Ich beziehe mich mal auf das Posting #7 von der 1. Seite.
Nur ein Vergleich zur Möglichkeit der zu reinigenden Vorgehensweise:
Bei Liqui Moly kippt man 1 Flasche 200ml Reiniger in den bis zu 75 Liter fassenden Tank. Also nur vom 3 Satz her, ergibt sich damit ein Reinigungsgemisch von 1 Liter Liqui Moly auf 375 Liter Kraftstoff (bei 200ml zu 75 Liter).
Auf 1 Liter Kraftstoff kommt man dann auf 2,66ml Reiniger von Liqui Moly, also verschwindend wenig (ein Schnapps, kein Doppelter) hat 2cl, spricht 20ml, also 1/10 eines Schnappses befindet sich dann umgerechnet 1/2 Teelöffel Liqui Moly Reiniger in 1 Liter Kraftstoff.
Ob man da wirklich von einer reinigenden Wirkung sprechen mag....ich weiß es nicht, kann es mir aber nicht vorstellen.
Der Systemreiniger von ERC bspw. (auch posting #7 auf der 1. Seite) sagt aus, dass man auf Reserve fahren soll (wenn das Tanksymbol angeht und - sollte man eine Restkilometeranzeige haben bei 80 KM Rest) eine Flasche mit 200ml in den Tank geben soll.
Somit ergibt sich die reinigende Lösung von 200ml bei sagen wir 6 Liter Reserve, bei stolzen 33,33 ml, was wiederum einen Faktor von rund 13x bedeutet. Also hat der ERC Systemreiniger eine 13-fach höhere Konzentration an reinigender Flüssigkeit auf 1 Liter Kraftstoff.
Ich will hier nicht verdummblödeln ![]()
![]()
aber ich möchte schon drauf hinweisen, dass sich da - in meinen Augen - bei manchen "Konzentrationen" keine allzu hohe Erwartung an reinigender Wirkung breit macht bei manchen Additiven.
Die bei ERC sagen beim dem Diesel Systemreiniger auch nix von "alle 2000KM" oder so. Die werte Ingenieurin von ERC (Telefonat) meinte, das solle man 1x pro Jahr durchführen, wenn er wieder etwas nageln oder lauter werden würde.