Beiträge von Silverhead

    Im Klartext: Diese Edelspritsorten bringen nichts, zumindest nicht bei Benzin. Diesel wurde hier nicht getestet.

    Jo, Diesel - Premium-Sprit wurde nicht getestet. Der Artikel ist schon sehr umfangreich, habe den Großteil mit den Prüfungen und Vorbereitungen und Testszenarien nur überflogen. Die Testergebnisse und das Fazit waren für mich relevant.
    Die Leistungssteigerung bei einem V8 Audi mit > 280 PS dann im Vergleich zur Steigerung des Premium-Kraftstoffs aufzuzeigen, finde ich fail. Klar sind das bei einem Fahrzeug mit knapp 300 PS nur dann sehr sehr wenige Leistungszuwächse. Hier wäre es toll gewesen einen aktuellen (2019 2020 Fahrzeug) mit Mittelmaß 150-170 PS als Testfahrzeug zu nehmen. Meine Meinung.



    Wie kann es denn sein, dass hier viele Verwender solcher Wunderkraftstoffe Stein und Bein schwören, der Motor liefe besser, weicher, runder, würde erheblich mehr leisten und erheblich weniger verbrauchen, wenn wissenschaftlich und nachprüfbar und objektiv festgestellt wurde, dass eventuelle Verbrauchsvorteile und Leistungserhöhungen sich im allgemeinen Toleranzbereich befinden, also gar nicht wirklich spürbar sein können?

    Wunderkraftstoff ist das für mich gar nicht. Der Motor läuft besser... das ist wie "schmeckt mir gut" oder "Wohlfühltemperatur" :) Läuft besser bei kühlen Temperaturen und frischer, kalter Luft wegen Verbrennung könnte ja auch der Fall sein.
    Oder wie beim Kauf von hochwertigen Kopfhörern. Da wurde schon zig mal irgendwas getestet. Da schnitt ein 120 Euro Kopfhörer von der reinen - gemessenen - Akkustik besser ab, wie ein 300 Euro Kopfhörer.
    Die Tester die den Preis der beiden wussten, hatten ein besseres Fazit für den teureren Kopfhörer. Die Tester, denen der Preis nicht bewusst war, hatten ein besseres Ergebnis für den billigeren Kopfhörer.



    Der Motor würde weicher oder runder laufen... wenn damit das klackern gemeint ist, dann kann ich sagen, dass das klackern erst nach 3-4 vollen kompletten Tankfüllungen der Fall ist - aber auch nur dann - wenn ich immer den gleichen Kraftstoff über die Range von 3-4 Tankfüllungen tanke. Also 4x komplett Ultimate Diesel oder 4x komplett voll OMV Maxx Motion oder Shell V-Power.
    Ich denke einfach nicht, dass nach dem einfüllen, bezahlen und losfahren nach den ersten paar Kilometern eines anderen Krafstoffs da schon solche Veränderungen spürbar sind.
    Man sagt ja auch in dem Artikel, dass das Problem der Vermischung von unterschiedlichen Sprit durch eine Tankreinigung beholfen wurde.
    Und die fehlende Tankreinigung kann ich mir behelfen, indem ich halt einfach 3-4x (bzw. 150-200 Liter) immer den gleichen Kraftstoff tanke. So mein Gefühl und Verständnis.


    Also um wirklich da Veränderungen festzustellen, kann dies - meiner Meinung nach - erst nach 3-4 gleichen Tankfüllungen festgestellt werden. Zwischendurch mal was anderes tanken und so, würde ja das Testergebnis verfälschen.



    Ich persönlich finde an diesem Premium-Sprit - jedenfalls jetzt zur Corona-billig-tanken-Zeit nichts Verwerfliches, auch den Premium-Sprit zu tanken.
    Wenn der Preis für Standard-Diesel bei uns derzeit unter 1,00 € ist und der Premium-Sprit ca. 1,25 € kostet - ja mei.... ist mir das persönlich relativ egal. Das macht gerade mal bei 50 Litern (mit denen ich ca. 850 km weit komme) einen Mehrpreis von ca. 12,50 € aus. Ja ok...12,50 € haben oder nicht haben, schon klar. Aber ich hab auch schon zu "normalen - nicht Corona-Zeiten" Jahrelang einen Preis von 1,17 bis 1,25 € für 1 Liter Standard-Diesel von No-Name Tankstellen bezahlt.


    Meine persönlichen positiven Veränderungen waren beim Premium-Sprit (Aussage nach mindestens 3-4 kompletten immer gleichen Kraftstoff von Shell V-Power oder OMV Maxx Motion oder Aral Ultimate folgende:
    - Der Motor klackert im Leerlauf weniger oder aber auch mehr, dass mir das Hörgefühl sagt, es klackert leiser.
    - Der Druck, wenn man mal auf Kick-Down geht (Automatik) ist stärker, heisst die Beschleunigung ist besser beim Überholen, wo ich die Leistung brauche. Und nur da brauch ich die Leistung. Weder im Stadtverkehr noch Überland mit 100km/h auf dem Tacho.
    - Verbrauch ist bei mir gleich geblieben, auch wenn suggeriert wird, dass ein 60er Cetan von der Energieentfaltung besser ist wie ein Standard EN 590 Diesel mit "mindestens" 51. Im Sommer verbrauche ich tendenziell weniger, im Winter mehr. Liegt womöglich daran, dass ich im Winter mit Sitzheizung, Heckscheibenheizung, vermehrt Licht und Heizung und Co. fahre, als im Sommer, wo der Mehraufwand höchstens auf die ständig laufende Klimaanlage zurückzuführen wäre.
    - Maximale Geschwindigkeit kann ich nicht mitreden, fahre ich mein Auto seltenst bis über 160km/h.



    Ich habe hier was interessantes gefunden, was ihr womöglich schon kennt, aber offizell von Aral ist:


    https://www.fip.de/fileadmin/user_data/downloads/broschuere/Aral-Dieselkraftstoff.pdf


    Hier ist ein Vergleich der Diesel vorgenommen zwischen DIN EN 590 (standard Diesel) und einem WWFC Cat. 4 Diesel (was auch immer das ist..) und eben Aral Diesel Ultimate.
    Die Zeile mit der Schmierfähigkeit ist interessant und gibt mir einen bitteren Geschmack auf:


    Diesel (Standard Norm 590): Schmierfähigkeit: 460
    Diesel Ultimate Aral: Schmierfähigkeit: 330


    Und wir wissen doch alle, dass unsere Diesel schön geschmiert werden wollen, wenig Reibung, das machen wir oder wollen wir doch bei unseren Motorölen auch so oder irr ich?
    Als ich den Artikel der fehlenden Schmierung von Dieselkraftstoffpumpen, Einspritzdüsen & Co. gelesen habe kürzlich im Netz in Verbindung mit der fehlenden Schmierfähigkeit von Ultimate Diesel tanke ich das nicht mehr.
    Derzeitig tanke ich - weil der Kraftstoff sehr gut getestet wurde - OMV Diesel-Premium.


    Großes Problem ist nur, dass bei uns hier regional 4 von 5 Aral-Tankstellen das Ultimate anbietet, während es bei uns hier regional nur sehr sehr wenige OMV Tankstellen gibt, die auch nicht alle das Premium-Segment abdecken.
    Preislich macht es nix aus... zwischen Aral Ultimate und OMV Maxx Motion.


    Aber die Schmierfähigkeit von Maxx Motion ist höher wie bei Ultimate von Aral.
    Das liegt daran, dass OMV nicht FAME (Biodiesel, Fettsäureester-Komponenten) zum Einsatz bringt, sondern die Bio-Komponente HVO.
    HVO ist wohl von der Komponente was ganz anderes wie FAME und schädigt nicht den Motor.


    Den Bio-Anteil müssen alle erfüllen, auch Aral, die halt auf FAME im Standard-Diesel setzt und keine Biokomponente dem Ultimate zufügt.
    Aber wollen wir wirklich einen Kraftstoff, der weit weniger schmiert (vergleich 460 zu 330 macht ca. 71% nur aus, was an Schmierung stattfindet, was ich beachtlich ernüchternd finde).


    Zum Thema HVO (was halt die Biokomponente ist beim Maxx Motion Diesel - gibt es sehr viel Informationen.
    Bspw. ist der Energiegehalt von HVO bei 83-96, während er bei FAME (Biodiesel-Beimischung) nur bei 53 liegt.
    Somit kann also der Sprit von Maxx Motion aufgewertet werden durch die Bio-Komponente. Und eben nicht minderwertiger werden und nur durch Additive wieder stabilisisert werden, wie bei FAME.



    Ich hab mich schon mit dem Thema etwas befasst, bin kein Chemie-Laborant und kein KFZ-Ingenieur. Aber es gibt ja das weltweite Internet, was einem mit Informationen versorgt.


    HVO ist bekannt auch für "synthetischer Diesel", der keinesfalls weniger Leistung hat, wie unser jetziger Diesel. Es existieren wohl schon Taxi-Unternehmen, die ausschließlich nur HVO tanken.
    In Schweden bspw. wird bis zu 49% HVO dem normalen Diesel beigemischt, Vorreiter für diese Technologie ist Volvo.


    Ich denke es kommt halt immer drauf an, was in dem "Diesel" steckt. Fettsäuerester-Komponenten kurz FAME sind womöglich für unsere Fahrzeuge nicht so gut, wobei Bio-Komponenten die Schmierfähigkeit verbesseren.
    Aber es gibt eben neben FAME auch HVO, was auch eine Biokomponente ist.


    Wer sich dafür interessiert, wird im Netz schnell fündig mit HVO und Diesel bei der Suche auch mit Vergleichstabellen zu Diesel Aral Ultimate Shell V-Power und OMV Maxx Motion.



    Der Einzigste Nachteil den ich halt sehe bei den OMV Maxx Motion ist - zumindest bei uns - dass es nur sehr sehr wenige Tankstellen gibt, die diesen Premium-Diesel-Sprit anbieten. Da gibt es weitaus mehr Shell und Aral-Tankstellen.

    Also ich fahre jetzt in 3. Generation (seit 3 Jahren mit jährlichem Ölwechsel die Produkte von Fuchs Automotive.


    Hier nehme ich - als Diesel-Fahrer - seit je her das GT1 Pro C3 in 5W-30. Dazu einen herkömmlichen Ölfilter der renommierten Marken Mahle, Mann, Knecht, Champion oder Bosch.


    Was nehme ich denn - wenn ich auch die letzten Seiten dieses 118 seitigen Threads hier gelesen habe - für ein Automatik-Getriebeöl für den E90 Automatik 6 Gang?
    Oder hab ich das überlesen, was da reinkommt?


    Infos zu Getriebeöl


    Für alle 6HP Wandlerautomaten wird das "ZF Lifeguardfluid 6" benötigt. Hier sind noch weitere Anbieter mit der "BMW 83220144137 Freigabe"
    - Shell M-1375.4 (Original ZF Lifeguardfluid 6)
    - Ravenol 6HP
    - Mannol ATF AG55


    Woher bekomme ich denn das ZF Lifeguardfulid 6 Getriebeöl?
    Und muss ich den Motor bzw. das Getriebe vor dem prüfen nach dem Füllstand erst mal "warm" fahren und wie lange? Und Manuell schalten während der Aufwärm-Fahrt? Weil sonst fährt der auf der AB ja nur im 5. oder 6. Gang..

    Bremse durchtreten und im Leerlauf alle Gänge mehrmals durchschalten. Anschließend in die Stellung ”P” (Parken) schalten.
    Anschließend Ölstand prüfen (Siehe Schritt 2)

    Bremse durchtreten, dass das Auto keinen Satz nach vorn oder hinten macht? Oder für was die Bremse durchtreten? Ich kann die Gänge ja eh nur wechseln, wenn ich auf die Bremse trete, oder meinst du das gar nicht?


    Gänge mehrmals durchschalten heisst? Also ich hab ja nur P R N und D oder?


    Oder in D schalten und dann auf DS umschalten am Ganghebel und dann versuchen im Stand auf D2 D3 D4 D5 D6 zu schalten?

    Wie kann man denn den Ölstand beim e90 automatikgetriebe kontrollieren?


    Beim Motoröl hab ich einen messstab. Und beim automatik getriebe?


    Bei der c Klasse meiner Eltern w204 bj 2011 hat die automatik einen Öl messstab im Motorraum.


    Hat der e90 sowas auch oder kann ich die Füllmenge über das Werkstatt Menü in Erfahrung bringen oder wie mach ich das als laie?

    ja nun ja. meine gedanken waren eh „über nacht laden“.


    ist die ampere stärke dann hauptsächlich für die ladegeschwindigkeit zuständig?
    machen das überhaupt alle batterien klanglos mit, wenn ich mit 10A lade?
    oder stresse ich da womöglich die batterie mit?


    bitte nicht lachen, aber wenn die batterie bspw 120ah hat und ich mit 10 a lade, wäre sie dann nach 12 std. voll? und bei 4a erst nach 30 stunden? und bei 1a erst nach 120 stunden , sprich 5 tagen? oder komplett falsch gerechnet?

    hallo. ich brauche ein batterie ladegerät. da ich noch keines habe und der markt so schier unendlich groß ist und ich 0 ahnung habe, brauche ich empfehlungen von euch.


    erstmal zum verständnis: 6volt 12volt ist, für roller und auto, oder? für das auto brauche ich ja im normalfall keine 6 volt ladung. richtig?


    dann noch das mit den ampere...
    der 1a lader kostet bspw 30 euro, der 2a 40, der 4a 60 und der 10a kostet 130 euro.
    was sagt mir das? ist das so, dass der 10 a lader in einem 1/10 der zeit die batterie lädt, wie dies der 1a lader tut in der 10—fachen zeit?
    wann brauche ich ein 1,2,4,5,10A ladegerät?


    was ist für die batterie schonend zum laden?


    was bringen mir bei diversen ladegeräten diese ganzen features wie 4 oder 5 oder 7 stufige ladung?


    was für ein ladegerät sollte ich verwenden, wenn ich es nur sporadisch mal für 2 autos im haushalt brauche?


    ichbrsuche deswegen ein ladegerät, weil das zweitauto nur immer mal 5 bis 10 km bewegtwird und deswegen die lima die batterie nicht laden kann in der kurzen zeit.


    kostentechnisch würde ich mir einen preis bis 80 oder 100 euro vorstellen.


    oder auf was noch achten beim kauf eines ladegeräts?


    wäre toll, wenn ich unterstützung bekommen würde von euch. grüße ;)

    Ja er meinte halt (der kfz'ler), dass das Auto sowohl vorn als auch hinten und an jedem Rad, jeweils 1 ABS Sensor ist (also gesamt 4 Stück) und 4 Geberringe wegen den ABS Sensoren.
    An der Hinterachse kann man wohl - wie das jetzt gemacht wurde mittels Einsatz von Wärme...keine ahnung wie oder was, hauptsache es geht... - die Geberringe austauschen (die es ja im Handel auch seperat zu erwerben gibt) und an der Vorderachse - wie du schon sagst @'SquatParaIng - die Geberringe im Radlager verbaut sind.


    Hauptsache - ganz ehrlich:


    Es klappt wieder. Keine Fehler mehr, es bremst, das DSC geht (schon getestet durch an und abschalten und nur dsc aus mit abs an und beides aus (durch langes gedrückt halten der DSC Taste)... und es klappt.
    Keine Fehler mehr, juhu.


    Das war nämlich echt nen scheiss. Alles mögliche geblinkt im Cockpit, dazu auf dem Navi Display zig Fehlermeldungen von DSC deaktiviert, ABS Ausgefallen, Regelsysteme ausgefallen und letztlich halt auch mal gestottert wieder während der Fahrt, bzw. kein Gas mehr gegeben, wegen dem fehlerhaften DSC bzw. dem fehlerhaften Geberring am ABS Sensor.


    Aber was so ein kleiner Metallring...alles auslösen kann...unglaublich !

    Ja ich weiß, das mit dem sachte Bremsen scheint wohl ein Defizit zu sein, ich gelobe Besserung. Nur warum soll ich grundlos stark bremsen? Ich denk mir halt immer... bremst'e viel, hast'e viel Verschleiß.


    Ja die originalen Scheiben und Beläge. Stimmt schon, wär ne Alternative zu diesen Brembo.


    Wird wohl aber auch ne Kostensache sein, nehm ich mal an.


    Hab grad geschaut mal, da kosten die Bremsscheiben vorne von Brembo 52,00 € das Stück und bei Leebmann kostet original bmw 114 und die beläge 130 ?


    Da bin ich dann bei original BMW nur die Teile bei rund 360 euro + Einbau.


    Bei Brembo wäre ich bei 52x2, also rund 105 euro + beläge 47 euro bei rund 155 Euro + Einbau.


    Bekomme ich denn auch original BMW Bremsscheiben, wie sie verbaut "wurden", oder bekomm ich da OE-Bremsscheiben und OE Beläge oder irgendwas von ATE, weil ich das paar mal gelesen habe, dass die Serienbremsen alles ATE waren / sind ?

    @Silverhead Besser erst mal deinen Text aus. Deine Bremsklötze verglasen bei deiner Fahrweise, öftermal den Anker werfen ist angesagt.
    Bremsscheiben und Klötze müssen regelmässig auf Temperatur kommen. Dann kannst fast alle Markenklötze fahren

    Text ausbessern? Weil? Sind da so viel Rechtschreibfehler drin?


    Ich bessere mal aus:


    Ich habe aktuell:


    ATE Bremsscheiben (normal, kein PowerDisc)
    ATE Ceramic Bremsbeläge


    Vielleicht sollte ich auch mal - wenn dann neue Bremsen drauf sind - etwas "sportlicher" fahren.
    Ich sah da bisweilen halt keine Tendenz zum starken Bremsen. Aber stimmt schon.... der Dreck muss weg von der Scheibe... man lernt halt nie aus.


    Spricht grundsätzlich was dagegen, wenn der "KFZ Betrieb" gerne Brembo Scheiben und Brembo Beläge verbauen möchte?


    Von ATE bin ich jetzt nicht so überzeugt gewesen, wohl mitunter wegen meiner Fahrweise.
    Mit den original BMW Bremsscheiben und Belägen war ich jedoch zig Jahre sehr zufrieden und da war meine Fahrweise - auch nicht anders.