Ich habe wieder mal an paar "regionalen Tankstellen" getankt und möchte euch meine Meinung wiedergeben.
Bei uns in der Region um Unterfranken, Franken und auch in Thüringen gibt's die Tankstellen-Kette "WALTHER (weiß-orange) auch manchmal als BFT betitelt.
Die haben dort - zumindest hier in schweinfurt - auch Premium Diesel.
Diesen habe ich jetzt mal - da ich Tankgutscheine hatte von der Firma - 2x in Folge komplett von 3 Liter Rest bis voll - getankt.
Preislicher Unterschied gute 0,12 € pro Liter.
Gemerkt habe ich: nix
Leiser geworden: Nein
Besserer Durchzug: Nein
Schnellere gefühlte Beschleunigung: Nein
Riecht anders / gar nicht: Nein (riecht ganz normal)
Dann war ich auch bei der TOTAL Tankstelle. Die verkaufen dort den Premium Diesel für rund 0,13 € mehr pro Liter.
Gemerkt habe ich: nix
Leiser geworden: nein
Besserer Durchzug: nein
schnellere, gefühlte Beschleunigung: Nein
Riecht anders / gar nicht: Ja
Und letztlich habe ich noch 1 Tankfüllung bei OMV gemacht. Die haben dort auch nen Premium-Diesel.
Merkwürdigerweise - und normalerweise bin ich echt trocken, was es mit Lob und Kritik angeht - war ich da irgendwie positiv überrascht.
Leer gefahren bis so 50 km Restweite (ca. 3 Liter bei mir (5,9-6,1 auf 100)).
Vollgetankt mit dem dortigen OMV Premium Diesel, der mit stolzen 0,16 € Liter Preisunterschied zum normalen Diesel schon mächtig das Portemonaie leerte....
62 Liter bei 1,44 €, macht ca. 90 Euro aus. Knackig, für mich als Vielfahrer. Aber ok.
Tendenziell würde ich sagen, dass der Wagen:
- leiser wurde
- besseren Durchzug hatte
- insgesamt agiler reagierte
Ich möchte mich sogar noch etwas mehr aus dem Fenster lehnen und behaupten, dass es - subjektiv bei mir - gar besser war vom Diesel her als das Aral Ultimate, so vom gefühlten Faktor.
Sicherlich kein Alltags-Diesel bei mir.
Weitere Vorteile erfahren habe ich nicht, also Sprit-Einsparung hatte ich nicht. Womöglich hatte ich noch mehr Freude am Fahren, weil der Wagen besser ging und ich halt "sportlicher" gefahren bin.
Von dem OMV Diesel Premiumkraftstoff war ich echt überzeugt. Gibt aber hier bei mir keine OMV Tanke, müsste erst mal so 50 km fahren...na ma schauen....