Beiträge von Silverhead

Ich hab folgendes Problem:

Bei mir wurde aus Inspektionsgründen eine DPF Regeneration erstellt mit so einem OBD Scanner für den Heimgebrauch, die dann wohl auf eine der nächsten Fahrten erzwungenermaßen durchgeführt werden sollte. Das hat mir aber mehr Probleme gebracht. Jetzt kommt immer - unabhängig der gefahrenen Kilometer - nach ca. Immer 10 minuten nach Motorstart die Meldung "Partikelfilter Fehler, bla bla verminderte leistung und bei BMW checken lassen"...verminderte Leistung habe ich nicht, nur bei jeder Fahrt dieser Fehler, der dann weggedrückt werden muss über idrive und BC taste Lenkrad. Das nervt mich. Auch wenn Mal mein Auto verkauft werden sollte, hab ich halt immer den Fehler drin, was nicht verkaufsfördernd ist.

Partikelfilter definitiv nicht voll, Beladung 23 Gramm oder 2,3 Gramm jedenfalls nicht voll.

Mit der 10 Sekunden Fehler löschen Methode komm ich nicht weiter, hat bei mir nicht geklappt während einer längeren Fahrt im Abstand von 10 Sekunden mittels dem obd Scanner die Fehler zu löschen, dass die Regeneration dann startet. I*sta oder r*ein*old habe ich nicht.

Jetzt sagte mir jemand, ich könne die Batterie abklemmen und dann 30 Minuten warten, dass das Steuergerät "vergisst". Also auch die Aufgaben die da erzwungen wurden, gelöscht werden.

Funktioniert das oder ist das Gelaber?

Und funktioniert nach dem abklemmen die Fensterheber und agr und gemisch und Druck und Co wie vorher oder muss ich da was adaptieren lassen?

Gibt es denn Alternativen zu der "verbotenen" Software und t***32 um die Regeneration anzustoßen?

Bimmerlink.... Brauch ich dazu nen Bluetooth obd Adapter ?

Ich mein es muss ja auch Möglichkeiten geben, wenn man nicht die Möglichkeit hat, den "heiligen gral" nutzen zu können.

Habe im hsf kein USB und nur in der Mittelarmlehne mit USB und aux. Stecke ich da den USB in die Mittelarmlehne mit mp3s spielt es Musik ab. Formatierung fat32 und die MP3s direkt auf den USB Stick drauf in max 192kbit Qualität. Andere Formate gehen nicht, nur herkömmliches mp3.

Was sie aber nicht macht. Thats the Problem. Ich habe ja während der Fahrt immer die Fehler rausgelöscht bevor sie auftauchten, diese 70km fahrt ohne ein Ausrufezeichen im BC zu haben, ein Tag später nach 10 min Fahrt kam der Fehler wieder. Also was kann ich machen ? Soll ich einen Filterwechsel registrieren? Oder hat das Nachteile ? Ist nach dem registrieren eines Filterwechsels der Fehler mit dem Partikelfilter weg?

Na die Regeneration habe ich schon - Leider im Nachhinein, weil ich Depp es selbst angesteuert habe weil vorher ja Ruhe war - im Speicher. Hätte gerne die Möglichkeit die angeforderte Regeneration raus zu löschen, sas hat mein obd scanner halt gemacht. ☹️ Jetzt kommen nach Motorstart immer nach xa. 10 Minuten der Fehler mit dem Partikelfilter... Stelle ich den Motor ab und starte neu ist der Fehler weg im BC und dann wieder nach 10 Minuten Partikelfilter Fehler im Display Navi und im BC Tacho. Kann man die Regeneration angefordert irgendwie raus löschen oder ne Sicherung raus machen oder so und wieder rein dass die Regeneration Anforderung raus gelöscht wird..?

Hat leider nicht funktioniert, bin daheim am Morgen am letzten Wochenende ins Auto, hab mein bm700 pro angeschlossen an Fußraum obd und verbunden mit Zündung an. Motor gestartet, los gefahren und dann im Abstand von 10 Sekunden (Smartphone Timer App mit Piep Zeichen alle 9 Sekunden) dann Fehler gelöscht, die beim Motorstart bereits gelöscht wurden und leer waren.

Bin so ganze 75km gefahren, immer mit alle 10 Sekunden Fehler löschen.

Fahrbedingungen:

- Tank voll

- 1 Tag vor der Prozedur erst DPF Reiniger additiv von jlm in den Tank und dann mit normalem en590 voll getankt.

- Fenster geschlossen

- Heizung 24 Grad an, Automatik

- Sitzheizung an

- Heckscheibe an

- Radio an

- Licht an, nicht Automatik Tragfahrlicht

- ca. 120-125kmh

- ca. 2200-2300 u/min

- 6. Gang

Annähernd leere Autobahn, einfach mit Tempomat laufen habe lassen

- Außentemperatur ca. 3 Grad, trocken

Bin wie gesagt 75 km gefahren, immerzu Fehler gelöscht.

Während der Fahrt keine Fehlermeldung bzgl. Partikelfilter, kein sonstiger Fehler gemeldet, kein Ausrufezeichen im Tacho, also alles gut.

Daheim abgestellt, am nächsten Tag ins Auto...10 Minuten oder 10km später... Ping! Partikelfilter bla bla....

Hab ich was falsch gemacht oder was kann ich optimieren?

Also meine Erfahrungen in der Vergangenheit mit dem hvo waren folgende (tanke seitdem wieder nur en590 Diesel handelsüblich):

Vorteile:

- Hände und Finger riechen nicht nach Diesel wenn man Mal ne Tropfen abbekommt an der Pistole oder beim. Abwischen

- früh morgens oder bei kaltfahrt und dann kurzem abstellen riecht es nicht mehr nach einem Diesel in der Luft

Nachteile:

- Bei uns rund 6 Cent teurer wie normal Diesel

- keine Veränderungen zum Verbrauch

- Motor hört sich gewohnt wie ein Diesel an

- Ansprechverhalten gleich

- Beschleunigung gefühlt gleich

Sehe bei dem hvo 100 keinen mehrnutzen.

Bin kein öko Mensch, mich interessiert es nicht, was ich hinten raus blase, da werde ich mit meinem E90 DPF weit weniger Abgasen, wie manche Industrie oder Traktor oder LKW aus romania oder poland...

Von der erhöhten Centanzahl merke ich persönlich nichts.

OK, OK... 60 Liter a 0,06 Euro gleich 3,60 Euro sind nicht die Welt, dennoch:

Dazu keine Freigabe für mein Auto von BMW sehe ich persönlich keinerlei Grund das hvo 100 zu tanken.

Ab und an meine al Aral ultimate Diesel OK... In den Urlaub Langstrecke, für mein Gefühl gutes zu tun. Aber hvo 100... Vielleicht super für die Umwelt...wenn es gleich teuer wäre... Würde ich dennoch EN590 weiterhin tanken, allein wegen der Schmierung, da habe ich bei dem hvo 100 halt so gar keine verlässlichen Daten wie gut hvo100 schmiert, was ich wichtig finde.

Hab ja schon nen additiv bei jeder Tankfüllung von archoil an Bord, das schmiert zusätzlich.

Na ja, halt meine Meinung