Also ich kann - auch wenn das Thema schon 681 Tage zurück liegt - berichten, dass es sehr wohl Unterschiede zwischen den Kraftstoffen gibt, egal ob alle - zumindest beim Diesel - die EN590 erfüllen.
Ich habe bemerkt, dass bspw. beim Sprit von einer öffentlichen Tankstelle ich weniger Reichweite erzielt habe und der Wagen "unsportlicher" wirkte, also weniger "aggressiv" am Gas hing.
Habe ich dagegen den "normalen" Sprit von Shell oder den "normalen" Sprit (kein Ultimate oder Super-Sprit) von Aral getankt (über 3-4 Tankfüllungen hinweg) war alles irgendwie ruhiger vom "Diesel-Klackern" und der Wagen war auch spritziger.
Letzlich muss das jeder für sich selbst entscheiden. Würde ich im Monat nur 3/4 Tankfüllung brauchen, würde ich nur noch ausschließlich Marken-Sprit, wenn nicht sogar Premiumsprit (Aral Ultimate...) tanken.
Aber ich fahre ca. 1600-1800 KM pro Monat, da macht sich das schon bemerkbar, was ich nicht so richtig einsehe der Preisunterschiede wegen.
Letzlich stimmt es aber, dass es sehr wohl einen "qualitativen Unterschied" zwischen den "freien" und den "Premium"-Tankstellen gibt.
Da kann mir sonst wer was von erzählen, dass in den Tanks der freien Tankstellen auch Shell und Aral Kraftstoffe drin sind.
Dann wiederum liegts halt an den beigefügten Additiven von den jeweiligen Tankstellen. DIN EN590 muss jeder Diesel an deutschen Tankstellen erfüllen also von CETANZAHL und Co.
Aber die Zugabe dieser gewissen Tankstellen-Additive macht halt dann doch den Unterschied.