Beiträge von Silverhead

    Danke dir Golf4Turbo und MightySmith für eure hilfreichen Beiträge.


    Eine Frage wäre noch offen:
    Wie erkenne ich denn, wie alt das abgefüllte Öl ist, was ich erwerben möchte?
    Das steht ja nirgends so richtig drauf, außer ich kauf CASTROL, was ich jetzt nicht vorhabe (und ich meine nicht den Preis der mich davon abhält).


    Gibt es irgendein Anzeichen oder gibt es - aus eurer Erfahrung heraus - Shops, die ausschließlich neues Öl verkaufen.
    Die einzigste Info bezgl. "altem" Öl, habe ich jetzt gehört von einer KFZ Werkstatt, die meinte, dass Motoröl auch im Kanister neu sehr altern kann, man aber bedenkenlos neues Öl bis zu 6 Jahren nach Abfüllung verwenden kann.


    Ich will halt jetzt nicht unbedingt nen Ladenhüter erwerben, der schon 4 Jahre in ner Garage steht, die im Sommer 25 Grad warm und im Winter -20 Grad kalt ist....bin kein chemiker, weiß nicht, wie sich "lagerndes" Öl so verhält.


    Was meint ihr?

    Für nen guten döner würde ich auch 5? zahlen, finde dem Preis von 4,50 völlig in Ordnung und könnte mich bei anderen Sachen mehr aufregen


    Ja gut, ich denke das ist auch geografisch zu unterscheiden. Das denk ich mir halt jetzt erst, sorry deswegen.
    Wenn ich nämlich so vergleiche sind die Döner für 4,50 € in Frankfurt ein Schnäppchen, wo ich am Imbiss ne Bratwurst im Weck schon 3,00 € zahl oder im Restaurant (mittlere Qualität) für Nudeln mit Pesto auch 11,50 € zahle oder für nen normales Gericht zwischen 14 und 25,00 €.


    Aber hier bei uns - Frankenland / Nordbayern - ist ein 4,00 € Döner halt wieder preislich anders.


    Was ich damit sagen möchte:
    Ein Programmierer verdient bei uns im mittleren Median lokal (Unterfranken) seine 35-40k im Jahr. In Frankfurt verdient man dagegen auch im mittleren Median seine 55-60k.
    Dass dann natürlich dort in FRA die Lebenshaltungskosten höher sind, auch verständlich und wenn dort dann der Döner 4,50 € oder 5,00 € kostet ist das - vielleicht - noch günstig.


    Aber im Endeffekt wollte ich hier keine grundlegende Diskussion anwerfen, ob der Döner für 4,00 € teuer oder billig ist.
    Eigentlich wollte ich mal wissen, wieveil bei euch so der normale Döner kostet.


    Ich hätte nie damit gerechnet, dass dieser "Thread" solche Ausmaße annnimmt, umso erfreuter bin ich natürlich über die zahlreichen Beiträge und das damit verbundene Ergebnis.


    Ich danke euch Allen :ty:

    Also wegen den Steaks, kann ich dir ausschließlich nur 1 Restaurant empfehlen, wo ich die besten Steaks verzehrt habe seit Jahren (und ich hab so einige Restaurants im Umkreis von 100km besucht. Und wir auch immer wieder mal dort "Steaks" essen.
    Das beste Steakhaus ist in Hammelburg, kennst du vielleicht. Dort gibt es das "Heinrich-Köppler-Haus" und die bieten perfekte Steaks an, preislich echt in Ordnung, 400gr Steaks für 25 Euro, aber 1a Quali !
    Atmosphäre toll, viel Platz, offener Kamin in der Mitte des Restaurants, große Auswahl an Steaks vom "argentinischen Black-Angus-Beef". Echt empfehlenswert!


    Die haben auch ne Webpräsenz, da gibts auch ne Speisenkarte.


    Black Bull - Hammelburg - Steakhouse

    Ja nur eröffnet sich da wieder eine Frage neu.
    Du schreibst, dass die 1. Zahl (also die 0W oder 5W oder 10W...) den Temperaturbereich wiedergibt, wo das Öl einwandfrei eingesetzt werden kann.


    Also würde mir auch ein 10W-XX locker langen, weil da die Temps ja bis -30 Grad gehen, was es bei uns nie und nimmer hat, zumindest hier nicht lokal bei uns.


    Aber das mit den Viskositäten versteh ich ja. Ich wollte schon, dass ihr explizit drauf eingeht, warum eine BMW Freigabe (bei sämtlichen DIN und Zertifizierungen ist ja alles festgelegt...) LL 04 sowohl ein 0W-30, als auch ein 5W-30 oder ein 5W-40 freigibt?
    Und die frage halt, was für den Motor am besten ist, ein 5W-30 oder ein 0W-30 (0W-40) unter Beachtung gleicher Hersteller.

    Hallo!
    Ja ich weiß, ein leidiges Thema mit diesem Motoröl.
    Ich stehe wieder mal vor der Tatsache, meinen "Jährlichen Wechsel" zu machen.


    Dabei stellen sich mir aber - weil ich komplett durcheinander gebracht werden von BMW NL und von Motorölherstellern und dessen Nachfrage per Mail und diversen "ich verkauf nur Motoröl und hab voll die Ahnung - Geschäften im Netz".


    Einmal wird mir empfohlen, ich solle das Standard-Öl nehmen mit LL 04 Freigabe mit dem Zusatz "ist doch egal ob 5W oder 0W oder 30 oder 40, Hauptsache es hat ne BMW LL 04 Freigabe".... :fail:
    Dann wird mir in nem "Profi"-Öl-Handel im Internet...empfohlen, ich solle nur ein 5W-30 mit LL 04 nehmen, das wäre für meinen


    BMW 320 D, 177PS, LCI, meist Langstrecke (> 30 KM)


    das beste.


    Und dann gibt's auch Leute, die zu mir sagten, ich solle ein vollsynthetisches Öl nehmen (ist das 0W oder 5W ??). Wobei ich irgendwo mal gelesen habe, dass das 0W gar nicht so gut ist, weil Öl mehr verbraucht wird und die Leute dann immer wieder etwas nachfüllen müssen oder gar im darauffolgenden Jahr wieder was anderes an Öl genommen haben, weil sie keine Besserungen durch Lautstärke, Laufruhe, Minderverbrauch Sprit und so bemerkten.


    Und zum Schluss wurde mir dann noch empfohlen, ich solle entweder ein 5W-30 oder ein 0W-40 oder ein 0W-30 oder ein gutes 5W-40 Motoröl nehmen.


    Ihr versteht? ?(


    Ich bin ma echt durchn Wind.


    Was möchte ich?
    Ich will den Versprechen oder den gut Düngen der Motorölhersteller glauben und möchte erreichen, dass mein Auto im Winter bei Minustemperaturen anspringt.
    Ich möchte weniger Sprit verbrauchen (angeblich bis zu 3% weniger, was natürlich marginal ist, aber immer noch besser weniger verbrauchen als mehr...weiß ja nicht wegen Dickflüssigkeit Öl usw....
    Ich hätte gerne, dass mein Wagen leiser "nagelt". Ich kann mich erinnern, wo ich meinen Wagen von 4 Jahren gekauft habe, dass er deutlich leiser war und vor sich hin schnurrte. Jetzt merkt man schon, dass es ein Diesel ist... :huh:


    Ich bitte euch, dass ihr mir das mal erklärt, warum ein Motoröl von BMW mit der Zertifizierung "Long Life 04" freigegeben wird, egal ob es ein 0W-30, 0W-40, 5W-30, 5W-40 Öl ist ?
    Derzeitig habe ich drin: Mobil 1 ESP 5W-30. Was kann ich positives berichten? Ich weiß nicht, mein Wagen läuft, nix kaputt, alles prima. Minderverbrauch? Nein. Öl nachfüllen müssen, ebenfalls nein. Ansonsten? Leiser? Nein.


    Jetzt wollte ich eben ein anderes Motoröl probieren.
    Ich bitte euch nur, mir keine "sinnlos" Tipps geben in form von "kauf dir das EDGE 5W-30 und gut is"....oder "geh zu BMW, die füllen schon das richtige rein".


    Ich würd ganz einfach nur gerne mal aufgeklärt werden.
    Und was für mich halt das beste ist, jetzt mal unabhängig vom Preis.
    Aber ist ein 0W-40 wirklich um Längen besser - unabhängig welches Fahrzeug das ist - als ein 5W-30 gleichen Herstellers?


    Was brauch ich denn?
    Hoffe das nervt euch, wenn dies der 2 Millionste Öl-Frage-Thread ist.
    Aber einen "Öl-Leitfaden" irgendwo oben angepinnt in einem Unterforum, habe ich leider nicht gefunden.




    Freue mich auf viel Hilfe und Erkenntnis.
    Danke

    es könnte sein, dass es nervt, ich stell die frage dennoch, da ich mit den Informationen die ich habe - nicht weiter komme, also:


    Was meinst du mit "nimm ein Vollsynthetisches Öl" ? Ist ein vollsynthetisches Öl ausschließlich 0W oder kann das auch ein 5W sein?


    Und dann die alles - zumindest für mich - entscheidende Frage:
    Was für ein Öl nehme ich?
    Ist ein 0W immer besser wie ein 5W ?


    Habe ich womöglich einen Mehrverbrauch vom Öl, wenn ich bis jetzt immer 5W genommen habe?


    Ich würde schon nen 0W-30 nehmen, nur möchte ich mich erinnern, mal irgendwas gelesen zu haben auch hier, dass man sogar Probleme mit dem 0W bekommen hat im 320 D (177).


    Kannst du mir helfen?