o wi

    also verstehe ich das richtig das den DPF alle heir gereinigt haben und nicht ausgenau?


    das glaub ich irgendwie nicht, wenn alle doch vom ausbau geredet haben...


    So wie ich das verstanden habe, ist der DPF mal komplett zu, bringt auch eine Reinigung wenig. Würd zwar paar km halten, aber nach kurzer Zeit würdest wieder ein Fehler bekommen!


    Vlt lohnt es sich ja, vorsorglich mal das Ding bei 100.000km reinigen zu lassen?!?! Mit Tunap z.B.

  • > Das Ding dient der Umwelt & deiner Gesundheit.


    Das Ding dient dazu den Kraftstoffverbrauch und damit Steuereinnahmen zu sichern. Feinstaub ist krebserregend, aber nur der der nicht sichtbar ist.
    Sichtbarer Ruß sind viel zu große Partikel. Aber die Partikel sieht man, deswegen für jeden einleuchtend, das es ganz toll ist so einen DPF zu haben.
    Ohne Feinstaubplaketten wären wohl bei weitem nicht soviele "Dreckschleudern" abgewrackt - bzw ersetzt worden.


    Wenn Autos zu lange halten, und sparsam sind lässt sich die Regierung was einfallen - den jeder 7. Arbeitsplatz ist in der Automobil Branche.
    Ich finde das super! Die Leute glauben tatsälich es wäre für die Umwelt und ihre Gesundheit!


    Alternative wäre gewesen auf EU4 (ohne DPF Pflicht) zu bleiben, und den Kraftstoffverbrauch um 0,5-1l zu senken. Da ist wohl EU5 mit Korken besser :applaus:


    Ein Interessanter Artikel -> HIER


    gruß

    TDI Wer nichts weiß, muss alles glauben!