Baujahr 01/2009, e90 LCI, kein Motor- oder Chip-Tuning (standard 177 PS).
Gekauft 2011 mit 43000 KM.
Aktuell: 183.000 KM.
Bisher fast keine Probleme, einzig und allein jährlich der Ölwechsel mit BMW LL04 Öl (meist Liqui Moly oder Fuchs oder Shell) und 1x war das Glühkerzen-Steuergerät kaputt, was getauscht wurde.
Bisher kein Schleifen von der Steuerkette, toi toi toi, deswegen Kette auch noch nicht getauscht, laut BMW NL keine Notwendigkeit zu tauschen, da dies auch mit immensen Kosten verbunden wäre. Und DPF ist weiterhin drin, macht keine Probleme.
Nächste Reparaturen:
- Frontscheibe Dichtungsgummi oben (angeblich kann man das laut BMW nicht wechseln, habe das Ersatzteil aber schon gekauft und gibt Anleitungen hierfür (ich führe das zurück auf den heißen Sommer 2018)), Gummidichtung (ca. 160cm lang) ist brüchig und es "grieselt", wenn man mit der Hand drüber rubbelt....angeblich soll hier kein Wasser eintreten, es wäre nur ein Komfortproblem, weil Windgeräusche erzeugt werden würden hierdurch, wenn das defekt wäre.
- Lüfter für Innenraumbelüftung (der sitzt unter dem Handschuhfach bei mir, wie sicherlich bei euch auch). Meiner ächzt bissi auf Stufe 1-3....könnte den auch säubern und neu ölen, verbaue aber lieber nen Neuen, weil mir das lieber ist. Valeo oder sowas...
- Frontsitz - Fahrersitz rutscht etwas hin und her, wenn ich bremse oder um die Kurve fahre, hier muss ich wohl - wenn es die BMW NL auf Nachfrage beim Service schon gebeten, die Schraube festzuzien nicht schafft - die Schraube festziehen oder so...ma schauen, wo ich da was festziehen kann.
- diverse Hagelbeulen (nicht schlimm, aber für mich sichtbar ggf. rausziehen lassen
Ansonsten fährt sich super, fahre das Auto 365 / Jahr. Keine Probleme, keine Aussetzer.
Verbrauch zwischen 5,9 und 6,4 laut BC.
Kein Ölverlust (muss nichts nachschütten)
Dämpfer und Federn sind es noch die Serien-Teile, noch nichts getauscht.
Bremsen vorne und hinten scheiben erst kürzlich bei ca. ca. 175.000 km getauscht, vorher schon 2 oder 3x die klötze.
Grüße