Beiträge von Silverhead

@ benny 325d:

Warum hättest du ein komisches Gefühl, jährlich "nur" den ölwechsel samt Ölfilter zu machen?
    Ich meine:
    Wenn was mit den Bremsen nicht stimmen würde, würde das spätestens der Tüv bemängeln. Oder wenn ein Blinker nicht blinken würde, entweder die Check Control vom BC oder eben der TÜV. Bei der ganzen Beleuchtung so.

Aber das was du nennst in Bezug dessen, dass man zwar mit Vernunft handeln soll, sich aber im Gegenzug dazu nicht abgezockt vorkommt - ist halt das Schwere.

Weil gehe ich zum ATU (der böse böse ATU, der ja hier so gehasst und gebusted wird) zahle ich für eine Inspektion vielleicht so ca. 130-150 Euro (und die sagen auch, dass nach Hersteller-Inspektionsplan zu machen) oder ich gehe zu BMW und die schmeißen mir nen Kostenvoranschl. von ca. 450-550 Euro auf'n Tisch und rechtfertigen das mit der Meisterststunde und der Marke....

Garantie habe ich nicht mehr.
    Kulanz....Bj. Anfang 2009 ? ....6 Jahre? weiß nicht....

was meinen denn die anderen so noch?

Also bei meiner Versicherung hatte ich bei Abschluss die Möglichkeit zu "optionieren", ob ich "weniger zahle" und dann in eine Werkstatt gehe, die mir die Versicherung vorgibt oder "mehr zu zahlen", wenn ich in die Marken-Werkstatt (BMW direkt) gehe.
    Bei nicht selbst verschuldeten Unfällen (wenn mir bspw. einer reinfährt) hat mir die gegnerische Versicherung sogar vorgeschlagen, direkt zu BMW zu fahren, Parkrempler Heckstoßstange, Lackierarbeiten....

Die Abnahme der Räder für 50,00 € war nicht mein Problem, nur die benötigte Zeit und die "Angst" der Händler würde die verbauten Felgen (1x ja bereits dann draufgezogen) nicht mehr zurücknehmen...hab mich dann für nen anderen Händler entschieden, der das auf seine "Kappe" genommen hätte, hätte mir der TÜV-Prüfer - warum auch immer - die Felgen nicht abgenommen.

Seid ihr alle "vom Fach" ? Ich meine, ihr macht eure Inspektionen fast ausnahmslos alle selbst. Das irritiert mich jetzt schon sehr.
    Aber bei meinem E30 habe ich nie eine Inspektion machen lassen, der kam auch immer durch den Tüv und das einzigste was ich habe machen lassen, war der jährliche Ölwechsel unabhängig der Kilometer.
    Bei meinem Fiesta habe ich auch nie eine Inspektion machen lassen, 1x die Ventile neu einstellen lassen und halt jährlicher Ölwechsel mit Austausch Luftfilter 1x jährlich, das war's aber dann auch schon und fuhr damit auch 155.000 KM weit bis ich mir meinem e90 gekauft habe.
    Ich sehe halt nicht so die "Relevanz" darin...da jetzt überall nachschauen zu lassen und überprüfen zu lassen und dann am Schluss 400-550,00 € zu zahlen. Geht mir halt irgendwie gegen den Strich.

Aber wenn ich mir den Inspektionsplan vom BMW TETIS oder das was ich gefunden habe im Netz so anschaue, ist ja 99% eh nur Überprüfungen am Fahrzeug, also nix "praktisches" wie Schmieren, austauschen, nachziehen oder dergleichen...
    Aber dass ihr eure Services inkl. Ölwechsel alle selbst macht....beachtlich und gleichzeitig verwunderlich. Die Möglichkeiten hätte ich gar nicht und zu großen Respekt mir würde ein Fehler unterlaufen.

Vielleicht gibt es ja noch ein paar Mitglieder hier, die mir noch sagen, wie sie das machen mit Services, Inspektionen, Ölwechsel bei ner Freien, selbst oder direkt bei BMW.

Hallo,
    ich weiß, dass hier nicht das Wunschkonzert ist, dennoch:

Ich würde mich freuen, wenn ein angeheftetes, festes, statisches Topic-Thema hier an 1. Stelle gemacht wird, wo die ganzen BMW Treffen - wenn möglich chronologisch nach Datum - abgebildet wären.
    Ich bin auf der Suche bspw. jetzt in Bayern, Unterfranken nach dem BMW Treffen in Hofheim, finde ich aber nicht. Oder bspw. eine aktualisierte Liste mit BMW Treffen im Juli und August...sowas wäre echt super !

Also so in Form von "Ankündigungen und wichtige Informationen" an oberster Stelle.
    Ich finde es sehr unübersichtlich wenn man da Treffen total verquert vorfindet, mal auf Seite 1 vom September und Juli, dann auf Seite 2 vom Juli und August, auf Seite vom August und kommenden Oktober - oder so ähnlich. :fail:

Gibts da - vielleicht ab abseits vom e90-forum.de eine aktualisierte Liste von BMW Treffen deutschlandweit oder bayernweit?

Wäre echt super wenn ihr - die Mitglieder - und Ihr - die Moderatoren mit meinem Wunsch nach diesem statischen Topic (ganz oben) helfen würdet.

Grüße

Hallo zusammen,
    meine Frage stellt sich mir - und natürlich explizit euch - wie ihr das mit der Pflege, Wartung und Inspektionen so handelt bei eurem Gebrauchten aus 2005-2013er E90 ?
    Ich war letztens in einer Runde im Zuge einer Geburtstagsfeier zwischen einigen Fahrern gesessen und so kam auch diese Unterhaltung auf. Während die einen sich alleinig nur auf den Servicebedarf im Bordcomputer begnügen und diesen dann auch durchführen lassen, machen andere unabhängig dessen nur allein einen Ölwechsel mit Ölfilter jedes Jahr, weil die eine Inspektion für unsinnig halten. Weitere machen gar nix, weil die Aussage des ein oder anderen war, dass Öl nicht altert und beim Gebrauchten bei 10.000 km im Jahr es eh nicht braucht. Weitere Leute machten dann die Aussage, dass die jährliche Inspektion bei BMW ein Pflicht-Termin wäre, inklusive Wechsel des Kraftstofffilters, Innenraumfilters und diversen Pflege-Service-Diensten, unabhängig vom Preis.
    Die einen gehen ausschließlich in freie Werkstätten, andere mit Ihrem - teils 10 Jahre alten Fahrzeug (auch e90 3er) - nur zu BMW und zahlen halt dementsprechend.

Wie handelt ihr das denn, mal ehrlich?
    Macht ihr wirklichen jeden Service, der euch im BC angezeigt wird bei BMW oder geht ihr in ne "Freie"?
    Macht ihr nen jährlichen Ölwechsel oder nach Anzeige (bis zu 2 Jahre) laut BC ?
    Oder geht ihr bei bestimmten Services zu BMW und ansonsten nur zur freien Werkstatt? (bspw. Wechsel Motoröl zur Freien und Kraftstofffilter zu BMW?)

Würde mich mal interessieren, wie ihr das real handelt?

Das ist halt immer das gruselige - sorry dass ich das so sage, aber ich kann mitreden (auch wenns nicht um nen Auto geht) - wenn man "von Privat" kauft.
    Da leg ich persönlich halt immer gerne ein paar mehr €€€ hin und habe die Garantie mit drin, was mit Getriebe und Motor 1-2 Jahre der Fall ist.
    Hilft dir zwar jetzt nix die Aussage, aber für die nächsten Käufe vielleicht

Mein 1. war nen E30, 320is, hab meinen Eltern gesagt, dass das ja nen BMW ist und was Gutes und auch nicht so viel Leistung hätte, dafür aber ABS, wichtig für den "Jungen" :thumbsup:
    Und dann warens halt laut meiner Aussage und Meinung um die 100 PS, was ja für nen Fahranfänger völligst ausreichend wäre. War halt dann im Endeffekt doch etwas mehr an Leistung.

Aber im Endeffekt....
    Du kannst mit nem 30 PS Fiat Cinquecento nen tödlichen Unfall bauen und du kannst mit nem 250 PS Auto moderat und vorsichtig fahren.
    Das was entscheidet ist der Verstand - wie in so vielen Fällen.

Es wird immer diejenigen geben, denen einer abgeht oder eine innere Befriedigung finden, wenn sie an all denjenigen vorbeifahren, die sich an die Tempolimits halten und gleichzeitig wird's immer diejenigen geben, die sich an die Speed-Limits halten, weil's im Endeffekt eh fast nix raus reisst von der Zeit her.

Bußgeldkatalog hin oder her, wenn die Bußgelder - verbunden mit Führerscheinentzug (und da kann man noch so Bonze sein... - eben beträchtlich höher wären, könnte ich mir schon wahrlich vorstellen, dass das soziale Verhalten untereinander im Straßenverkehr Besserung zeigen würde.
    Und da zählt dann auch keine Aussage wie "ich bin im Zeitdruck" oder "ich bin im Außendienst tätig" oder "ich halt mich einfach halt nicht dran".

Das ist und wird aber immer ein Streitthema bleiben. Auch in meinem Freundeskreis gibt's dann immer wieder mal - teils heftige - Diskussionen, wie sich der einzelne im Straßenverkehr verhält a la "was interessieren mich Tempolimits, ich weiß schon wo meine Grenzen liegen...".
    Und solche Leute - und da bin ich ehrlich und sage das auch offen raus - "Freunde und Bekannte" eingeschlossen, müssten halt dann auch dementsprechend für die Vergehen zahlen.

Ich bin ja schon gegen Tempolimits auf Autobahnen, aber manchmal wünsche ich mir diese schon herbei.