Beiträge von Silverhead
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Hallo zusammen,
mein DPF scheint jetzt wohl "annähernd voll" zu sein, wie mir im Zeitraum von 3 Monaten 3 verschiedene Werkstätten gesagt haben.
Mein Verbrauch ist angestiegen um gut 1,5 Liter mittlerweile, auch hab ich das Gefühl von Leistungsverlust, weil mein Automatikgetriebe länger die Gänge schaltet und öfters oberhalb von 2000 U/min bleibt, bis geschaltet wird oder bei leichter Erhöhung runtergeschaltet wird (kein DS Mode).
Nun habe ich mir in den letzten 4 Wochen 3 Angebote von Unternehmen eingeholt, die den DPF reinigen.
3 Unternehmen bieten die Reinigung im Thermo-dynamischen Verfahren ( Ofen ) an und 1 Unternehmen die Reinigung via Heißluft und auswaschen in so einer Maschine mit Flüssigkeit und Chemie.
Kostenpunkt der Reinigung:
Mit Ausbau- Reinigung - Einbau neuer Drucksensor - Einbau DPF ==> 650 Euro
Ohne Ausbau, nur Reinigung (Werkstatt schickt den ausgebauten DPF an eine Firma und bekommt den DPF wieder und Werkstatt baut DPF wieder ein ==> zwischen 300 und 420 Euro.
Nun habe ich ein wenig recherchiert und kam unter anderem auf diverse Online-Auto-Zubehör und Ersatzteilhandel. Dort werden mit meiner Schlüsselnummer 0005 ALJ runderneuerte als auch komplett "neue" DPF angeboten und das zu Preisen von zwischen 260 und 380 Euro.
Jetzt frage ich mich, wie das geht? Waren die Preise für DPF nicht noch vor 1-2 Jahren "neu" bei 1600-1800 Euro?
Und die nächste Frage wäre - weil ich mir jetzt denke "neu kaufen kommt mir günstiger wie Reinigung" ob ich so einen neuen DPF kaufe und den dann - nach Absprache (geht klar, geklärt) von der Werkstatt einbauen lasse.
Somit hätte ich halt einen komplett neuen DPF mit neuem "Geweb - Waben".
Oder was ratet ihr mir?
Diese neuen und runderneuerten DPF habe ich bei Bandel online gesehen und bie anderen Online-Ersatz-Teil-Shops.
Weil selbst ausbauen mit Grube oder Bühne oder so habe ich nicht und auch keinen Freundeskreis, die sowas haben.
War da nicht was mit noch "registrieren" oder "neuer Filter" irgendwo aktivieren mit diverser OBD Software?
Reicht es nicht den DPF bei der Reinigung auszubauen, zu reinigen und wieder einzubauen?
Oder für was ist diese Option DPF Filter-Tausch? Nur dass die Elektronik weiß, dass das wieder bei 0 KM anfängt zu zählen?
Bitte um Info, was ich machen soll...
Neuen Kaufen oder reinigen?
(neuen kaufen kommt von dem Bauteil selbst günstiger).... merkwürdig, aber schaut selbst.
Grüße Marco
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Eine Frage noch: da ich nur die einschaltzeit programmieren kann, aber nicht die abschaltzeit.... Wie lange läuft denn die standlüftung?
Und: welche Zeit vor Betreten des Fahrzeugs stelle ich ein, dass ich einen Unterschied bemerke? 5,10,15,20 Minuten? Gar 30 min vorher?
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Hallo,
Meine xenon Scheinwerfer sind im Laufe der letzten 14 Jahre deutlich mit rissen, Verschleiß und matten Stellen gesäht.
Muss ich da zwangsläufig beide Scheinwerfer neu kaufen? Gibt es die auch in günstig? Finde nur Scheinwerfer um die 650 700 Euro pro Stück im Handel.
Im Zuge meiner Suche habe ich auch Angebote gesehen, die nur das Scheinwerfer-Glas angeboten haben. Ist das denn möglich für jedermann?
Ansonsten hat mir jemand gesagt, ich solle das über die teilkasko abwickeln, weil da schon einige Steinschläge zu sehen sind, aber ohne absplitterung oder Löcher.
1500 Euro für 2 Scheinwerfer mit Einbau ist mir echt viel zu viel.
Was gibt es für Alternativen und was würdet ihr machen?
Ich kann ja schlecht in beide Scheinwerfer Löcher rein schlagen....
Also was würdet ihr tun bzw gibt es xenon Scheinwerfer von fremd Anbietern günstig und haltbar?
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hallo.
meine an der karosserie verlaufende mit filz beflockte türdichtung ist poröse und schon kaputt.
ich habe mir jetzt im service von bmw eine komplette dichtung gekauft und würde gerne erfahren, wie ich diese austausche, da ich die jetzt vorhandene Dichtung nichts einfach raus nehmen kann und ich nicht weiter weiß.
das ist die dichtung die an der karosserie entlang sitzt, leicht erhöht nach dem einstiegsleisten, die entlang läuft rund um die fahrerseite. unten mittig ist eine längliche schwarze Abdeckleiste.
Also nicht die Gummidichtung. die in der Türe verbaut ist, sondern die, die an der karosserie verbaut ist.
wie mache ich den wechsel?
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gibts nen OBD Tester (günstig) der das manuelle Ansteuern einer Regeneration zulässt?
Ich frage deshalb, weil in Deutschland halt am Wochenende ab 22 Uhr abends die Autobahnen annähernd leer sind (wenn keine Ferien sind) und ich hier die 120 km/h für ne halbe Stunde am besten halten kann.
Nur regeneriert sich meiner immer dann, wenn ich mal 20 Minuten auf der BAB fahre und dann halt an der Abfahrt raus muss (Job) oder nen Brummi nen anderen Brummi überholt und die Abgastemperatur stark sind dadurch.
Gibt ja einige "Tester", die nicht nur auslesen, sondern auch was ans Steuergerät schicken können, vielleicht so ne "Aufforderung" zur DPF Regeneration?
Ich habe weder R*eingold noch nen Laptop mit der anderen BMW Software...
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1 Frage noch bitte um Antworten:
Wenn ich jetzt diese H8 Birne mit diesem Zwischenstecker tausche, muss ich da auf irgendwelche Temperaturen achten?
Weil die original BMW H8 Birnen sind ja a) nicht gerade günstig und b) wohl auch nicht sonderlich gut, sie leuchten halt. Und sie sind "legal" und wohl so konzipiert, dass da Temperaturmäßig alles in Ordnung ist.
Wenn ich jetzt die H8 von Osram oder Philips verbaue, die ja mit NightBreaker werben...sind diese denn für den E90 LCI Xenon (also mal xenonunabhängig, weil ich hab ja funktionierende xenon eingebaut, aber eben wegen Temperatur..) überhaupt "konzipiert?
Also normalerweise sind diese H8 Osram Nightbreaker doch fürs Abblendlicht konzipiert und nicht für die Corona-Ringe und oder Tagfahrlicht oder täusch ich mich?
Ich will halt nicht, dass ich da jetzt diese H8 Birnen austausche und mir dann mein Scheinwerfer abfackelt oder die Corona-Ringe schmelzen oder was auch immer...
Nicht lachen *grins*
Ich weiß es halt nicht besser....
Und je mehr "Kelvin" (bspw. 3900 oder 4000K) ist dann auch heller?
Und - ja ich wollte nur 1 Frage stellen, trotzdem

Die Osram H8 sind dann für das Tagfahrlicht bzw. Standlicht auch "legal" ? Ich weiß schon, dass mir da keiner den Scheinwerfer öffnet und nachschaut wie oder ob legal oder nicht...aber ich will halt durch das TFL keinen blenden oder so...
oder nehm ich da irgendwelche H8 12V 35W Birnen und tausch die einfach aus?
Also LED's will ich nicht einbauen, dafür seh ich bei mir keine Relevanz. Einfach nur funktionierendes Tagfahrlicht bzw. Standlicht und - dass dieser kack Fehler - endlich aus dem BC heraußen ist und nicht ständig nen Lichtdefekt mir akkkustisch und optisch signalisiert wird. Und natürlich dass dann im TFL-Modus auch beide Scheinwerfer wieder leuchten, klar

Also welche sollte ich eurer Meinung nach verbauen?
Und wegen dem Einbau:
Laut Bedienungsanleitung wird mir mitgeteilt, ich solle das von einer Fachwerkstatt tauschen lassen, wegen Hochspannung.
Auch im BMW Kunden-Chat wurde mir keine Anleitung mitgeteilt, sondern ich solle das wegen dieser "Hochspannung" von der Fachwerkstatt beheben lassen.
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mein lichtschalter steht seit 9 jahren dauerhaft auf Stellung 2

mehr licht, mehr sicherheit, für alle!

Ja, ich hatte halt da immer Bedenken, wenn ich Schalter in Stufe 2 Abblendlicht lasse und den Wagen ausschalte, dass meine Batterie entleert wird. Also normal Abblendlicht am runden Schalter ganz nach rechts gedreht.
Ist das denn nicht so? Dann lass ich das Abblendlicht auch dauerhaft an. Die Problematik hab ich nämlich derzeit, weil mein TFL bzw. Standlicht kaputt ist und das getauscht werden muss.... und ständig der BC Check bimmelt, wenn ich den Motor anlasse bla bla bla "Stand/Tagfahrlicht links defekt"... und ich jetzt halt das das TFL ausgeschaltet habe, der Fehler aber trotzdem kommt...
aber wenn du sagst, dass man einfach das Abblendlicht angeschaltet lassen kann und dann - wenn Motor aus und über nacht der Wagen normal steht - da die Batterie nicht von leer wird - mach ich das "vorübergehend" auch.
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H8
H8
Ich gehe mal davon aus daß du nicht direkt bei BMW bestellen willst:
Ich weiß ehrlich gesagt noch nicht mal, was das für ein Aufwand ist, diese Birne zu wechseln... ich wollte halt gleich beide Seiten machen. Habe aber schon gesehen, dass das Fahrerseite noch gut möglich ist - auf der Beifahrerseite es aber wohl so tricky eng zugeht, dass man entweder den LuFiKa abmontieren muss oder Rad runter und Radhaus raus...