Alles anzeigenHallo,
ob der Inkrementring wieder an den Sensoren schleift, lässt sich recht einfach und mit wenig Aufwand feststellen wenn man die Sensoren ausbaut und und anschaut. Das sieht man, ob die angeschliffen sind. Es könnte sein, dass bei der Reparatur gepfuscht wurde. Wie oben schon geschrieben den Rost nicht ordentlich behandelt. Oder die Auflagen waren schon so stark angerostet, dass die Ringe locker sitzen. Immerhin sind die Reparaturringe keine "offizielle" BMW Reparaturmethode. Die verkaufen lieber neue Achsen.
Was mich wundert: Mit dem DSC Schalter auf Stufe 2, also langes Drücken, müsste man normal fahren können, halt ohne Assistenzsysteme. Hat jedenfalls bei meinem 320d so funktioniert.
Grüße
Marcus
Dass bei der Reparatur gepfuscht wurde, kann ich mir vorstellen. Bei BMW hat man sich quer gestellt, entweder die Lösung nach BMW mit Antriebswelle tauschen oder es wird nicht gemacht, alles andere wie "nur die Inkrement-Ringe (ABS- Ringe) tauschen, würden die nicht machen. Habe es dann in einer freien Werkstatt machen lassen, nachdem die schon sagten...die wechseln die ABS-Ringe...
Neue ABS Ringe habe ich ja drauf, steht zumindest in der Rechnung vom letzten Mal. Und neue ABS Sensoren wurden auch verbaut, Marke weiß ich jetzt nicht, hab die Rechnung grad nicht zur Hand.
Deine Wunderung über den DSC Schalter wundert mich auch.
Drücke ich die DSC Taste bei Zündung Stufe 2 oder auch bei Motor an... tut sich gar nix.
Drücke und halte ich die DSC Taste....tut sich auch nix.
Daher wäre es ggf. von Vorteil zu wissen, welche Sicherung ich ziehen muss, bis ich in die Werkstatt komme. Noch gefriert es nicht bei uns und ich fahre halt vorsichtig bei nasser Fahrbahn. Nur das mit "abregeln" ist so der abartigste Worst-Case während der Fahrt. Da kann ich letztlich nur noch 30 km/h fahren, weil alles was ich dann drüber hinaus fahre, regelt ab. Oder fahre ich um die Kurve...abregeln.
Aber das kam nur heute Morgen für 2-3 Sekunden vor.
Daher habe ich halt mal aus 30 kmh ne Vollbremsung gemacht und auf dem Discounter-Parkplatz heute Morgen mal versucht den Lenkwinkelsensor zu kalibrieren mit voll Anschlag links und rechts jeweils 2 Sekunden halten.