Beiträge von Silverhead

    Ja gut, dass mit der vorherigen Innenreinigung wollte ich nicht näher erwähnen, weil - zumindest ich - mein Auto immer wieder innen reinige nass und sauber halte und staubsauge.


    Aber klar: Du hast Recht, vor der Ozonbehandlung das Auto innen reinigen, also Polster, Teppiche, Sitze, Armaturen und Cockpit, Scheiben innen und Kunststoffverkleidungen.
    Dann wäre das mit dem Einsatz eines solchen Ozon-Generators jedoch sinnvoll, weil ich die persönliche Erfahrung gemacht habe, dass das was taugt.


    Ich habe mir solch ein Gerät halt gekauft, weil mir bei 3 Werkstätten jeweils ein Kostenvoranschlag der "OZON Reinigung" unterbreitet worden ist und da lagen die 3 Angebote zwischen 99 und 300 Euro.


    Deswegen habe ich mir halt so einen Ozon-Generator mit Ventilator gekauft.


    Eingesetzt habe ich es schon in den Autos der Familie, der Garage, 2 Schlafzimmern und bei der Desinfizierung mit Ozon bei Hygiene-Produkten wie bspw. CPAP Masken, Schläuchen, Geräten, Matratzen, Toppern und der Vorratskammer (nur Dosen und verschlossene Produkte, nicht bei frischen Produkten wie Pilzen, Obst, Gemüse, Kartoffeln usw... sonst diese "frischen" Produkte vorher aus dem Raum nehmen.



    Dazu hier folgender Auszug einer Webseite:


    Wie gefährlich sind Ozongeräte? (Warnung) - Luftwäscher-test.com
    Ein Ozongerät wird empfohlen, um Gerüche und Keime aus Innenräumen zu beseitigen. Der Ozongenerator gibt das Gas Ozon in den Raum ab. Ozon sorgt dann dafür,…
    luftwaescher-test.com

    Auch wenn euch der Preis etwas abschrecken sollte, habe ich mir einen OZON-Reiniger mit 20g/Stunde gekauft, habe ich aber schon mehrere Jahre jetzt.


    Aktuell kann man sowas kaufen für günstig Geld, braucht halt dann noch nen Gehäuse, das man sich kaufen kann und das "elektrische Bauteil einbauen kann", nämlich:



    [Blockierte Grafik: https://i.ebayimg.com/images/g/9bQAAOSwnN5bem9Y/s-l1600.jpg]



    zu bekommen bei ebay bspw. wenn man "ozon 20000" sucht.




    Wenn man wirklich nur auspacken und anstecken möchte, dann eignet sich ein Komplettgerät am besten, nämlich mit Gehäuse, Stecker, Lüfter, AN/AUS-Schalter....womöglich noch mit Zeitschaltuhr..., das wäre dann sowas:



    [Blockierte Grafik: https://i.ebayimg.com/images/g/0u4AAOSwqu9U1NNA/s-l1600.jpg]


    Preis ca. 250 Euro mit 20000mg oder 20 Gramm Ozonleistung pro Stunde.


    Obiges Gerät also Platine + 2 x 10g Ozonerzeuger mit Stecker kostet zwischen 50 und 90 Euro.



    Das 250 Euro gerät wird aus Deutschland verschickt und die Platine, wo man das Gehäuse eigentlich noch braucht...kann man aber auch auf ne Plastikunterlage stellen... kommt aus China.





    Ich nutze den Ozonreiniger überall da, wo Gerüche vorhanden sind und ich sie nicht haben möchte, bspw. wenn ich das Auto desinfizieren möchte, oder Räume im Haus, oder die Garage, oder bspw. Hygienische Atemgeräte.
    Auch wird Ozon verwendet, bspw. wenn in einem Raum eine Leiche lag oder ein toter hund oder Tier vor sich weggeschimmelt ist...



    Je nach Geruch und je nach Verwendungszweck braucht man mehr oder weniger Zeit.


    Fürs Auto mache ich immer so ca. 30 Minuten mit dem 20 G Gerät, dazu stelle ich das Teil auf die Mittelarmlehne, führe das Stromkabel über die Türgummidichtung raus, schließe das an ne Kabeltrommel an.
    Dann stelle ich den Timer auf 30 Minuten und starte den Motor im Leerlauf, weil ich Batterie brauche und den Klimakompressor.


    KFZ Motor AN
    Dann Klima AN
    Umluft-Schalter AN
    Lüftungsdüsen alle auf (vorn und hinten)
    Bei Klimaautomatik oder wenn das auch bei nicht klima Automatik geht: Lüftung auf Frontscheibe, Hauptdüsen und Fußraum stellen
    maximale Lüftungs-Stufe


    Dann das Ozon-Gerät einschalten und Auto verlassen
    und nach 30 Minuten wieder kommen.


    Luft anhalten, Tür auf, Motor aus, Kopf raus....Luft holen...Ozon-Gerät raus, alle Fenster und Türen öffnen, Kofferraum öffnen


    und ca. 1 Stunde entlüften lassen



    Ich kann euch nur sagen, danach riecht gar nix mehr, der Innenraum riecht nicht mehr (viel weniger Kippengeruch, wenn geraucht wird und aus den Lüftungen nur frische normale Luft.



    Selbstverständlich - ich weise darauf hin -
    sollte man nach einer solchen Aktion auch DANACH dann den Innenraumluftfilter gegen ein neues Teil wechseln (mit oder ohne Aktivkohle, das bleibt euch überlassen).


    Wer Fragen hat, gerne hier oder PM.


    Diese Vorgehensweise ist ohne Gewähr und bedarf normalerweise der eines Fachpersonals, der mit solchen Geräten umgehen kann.
    Ozon ist giftig !

    Also ich hab n Fehler im Speicher: Begrenzte Restlaufzeit (oder so ähnlich). Werde es weiter beobachten. Ich denke aber schon, dass eine Meldung im BC erscheint, wenn er fällig ist.

    Bei nem Arbeitskollegen, der nen 3er e90 VFL hat (Bj. 2005) ist das so, dass die Regenerationsfahrt im BC angezeigt wird und auch Restlauf-Kilometer angezeigt wurde.


    Bei mir gibt es die Funktion (habe ja LCI 2009) überhaupt nicht.


    Daher hätte mich das mal interessiert.

    Hab das Problem auch....aber ich warte auf den passenden Stein, sonst lohnt sichs nicht.

    Hmmm das ist natürlich richtig besch.... :/ Danke für die Info @ Freemaxx :thumbup:







    Frontscheibe muss dafür raus

    Das ja gruselig...wegen ner Dichtung muss die Frontscheibe raus...Kann man das irgendwie verlangsamen? Panzertape...zurechtschneiden auf die Länge und Breite und dann überkleben? Klar, sieht das ein wenig assi aus und löst sich zu 99% sicherlich bei der nächsten Autowäsche.....aber so hab ich halt irgendwie immer die Sorge, da tritt Wasser irgendwie und irgendwo in die Karosserie ein und irgendwann tropft vorne mein Dachhimmel oder so.... ||

    danke MathMarc


    Guten Morgen zusammen,
    bei mir zerbröselt es jetzt stetig immer mehr die obere Gummidichtung zwischen Frontscheibe oben und Dach.


    Gefunden habe ich bei Leebmann diese Gummidichtung für ca. 11,50 € zzgl. Versand. Also das wäre schonmal günstig. Aber wie funktioniert der Tausch dieser Dichtung?



    Oder kann mir jemand sagen, ob ich zu BMW fahren soll und die mir die Dichtung austauschen?


    muss man dazu die Scheibe herausnehmen und wie verhält es sich mit den Kosten?


    Ich habe ein wenig im Netz recherchiert und da waren angeblich die Preise für den Tausch dieser Dichtung zwischen 70 und 700 Euro gelegen (700 Euro für 5 Stunden, weil Scheibe entfernt worden musste irgendwas...)


    und dann noch so, dass sich die Niederlassung es sich unterschreiben lässt vom Kunden, dass beim Fall dessen, dass die Scheibe reisst und dann die Kosten beim Kunden kleben bleiben....



    Vielleicht weiss jemand, was das für ein Aufwand ist diese obere Scheibendichtung zu tauschen bzw. was das in der Werkstatt kostet?




    Leebmann Abedeckung Frontscheibe oben: http://de.bmwfans.info/parts-catalog/51317061967/