Beiträge von Silverhead

Muss den Thread wieder aktivieren, sorry....

Gibt es denn von diesen Inkrementringen auch verschiedene Materialien?

Weil jedes Metall rostet ja irgendwann mal oder?

Ich fuhr meinen 2008er LCI 320d stolze 11 Jahre ohne diesen Fehler.

Seit ca. 3 Jahren kämpfe ich regelmäßig mit dem "Ausfall der Regelsysteme". Zuletzt im Juni 2021.

Angefangen mit diesen Regelsystemen hat das 2020.

Leider jetzt seit Samstag 22.10.22 wieder. Kein prügeln oder Limit fahren, kein sportliches fahren.

Aufgetreten auf hoppeliger Asphaltdecke einer Betonstraße mit ca. 60 km/h.

3 Lichter an (Handbremssymbol in gelb, Ausrufezeichen im Dreieck und Kreis und ABS in gelb). Dazu im Navi-Display die Fehlermeldungen "gemäßigt fahren"...

Folge: Kein ABS mehr, Vollbremsung gemacht, quietschen der Reifen und blockieren und starker Gummi-Geruch, Auto verhält sich beim anfahren schwammig.

Soweit komm ich teils noch klar, wobei mich die Lichter im Display stark stören.

Aber ganz ganz gruselig und annähernd nicht mehr fahrbar wird es, wenn das Regelsystem DBC bzw. DSC aktiv in das fahren eingreift... --- dann ist normales fahren nicht mehr möglich, denn dann regelt stotternd mein BMW die Geschwindigkeit runter und das Auto gibt kein Gas mehr !

Besonders stark störend beim überholversuch oder wenn man auf der Autobahn im fahrenden Verkehr fährt...

Bis Mitte 2019 habe ich folgendes in der Werkstatt machen lassen:

- ABS Sensor vorne rechts, hinten rechts, hinten links tauschen lassen.

- Inkrementringe hinten komplett (li und re) tauschen lassen.

- Lenkwinkelsensor reinigen lassen und neu kalibrieren lassen (Lenkrad links Anschlag 2 Sekunden und Lenkrad rechts Anschlag 2 Sek. halten jeweils).

Dann war also Juni 19 bis jetzt Oktober 22 Ruhe....

Und jetzt fängt das wieder an....

Rosten die Inkrementringe so schnell durch? Gibts da verschiedene materialien dieser Ringe?

Was kann es noch sein?

Evtl. ein Kabelbruch zwischen den ABS Sensoren und dem zugehörigen Steuergerät?

Was kann ich als "User" denn tun?

Habe das am Wochenende so gelöst, dass ich auf einem freiem Platz den Lenkwinkel-Sensor von Hand neu versucht habe zu kalibrieren, nämlich Zündung Stufe 2 und dann Lenkrad Anschlag links halten 2 Sekunden und Anschlag rechts 2 Sekunden halten. Dann normal gefahren, nach ca. 500 Meter waren alle Fehler - wie von Geisterhand - verschwunden.

Heute Morgen um 06.30 Uhr (stockdunkel bei uns) auf der Landstraße Richtung Firma gefahren...60 km/h auf 30 km/h runter gebremst und links in eine Abzweigung gefahren - BUMS ! - Regelsysteme gemäßigt und Cockpit leuchtet 3x gelb mit den jeweiligen Systemen.

Zum Glück kein gedrosseltes fahren, dass die Regelsysteme ins fahren eingegriffen haben, wohl aber ABS ausgefallen da versuch Vollbremsung, dann wieder alle Räder blockiert, daher ABS ausgefallen.

Was also kann ich noch tun bzw. die Werkstatt?

Ich finde diese Fehler ganz schlimm..... insbesondere wenn es dann ruckelt und ein normales autofahren nicht mehr möglich ist.

Selbst der Schalter DSC funktioniert nicht, egal ob ich den 1,5,10 oder 20 Sekunden drücke oder halte.

Da tut sich gar nix bei dem Schalter.

Gibt es verschiedene Materialien der Inkrementringe? Kunststoff oder sowas? Das würde ja nicht rosten.

Oder verschiedene ABS Sensoren? Gibt es da spezielle oder nur ausschließlich beim BMW Ersatzteil-Tresen vor Ort kaufen?

Oder Bosch oder Febi oder was auch immer?

Taugt das was mit der Unterlegscheibe 1mm bei den ABS Sensoren?

Bitte um Hilfe, bevor ich in die Werkstatt fahre.

Habe vor 3 Tagen meine ankerbleche vorne paarweise wechseln lassen.

Freie Werkstatt mit Meister.

2x ankerbleche für jeweils 17,70 Euro plus Einbau 75 plus MwSt, 131 Euro.

Bedauerlicherweise klappert jetzt das hintere linke umso stärker. Kosten mäßig noch keine ahnung. Habe vorne nur wechseln lassen kurzfristig, da ich weiter weg fahren musste.

Vorne wie gesagt gewechselt, hinten muss ich erst mal erfragen, wieviel das kostet.

Zu mir sagte die Werkstatt, dass der dpf wohl net voll wäre, sonst würde da schon was im bc kommen von wegen einer Meldung und so. Also doch nicht voll? Habe heute bei der Werkstatt mal angerufen und werde wohl mir eine neue Werkstatt suchen müssen, weil die Inflation bei manchem wohl etwas zu kopf gestiegen ist oder die Frau nen neues Auto braucht oder ne Sauna im Haus.... 2 neue Dampfer von sachs mit domlager und staubschutz mit Einbau 1500 Euro. Dpf annähernd voll gibt es wohl so in der Text Fehler Passage gar nicht... Und auf gut düng möchte ich eigentlich keine 650 Euro ausgeben... Ich meine mal gehört zu haben, dass ich ja eine Fehlermeldung bekomme, wenn der abgasgegendruck zu hoch ist, Störung im abgassystem oder so ähnlich... Oder irre ich?

Na jedenfalls verbaut mir die Werkstatt meine defekten ankerbleche nicht mit der Technik die Bleche einzuschneiden und drüber zu biegen. Werkstatt sagt.... Ankerbleche nicht einseitig nur paar und daher 4x, also 2 vorne und 2 hinten. Die 2 hinteren werden die radlager abgemacht dauert pro Seite rund 2 Stunden, wenn alles gut geht... 4 Stunden az a 70 Euro plus ankerbleche plus Anbaumaterial. Ca. 400 Euro... Wenn alles für geht... Womöglich auch 500 Euro ☹️ wegen 2 klappenrdem blechen.... Ich steh vor nem Berg.... (gedanklich)

Gerade die info gelesen, dass die billigen DPF den werkstoff cohierit nehmen und die hochwertigen bzw original bmw Siliziumcarbid. Cohierit hat eine 16-fach schlechtere Filterleistung und setzt sich dementsprechend schneller, auch wenn neuware, wieder zu.

demnach, wenn neu, lege ich wert auf siliziumcarbid (SiC).

Was hast du hinten für bezahlt?