Es wird immer diejenigen geben, denen einer abgeht oder eine innere Befriedigung finden, wenn sie an all denjenigen vorbeifahren, die sich an die Tempolimits halten und gleichzeitig wird's immer diejenigen geben, die sich an die Speed-Limits halten, weil's im Endeffekt eh fast nix raus reisst von der Zeit her.
Bußgeldkatalog hin oder her, wenn die Bußgelder - verbunden mit Führerscheinentzug (und da kann man noch so Bonze sein... - eben beträchtlich höher wären, könnte ich mir schon wahrlich vorstellen, dass das soziale Verhalten untereinander im Straßenverkehr Besserung zeigen würde.
Und da zählt dann auch keine Aussage wie "ich bin im Zeitdruck" oder "ich bin im Außendienst tätig" oder "ich halt mich einfach halt nicht dran".
Das ist und wird aber immer ein Streitthema bleiben. Auch in meinem Freundeskreis gibt's dann immer wieder mal - teils heftige - Diskussionen, wie sich der einzelne im Straßenverkehr verhält a la "was interessieren mich Tempolimits, ich weiß schon wo meine Grenzen liegen...".
Und solche Leute - und da bin ich ehrlich und sage das auch offen raus - "Freunde und Bekannte" eingeschlossen, müssten halt dann auch dementsprechend für die Vergehen zahlen.
Ich bin ja schon gegen Tempolimits auf Autobahnen, aber manchmal wünsche ich mir diese schon herbei.