Ich weiß. Der Kick-Down dauert mir aber immer zu lange
.
Also ist das OK, wenn ich bei 5.000+ Touren anfange und er dann eigentlich sofort wieder schaltet?
Grüße
""
Ich weiß. Der Kick-Down dauert mir aber immer zu lange
.
Also ist das OK, wenn ich bei 5.000+ Touren anfange und er dann eigentlich sofort wieder schaltet?
Grüße
ZitatHallo Leute,
ich fahre einen 335i DKG und frage mich, ob ich beim Überholen bei ~ 100 km/h lieber einen Gang bei 3.200 Touren oder lieber einen Gang mit 5.000+ Touren wählen sollte. Das schalten benötigt ja schließlich auch etwas Zeit.
Die Frage kommt auf, da ich vorher einen Mercedes fahren durfte. Dort war das manuelle Schalten sowieso hinfällig, da die Opamatiksowieso das gemacht hat, was sie wollte. Vielleicht kann mich also hier jemand helfen
![]()
Grüße
Die Frage wurde beantwortet. Der optimale Schaltzeitpunkt ist, wenn die Raddrehmomentkurve des Gang n0 die des Gangs n1 schneidet. Vielen Dank an alle. Im Anhang noch einige Raddrehmomentkurven - die blaue Linie zeigt meinen 335i DKG, die rote das jeweils im Dateinamen enthaltene Fahrzeug. Diese wurden mit einer Excel-Liste erstellt, welche nicht von mir stammt. Vielen Dank und alle Credits an den Ersteller
Außerdem:
Da zu dem Thema immer viel Halbwissen herumgeistert, hier ein PDF, dass die Thematik wirklich ausführlich, richtig und vor allem bezugnehmend auf alle Faktoren (also auch Gangwahl/Getriebeübersetzung) beschreibt
Anhand der Diagramme kann man, denke ich, ganz gut erkennen, was ich oben versucht habe zu erklären:
Grüße
335iFFM
War der Fehler durch die Tuning-Software bedingt?
Ich versteh nicht, worauf du hinaus möchtest. Der Threadersteller schreibt, er braucht 10-11 Liter mit seinem >Diesel< und die User sagen, dass das durchaus normal ist. Willst du nun behaupten, dass die Dieselfahrer Quatsch erzählen und der Threadersteller eigentlich viel mehr brauchen sollte?
Was möchtest du uns mit deinen Verbrauchswerten deines 335i mitteilen? Hier geht es um einen 330D.
Woher willst du wissen, dass die Angaben "so gut wie nie der Wahrheit entsprechen"? Kennst du von jedem das Streckenprofil, den Bleifuß und die ganzen anderen Bedingungen, um sie mit deinen zu vergleichen?? Wenn ja, großen Respekt
Jaky.
Bist ja ganz schön frech, dafür, dass Du Dein halbes Leben hier im Forum verbringst
Ich wollte lediglich darauf hinaus, dass sich die Nutzer ihren Verbrauch schönreden. Dass hat NICHTS mit deren Fahrprofil zu tun. Es wird schlicht und einfach des öfteren behauptet, dass man(n) trotz 80% Stadtfahrten einen Verbrauch hat, welcher unerreichbar niedrig ist. Das wird aber jedem auffallen, der mal so einen Verbrauchs-Thread gelesen hat.
Kann es Dir leider nicht mit Sicherheit sagen, aber ich vermute mal, es liegt am X18i
![]()
![]()
Alpina_B3_Lux
Ich denke, Dom hat bereits zugegeben, dass er falsch lag. Das die Äußerung trotzdem nicht ganz O.K. geht, sollte klar sein.
Nun ist aber alles klar und in diesem Thread für immer verankert
Kein Ding. Du hattest mich ja bereits darauf hingewiesen, ich solle mich mal melden. Habe leider auf Grund meiner Klausurphasen aber genauso wenig Zeit wie Du.
Da ich einer der wenigen N55-Fahrer in diesem Thread bin, werde ich mich wohl bei Dir melden. Habe Dich ja auch als erster auf das COBB AP N55 hingewiesen (Facebook) und beanspruche das Recht darauf, Beta-Tester für Deine Maps spielen zu dürfen
.
Man sieht sich am 15.02
@AlpinaB3S
Und was sollte er dann machen?
Ich werde mich melden
.
Hier die verfügbaren Maps:
http://www.cobbtuning.com/BMW-…accessport/maps/bmw/9780B
Hier die Leistungssteigerungen:
http://www.cobbtuning.com/BMW-…-bmw-002/power-gains-335i
Das Ganze befindet sich noch in der BETA Phase
@ Dom.