Beiträge von Silverhead

    Bremse durchtreten und im Leerlauf alle Gänge mehrmals durchschalten. Anschließend in die Stellung ”P” (Parken) schalten.
    Anschließend Ölstand prüfen (Siehe Schritt 2)

    Bremse durchtreten, dass das Auto keinen Satz nach vorn oder hinten macht? Oder für was die Bremse durchtreten? Ich kann die Gänge ja eh nur wechseln, wenn ich auf die Bremse trete, oder meinst du das gar nicht?


    Gänge mehrmals durchschalten heisst? Also ich hab ja nur P R N und D oder?


    Oder in D schalten und dann auf DS umschalten am Ganghebel und dann versuchen im Stand auf D2 D3 D4 D5 D6 zu schalten?

    Wie kann man denn den Ölstand beim e90 automatikgetriebe kontrollieren?


    Beim Motoröl hab ich einen messstab. Und beim automatik getriebe?


    Bei der c Klasse meiner Eltern w204 bj 2011 hat die automatik einen Öl messstab im Motorraum.


    Hat der e90 sowas auch oder kann ich die Füllmenge über das Werkstatt Menü in Erfahrung bringen oder wie mach ich das als laie?

    ja nun ja. meine gedanken waren eh „über nacht laden“.


    ist die ampere stärke dann hauptsächlich für die ladegeschwindigkeit zuständig?
    machen das überhaupt alle batterien klanglos mit, wenn ich mit 10A lade?
    oder stresse ich da womöglich die batterie mit?


    bitte nicht lachen, aber wenn die batterie bspw 120ah hat und ich mit 10 a lade, wäre sie dann nach 12 std. voll? und bei 4a erst nach 30 stunden? und bei 1a erst nach 120 stunden , sprich 5 tagen? oder komplett falsch gerechnet?

    hallo. ich brauche ein batterie ladegerät. da ich noch keines habe und der markt so schier unendlich groß ist und ich 0 ahnung habe, brauche ich empfehlungen von euch.


    erstmal zum verständnis: 6volt 12volt ist, für roller und auto, oder? für das auto brauche ich ja im normalfall keine 6 volt ladung. richtig?


    dann noch das mit den ampere...
    der 1a lader kostet bspw 30 euro, der 2a 40, der 4a 60 und der 10a kostet 130 euro.
    was sagt mir das? ist das so, dass der 10 a lader in einem 1/10 der zeit die batterie lädt, wie dies der 1a lader tut in der 10—fachen zeit?
    wann brauche ich ein 1,2,4,5,10A ladegerät?


    was ist für die batterie schonend zum laden?


    was bringen mir bei diversen ladegeräten diese ganzen features wie 4 oder 5 oder 7 stufige ladung?


    was für ein ladegerät sollte ich verwenden, wenn ich es nur sporadisch mal für 2 autos im haushalt brauche?


    ichbrsuche deswegen ein ladegerät, weil das zweitauto nur immer mal 5 bis 10 km bewegtwird und deswegen die lima die batterie nicht laden kann in der kurzen zeit.


    kostentechnisch würde ich mir einen preis bis 80 oder 100 euro vorstellen.


    oder auf was noch achten beim kauf eines ladegeräts?


    wäre toll, wenn ich unterstützung bekommen würde von euch. grüße ;)

    Ja er meinte halt (der kfz'ler), dass das Auto sowohl vorn als auch hinten und an jedem Rad, jeweils 1 ABS Sensor ist (also gesamt 4 Stück) und 4 Geberringe wegen den ABS Sensoren.
    An der Hinterachse kann man wohl - wie das jetzt gemacht wurde mittels Einsatz von Wärme...keine ahnung wie oder was, hauptsache es geht... - die Geberringe austauschen (die es ja im Handel auch seperat zu erwerben gibt) und an der Vorderachse - wie du schon sagst @'SquatParaIng - die Geberringe im Radlager verbaut sind.


    Hauptsache - ganz ehrlich:


    Es klappt wieder. Keine Fehler mehr, es bremst, das DSC geht (schon getestet durch an und abschalten und nur dsc aus mit abs an und beides aus (durch langes gedrückt halten der DSC Taste)... und es klappt.
    Keine Fehler mehr, juhu.


    Das war nämlich echt nen scheiss. Alles mögliche geblinkt im Cockpit, dazu auf dem Navi Display zig Fehlermeldungen von DSC deaktiviert, ABS Ausgefallen, Regelsysteme ausgefallen und letztlich halt auch mal gestottert wieder während der Fahrt, bzw. kein Gas mehr gegeben, wegen dem fehlerhaften DSC bzw. dem fehlerhaften Geberring am ABS Sensor.


    Aber was so ein kleiner Metallring...alles auslösen kann...unglaublich !

    Ja ich weiß, das mit dem sachte Bremsen scheint wohl ein Defizit zu sein, ich gelobe Besserung. Nur warum soll ich grundlos stark bremsen? Ich denk mir halt immer... bremst'e viel, hast'e viel Verschleiß.


    Ja die originalen Scheiben und Beläge. Stimmt schon, wär ne Alternative zu diesen Brembo.


    Wird wohl aber auch ne Kostensache sein, nehm ich mal an.


    Hab grad geschaut mal, da kosten die Bremsscheiben vorne von Brembo 52,00 € das Stück und bei Leebmann kostet original bmw 114 und die beläge 130 ?


    Da bin ich dann bei original BMW nur die Teile bei rund 360 euro + Einbau.


    Bei Brembo wäre ich bei 52x2, also rund 105 euro + beläge 47 euro bei rund 155 Euro + Einbau.


    Bekomme ich denn auch original BMW Bremsscheiben, wie sie verbaut "wurden", oder bekomm ich da OE-Bremsscheiben und OE Beläge oder irgendwas von ATE, weil ich das paar mal gelesen habe, dass die Serienbremsen alles ATE waren / sind ?

    @Silverhead Besser erst mal deinen Text aus. Deine Bremsklötze verglasen bei deiner Fahrweise, öftermal den Anker werfen ist angesagt.
    Bremsscheiben und Klötze müssen regelmässig auf Temperatur kommen. Dann kannst fast alle Markenklötze fahren

    Text ausbessern? Weil? Sind da so viel Rechtschreibfehler drin?


    Ich bessere mal aus:


    Ich habe aktuell:


    ATE Bremsscheiben (normal, kein PowerDisc)
    ATE Ceramic Bremsbeläge


    Vielleicht sollte ich auch mal - wenn dann neue Bremsen drauf sind - etwas "sportlicher" fahren.
    Ich sah da bisweilen halt keine Tendenz zum starken Bremsen. Aber stimmt schon.... der Dreck muss weg von der Scheibe... man lernt halt nie aus.


    Spricht grundsätzlich was dagegen, wenn der "KFZ Betrieb" gerne Brembo Scheiben und Brembo Beläge verbauen möchte?


    Von ATE bin ich jetzt nicht so überzeugt gewesen, wohl mitunter wegen meiner Fahrweise.
    Mit den original BMW Bremsscheiben und Belägen war ich jedoch zig Jahre sehr zufrieden und da war meine Fahrweise - auch nicht anders.

    Hallo,
    ich brauch wohl neue Bremsscheiben und klötze vorne.
    Habe mir 2018 vorne neue Bremsscheiben und klötze machen lassen, die haben jetzt tiefe Riefen und Rillen und werden wohl so nicht mehr durch den Tüv kommen.
    Aussage vom Meister: Sie sind ein defensiver, vorausschauender Fahrer und dann hat er gegrinst.
    Ja richtig, vorausschauend bin ich. Nutze relativ wenig die Bremse. War wohl nen Fehler :)
    Na ja und so richtig hochqualitativ waren die Scheiben wohl auch nicht.


    Ich entschied mich vor 2 Jahren für die:


    ATE Ceramic Bremsscheiben, weil mir suggeriert wurde, dass die Alus weit weniger einschwärzen durch Bremsstaub.
    Das war auch der Fall, ich hatte die letzten 2 Jahren noch nie sooo wenig Bremsstaub auf den alus bzw. musste ich die Felgen so gut wie nicht reinigen. Das war das Pro.
    Das Contra ist allerdings, dass mir die originalen BMW Bremsscheiben knapp 7 Jahre mit knapp 120.000 KM gehalten haben.


    Die ATE Ceramic Bremmscheiben haben jetzt knapp 40.000 gehalten und sind so gut wie hinne.



    Die Frage ist jetzt:
    Was lass ich da am besten verbauen?
    Löcher, Nuten, Rillen - Sportliche Optik.... ist mir nicht wichtig. Hauptsache ein sauberes Bremsbild, kein verziehen, gutes Bremsen auch bei Nässe und langlebig sollten sie halt sein.


    Der Meister meiner Werkstatt meinte, er würde bei BMW ausschließlich nur noch BREMBO verbauen. Bei Mercedes hat sich ATE etabliert und Bosch wäre bei Mercedes auch ok, bei BMW hingegen gar nicht, die quietschen ausnahmslos (bezogen auf Bosch).


    Was empfiehlt ihr denn so? Ich habe diesen "Sammelthread" jetzt mal 12-14 Seiten gelesen, hauptsächlich geht es hier ums Fahrwerk... oder um Hochleistungsbremsanlagen im Austausch oder im Upgrade.


    Ich habe keine M-Bremsen, kein sportpaket, kein Sonderfahrzeug, kein x-Drive.


    Ein normaler e90 Limousine LCI, 177 PS, 130kw.



    Ich hätte gerne von euch ein paar Empfehlungen, weil dann würde ich dem Meister meine - die Empfehlungen von euch - Alternativen vorschlagen.
    Versuchen kann ich es ja.


    Grüße

    Update:
    Seit 12 Tagen nun habe ich mein Auto wieder - und - es läuft. Aber ich hab da immer so ne Unsicherheit im Hinterkopf....


    Also Rückblick:
    Auto hingebracht, er den Fehlerspeicher ausgelesen (war nicht dabei, musste arbeiten).


    Er hat die Antriebswelle hinten rausgebaut und einen neuen Geberring (Inkrementenring...oder wie das Ding heisst mit den Löchern ringsum, aus Alu..oder Stahl..) hinten links getauscht.
    Seine Meinung bei der Abholung war, dass er das das 1. Mal schon vor ca. 10 Jahren an den ersten E90 gemacht hat und das so ne Kinderkrankheit wäre. Austausch der kompletten Antriebswelle würde er nicht machen, außer die Welle selbst wäre verschlissen. Meine wären aber beide hinten li und re völligst in Ordnung, kein Spiel und kein schlagen.
    Er hat den alten Ring runtergeschnitten, die Aufnahme ringsum komplett gesäubert mit ner elektrischen Drahtbürste oder so was ähnlichen, dann noch mit papier feinarbeiten, dann den ring unter zu hilfenahme von Wärme neu aufgesetzt und mit 3 Schweißpunkten fixiert.


    Und dieser Geberring (im Teilehandel für rund 10-20 Euro zu bekommen) hat den ganzen Schlonz verursacht. Dieses kleine metallische Scheißding!


    Na ja, hab 120 Euro gezahlt für ausbau einbau welle, tausch geberring, fehlerdiagnosegerät, reinigung welle und so.


    Bin bis jetzt sehr zufrieden, heil froh - aber immer noch dieser scheiß Gedanke im Hinterkopf.


    Auf meine Frage, ob mir das in zukunft auch bei den anderen geberringen vorne li und re sowie hinten re passieren kann ?
    Ja - kann passieren... Rost, Verschleiß, Verbrauch...



    Also bis jetzt ist alles vollbracht...


    hab noch die 1. kette und nix schleift (auch nicht bei 1600 u/min
    hab noch den 1. dpf und nix gereinigt oder gewechselt und mein e90 zieht immer noch sehr gut (war nicht auf dem LPS um die Leistung zu messen, subjektiv fährt er sich gut)
    Ölverbrauch habe ich nach 1000 km annähernd gar nix... ich mach gut 22.000 im jahr und füll nix nach.


    Hoffe das wars jetzt mal ne zeit lang mit Reparaturen...ist ja nicht nur die Kohle, sondern auch die Zeit, der Aufwand, job ohne auto usw...


    toi toi toi....dass es das jetzt mal war


    Summasummarum bis jetzt also wegen dem DSC Fehler:


    - hintere ABS Sensoren komplett getauscht (er schwört auf Teile der Firma Metzger).
    - Geberring hinten links getauscht