Update:
Seit 12 Tagen nun habe ich mein Auto wieder - und - es läuft. Aber ich hab da immer so ne Unsicherheit im Hinterkopf....
Also Rückblick:
Auto hingebracht, er den Fehlerspeicher ausgelesen (war nicht dabei, musste arbeiten).
Er hat die Antriebswelle hinten rausgebaut und einen neuen Geberring (Inkrementenring...oder wie das Ding heisst mit den Löchern ringsum, aus Alu..oder Stahl..) hinten links getauscht.
Seine Meinung bei der Abholung war, dass er das das 1. Mal schon vor ca. 10 Jahren an den ersten E90 gemacht hat und das so ne Kinderkrankheit wäre. Austausch der kompletten Antriebswelle würde er nicht machen, außer die Welle selbst wäre verschlissen. Meine wären aber beide hinten li und re völligst in Ordnung, kein Spiel und kein schlagen.
Er hat den alten Ring runtergeschnitten, die Aufnahme ringsum komplett gesäubert mit ner elektrischen Drahtbürste oder so was ähnlichen, dann noch mit papier feinarbeiten, dann den ring unter zu hilfenahme von Wärme neu aufgesetzt und mit 3 Schweißpunkten fixiert.
Und dieser Geberring (im Teilehandel für rund 10-20 Euro zu bekommen) hat den ganzen Schlonz verursacht. Dieses kleine metallische Scheißding!
Na ja, hab 120 Euro gezahlt für ausbau einbau welle, tausch geberring, fehlerdiagnosegerät, reinigung welle und so.
Bin bis jetzt sehr zufrieden, heil froh - aber immer noch dieser scheiß Gedanke im Hinterkopf.
Auf meine Frage, ob mir das in zukunft auch bei den anderen geberringen vorne li und re sowie hinten re passieren kann ?
Ja - kann passieren... Rost, Verschleiß, Verbrauch...
Also bis jetzt ist alles vollbracht...
hab noch die 1. kette und nix schleift (auch nicht bei 1600 u/min
hab noch den 1. dpf und nix gereinigt oder gewechselt und mein e90 zieht immer noch sehr gut (war nicht auf dem LPS um die Leistung zu messen, subjektiv fährt er sich gut)
Ölverbrauch habe ich nach 1000 km annähernd gar nix... ich mach gut 22.000 im jahr und füll nix nach.
Hoffe das wars jetzt mal ne zeit lang mit Reparaturen...ist ja nicht nur die Kohle, sondern auch die Zeit, der Aufwand, job ohne auto usw...
toi toi toi....dass es das jetzt mal war
Summasummarum bis jetzt also wegen dem DSC Fehler:
- hintere ABS Sensoren komplett getauscht (er schwört auf Teile der Firma Metzger).
- Geberring hinten links getauscht