Beiträge von Silverhead

na ja, deine karre verwetten würde ich nicht. wie ich schon weiter oben in einem meiner vorherigen beiträge angemerkt habe, bin ich am samstag in der werkstatt vorbeigefahren und habe die fehler geschildert. Der Meister hat so nen kabellosen Dongle in die OBD schnittstelle gesteckt im Fußraum, hat seinen großen grünen Kasten angeworfen und nach ner kurzen Zeit meinte er, dass kein Fehler im System sei.
    Und seine Aussage war halt, dass Fehler - sollten sie nur 2-3-4-5x passieren,nicht sofort im Fehlerspeicher abgelegt werden, da wären die Fehlertolleranzen zu groß.
    Ich kann auch nur das wiedergeben, was man mir sagt.
    Für "Schwachsinn" kann ich nur was halten, von dem ich 100% überzeugt bin, dass es so ist oder nicht so ist. In deinem Fall scheinst du dir demzufolge also zu 100% sicher zu sein. Nun ja.

Ich fahre auch nicht wohl komplett ohne Regelsysteme, weil bremsen tut das Auto ja. Christbaum im Tacho ja, stimmt. Ich kann mir schon vorstellen, dass da "jetzt" nen Fehler im System ist. Aber zum gegebenen Zeitpunkt fand er halt keinen Fehler. Daher würde ich auch die Werkstatt wechseln. Und mimimi ist das nicht, es ist einfach nur blanke Enttäuschung...

Ich persönlich habe gar keine Sachen ins Blaue getauscht. Er - der Meister stellte vor ca. 6-8 Wochen fest, dass es Probleme am Rad hinten rechts gibt mit dem ABS Sensor. Und dann ABS Sensor hinten links.
    Ich kann halt auch nur das wiedergeben, was man mir sagt.
    und zu ner markenfremden Marken-Werkstatt wie Seat, opel oder Mercedes will ich ihn halt auch nicht hinbringen. Die können sicherlich gut ihre autos...aber wohin dann mit meinem BMW gehen?
    Die meisten kennen sich gut mit Mechanik aus, die wenigsten mit Elektrik. Habe von 2 Werkstätten schon gehört persönlich vor ort, dass sie bei solchen Problemen nicht das nötige Equipment hätten. Also Birnen tauschen, Bremsen machen, Heckschaden reparieren ja, aber sobald es auf Elektrik geht mit mehr Investition von Zeit - winken schon paar ab.

Ich kann ja nicht ohne Regelsysteme jetzt länger fahren.

letztlich bleibt mir nix anderes übrig, um mich dem zu beugen, was die werkstatt mir sagt. weder bin ich schrauber, noch hab ich ne freie Werkstatt die sich auf BMW elektrik spezialisiert hat

Wenn du wüsstest, was ich schon an Werkstätten durch bin. Da ist man mal bei einer Werkstatt und dann liegt der Deckel von der Fußraum OBD irgendwo im Auto rum, weil die das aus Schlampigkeit nicht wieder aufgesetzt haben. Dann schwappt Motoröl in der Gummiwanne im Kofferraum, weil die "deppen" den Ölkanister nicht verschraubt haben und mein ganzer Kofferraum nach öl stinkt und alles ölig ist...
    Dann wurden die Bremsen nicht zurückgestellt im Service-Bordcomputer.
    Dann wurde bei nem anderen Auto - trotz wiederholter Information, das neue Motoröl würde im Kofferraum sein - die Rechnung mit Werkstatt-Öl berechnet. Zwar nach der Kritik das Öl dann aus der Rechnung getan, trotzdem !

Sowas ähnliches ist mir mit 2 anderen Werkstätten auch passiert. Also entweder wohne ich in einer Region, wo es eine Wüste gibt, mit nicht richtig guten fähigen Werkstätten oder ich habe zu hohe Erwartungen.

Dem Gegenüber möchte ich aber auch die BMW Premium-Werkstätten nicht besser reden wie Sie sind. Service nach Service nicht zurückgestellt, Kratzer in der Motorhaube, der da definitiv vorher nicht war, da ließ wohl nen azubi den Schraubenzieher fallen oder sowas... Dann war nach der Inspektion der rechte Luftschalter mittig eingedrückt und keiner wollte es gewesen sein. Wohl beim Mikrofilter-Innenraumfilter-wechsel passiert bei nem 1er BMW. und wohl irgendwer sich dagegen gelehnt oder halt reingedrückt....

Ich möchte auch gar nicht über schlechte Werkstätten reden und sicherlich gibts auch "Fähige....Gute" Werkstätten. Wenn ich die dann gefunden habe, wäre ich überglücklich.

Die Werkstatt wo ich bin, lesen auch die Fehler aus, so war das gar nicht gemeint. Die können alle Steuergeräte auslesen, deren Diagnosegerät hat das Plugin für BMWs bis dato.

Die Sache ist halt die - wie der Meister sagt - dass BMW die "dumme" Vorgehensweise hat, dass ein Fehler erst mal x-mal passieren muss, um überhaupt mal im Fehlerspeicher zu landen.

Das war bei dem Sensor hinten links "ABS Drehzahlsensor..." nicht anders. Er meinte dann (der meisteR) ich soll mit dem Fehler weiterfahren, denn wenn es dann das 21. oder 22. oder 23. Mal oder so ans steuergerät gemeldet wird, erscheint dann auch der Fehler. So oder so ähnlich habe ich das jedenfalls verstanden....

Beschaffe dir ein Kabel, lese selbst aus, und dann geh gezielt auf die Werkstätten zu.

Ein Kabel besorgen und dann? selbst auslesen?
    Ich mein halt auf der einen Seite unterstüzt ich die werkstatt mit meinen recherchen schon, auf der anderen seite bin ich dann womöglich der Depp, weil die werkstatt sagt "sie haben gesagt, ringe tauschen....sie haben gesagt...dies und jenes...."

ist das denn so werkstattfremd, dass man die ringe nicht tauscht?
    ich mein...vorhin mal bei kfzteile...irgendwas im netz geschaut und dort die ringe von 3-4 unterschiedlichen "herstellern" für zwischen 13 und 40 euro gesehen. So abwägig ist das ja dann auch nicht, wenn man die ringe selbst beschaffen kann oder?
    Das machen die Werkstätten dann nicht?

Ich mein halt... nen Ring für rund 25 Euro oder ne Antriebswelle für 170 Euro pro Stück. Womöglich hab ich echt die A Karte gezogen, dann kosten mich 4 Antriebswellen a 170 schon 680 euro, dazu 4 sensoren (wenn die 2 bereits neu verbauten auch schon wieder abgeschliffen sind...) nochmal 4x 70 euro also 280 + einbau, da bin ich ja nicht unter 1300-1500 oder irr ich jetzt?

Noch was:
    Ich hab bei leebmann24.de mal geschaut.
    Da finde ich die "Antriebswelle" nur bei der Hinterachse. Wähle ich die Vorderachse aus, seh ich nicht mal was vom Wort antriebswelle.
    Nennt sich das anders? Oder gibts bei nem Hecktriebler keine Antriebswelle vorn?
    Und gibts auch diese Geberringer oder Sensorringe für die Vorderachse?

Und was bedeutet Sensorring im Radlager?

Ohne die Sensorringe zu tauschen wirst du keine Ruhe haben. Ist teuer, aber ist nunmal so.

In der freien Werkstatt bist du da bei ~900€ für beide Antriebswellen.

in ner freien Werkstatt?
    Also beide Antriebswellen...was meinst du damit? So wie ich mir die Antriebswellen auf Bildern anschaue, habe ich doch für jedes Rad 1 Antriebswelle oder? Also 2 hinten und 2 vorne. Oder meine ich was anderes?

Und werden dann zu dem Preis von 900 Euro... nur diese Sensorringe getauscht oder gleich neue Antriebswellen inkl. der verbauten Sensorringe verbaut?

Heute Morgen mit Fehlern losgefahren, also ABS ausgefallen, DSC ausgefallen, Reifenkontrolldruck-Fehler. Dann über Land gefahren und auf einmal waren die Fehler weg --- leider jedoch nur für ca. 5 KM, dann kamen die Fehler wieder. Fahrtechnisch merke ich zwar nix, aber klar muss das schnellstmöglich behoben werden.

Hab mal bissi recherchiert, da schrieb einer, dass nach dem 2. mal tauschen der radsensoren "hinten" dann das Steuergerät getauscht wurde.
    Um was für ein Steuergerät geht es denn da?
    Ist das dann ein ABS/DSC Steuergerät? Oder das Hauptsteuergerät? Ich hoffe mal nicht, dass es das Steuergerät ist, weil sich Steuergerät immer teuer anhört und wohl auch ist.

Hinten sind bei mir ja schon jetzt neue Sensoren verbaut, diese "Twix-Riegel" die so viereckig sind vorne dran...

Ich hoffe mal nicht, dass die schon wieder abgeschliffen sind, könnte es mir aber vorstellen. Laut dem Meister der freien Werkstatt schaut er sich jetzt die vorderen Sensoren/Fühler inkl. der Geberringe an, weil seine Meinung ist, dass es die hinteren nicht sein können, weil er die ja beide getauscht hat links und rechts.

Mich kotzt das aber schon mächtig an, 1. weil die werkstätten schon in verzug sind, wegen weniger mitarbeiter, krankheitsfälle und so. und zu bmw will ich nicht, weil das wäre nach der Reparatur von den Kosten her ein wirtschaftlicher Totalschaden für mich.

Durchmessen kann ich auch nix, mir fehlt das nötige Know-How, ich bin keiner, der mit nem Voltmeter umgehen kann.

Update...
    War dann bei BMW direkt und das Problem geschildert. Die haben gleich gewusst um was es geht und das wäre nen bekanntes Problem... Die würden die Antriebswelle tauschen, weil der Wechsel der geberringe nicht möglich bzw vorgesehen sei. Kostenpunkt Material 1500 plus Einbau. Rund 2000 solle es kosten. Lächerlich sorry....

Bin dann in ne freie Werkstatt. Abs Sensoren hinten links würde getauscht. Problem nach Probefahrt nicht behoben. Dann weiterer Tag in der werkstatt wurden die geberringe noch gereinigt. Doch auch dann bestand das Problem weiter.
    Weiterhin regulierte das dsc mit blinken und ruckeln und abbremsen. Letztlich wurde dann noch der hintere rechtes Abs sensor getauscht
    Dann waren die Fehler beseitigt. Juhu!

1 Woche später ein Fehler in der elektrik der ahk. Raus programmieren war aber nicht leicht, weil es keine webasto oder keine Austausch Anhänger kupplung ist sondern eine elektrische original von BMW.
    Habe dann eine BMW tuning Firma bei mir in der Gegend gefunden, die die ahk raus programmiert hat. Der Fehler war dann behoben. Ich fuhr stolze 6 Wochen absolut ohne Fehler.

Jetzt am Freitag morgen bin ich bei Regen auf die Arbeit gefahren. Auf der Landstraße dann auf einen Schlag 3 oder 4 Fehler gleichzeitig aufgetreten... Reifen Druck nicht messbar...abs ausgefallen, dsc ausgefallen und der Fehler regelsysteme ausgefallen.
    Ich habe jetzt das gelbe dsc Symbol mit dem links drehenden Symbol, wie auch das Abs symbol und ein Symbol mit Ausrufezeichen... Alles gelb in der Cockpit Anzeige. Zudem wird im LCD Display Cockpit, wo die Uhr angezeigt wird, ebenfalls Abs gelbem Kreis angezeigt.
    Ganz ganz gruselig. Zum gluck regelt da unter der Situation das dsc nicht. Das ist das einzig beruhigende. Weil mich das immer total gestresst hat. Weil das Auto gar kein Gas mehr gab und immer langsamer wurde.
    Ich bin echt mit meinem Rad am Ende. Das Auto läuft, wenn keine Fehler sind. Hatte lange keine Probleme und komme jetzt aus den Fehlern nicht mehr raus. Muss wieder in die Werkstatt.. Brauche mein Auto jeden Tag wegen Job 70 bis 100 km. Kann nicht auf Zug ausweichen. Ist auf dem Land nicht so einfach.

Die freie Werkstatt habe ich am Samstag aufgesucht. Der Meister meinte er müsste erst mal den fsp auslesen. Nur die Chance das Auto früh hin zu stellen und abends wieder abzuholen besteht nicht.
    Er meinte, hinten seien die Abs Sensoren ja getauscht, er würde jedoch auf die Sensoren vorne tippen. Und da sind wohl auch geberringe.

Nun ja, ich komme aus der kacke gar nimmer raus. Auf nen zweitwagen kann ich nicht ausweichen, Urlaub nehmen in der jetzigen Zeit unmöglich.

BMW ist mir echt zu teuer... Ob Premium oder nicht. Die haben ihre Vorgaben und auch wenn nur geberringe für 20 Euro getauscht werden müssten, würden die ausschließlich nur die komplette Welle tauschen. BMW ist also keine Option für mich. Ne "gute" freie Werkstatt zu finden, ist echt schwer. Die zudem das nötige w know how haben und vielleicht auch noch dazu nen Mietwagen hätten... Was ja ne freie werkstatt meines Wissens gar net hat.

Nur was ich hier schon alles gelesen habe, wird mir echt schwindelig.

Lenkwinkelsensor, hydroaggregat, Neigungssensor, Abs Sensoren, Steuergeräte usw usw. Ich hoffe wirklich es ist nur noch die beiden Abs Sensoren vorne und ggf. Die geberringe, wenn es die vorne auch gibt.

Jedenfalls echt Grausam zur Zeit. Echt nen gruseliges Gefühl wenn man mit divseren Ausrufezeichen und gelben symbolen fährt.

Ich mein, klar muss es gemacht worden. Und jetzt ist es noch trocken, womöglich bald nass, glatt und Schnee. Dann hab ich echte Probleme so ohne Abs und ohne dsc.

Sonst noch Tipps oder was ich machen kann?
    Hab was von Schlüssel reset gelesen... Oder irgendwelche Sachen checken, wie Sicherungen oder so, was ich selbst machen kann?

habt ihr eine empfehlung für winterreifen. Die eine höhere seitenwandfestigkeit haben? Die letzten continental waren bei meinem 3er irgendwie schwammig vom fahrgefühl. Auch luftdrücke unterschiedlicher art haben nix gebracht.

jetzt brauch ich 4 neue und wollte frühzeitig wechseln anfang oktober.

Kein m fw , kein x drive, limousine, nicht tiefer, alus 16er.
    bitte um empfehlungen für gummis ohne runflat.

Bzw. haben die mit runflat ne stärkere seitenwandfestigkeit allgemein?

Nein. Abblend- und Fernlicht regelt Xenon.

Juhu, auch ich habe es jetzt endgültig verstanden. Danke dir sehr CabRyder.

Hast du Kurvenlicht? Dann ja.
    Wenn nein, dann normalerweise nicht.

Habe kein Kurvenlicht. Also dann nur dieser D1S Xenonbrenner, davon hab ich 2 in der Hard Cover Box von Osram. Passt also, wie ich das verstanden habe.

Beim E90 gab es immer nur Bi-Xenon, wenn Xenonscheinwerfer bestellt wurden. Das heißt aus der äußeren Linse kommt immer Abblendlicht und bei betätigter Blende auch Fernlicht.

Ja habe definitiv Xenon, weil die Frontscheinwerfer sehen ja auch schon anders aus, wenn man die nicht xenon mit den xenon's vergleicht. Auch dir dankeschön für die jetzt sichere Antwort @ wardpa.

Ich war mir nur sehr unsicher, weil ich da nen video gesehen habe, vom wechseln der xenon brenner und als das fertig war, hat derjenige der das video gemacht hat noch ne H7 Birne mit getauscht. Wird aber wohl das VFL gewesen sein oder dann halt mit Abbiegelicht, was meiner definitiv nicht hat.

Erst mal das Problem mit den lichtern dann in 3 tagen gelöst. in der freien Werkstatt wird dann auch der Fehlerspeicher ausgelesen, weil ich das problem ja noch habe mit der elektrik Anhängerkupplung, dass da beim losfahren und beim aussteigen Fehler auftreten.

Weil du ansprichst, dass der WEchsel der Halogenlampen beschrieben ist...
    Habe ich jetzt als Abblendlicht Halogenlampen, obwohl mein Auto - laut Ausstattung - Bi-Xenon hat?

Ich wollte mich schon freuen, weil du was sagtest von wegen "innerer Scheinwerfer unbenutzt, wenn kein dynamisches oder Abbiegelicht"...

Habe ich trotz Bi-Xenon überhaupt noch Halogen-Glühlampen zum tauschen?

Abblendlicht links - heisst der Fehler.
    Das Handbuch.... ja... gute Frage.... hab schon gegoogelt, find ich leider nicht. Weder irgendwo als Download, noch irgendwo als PDF Variante.

ihr könnt mir sicher helfen....
    hab mir grad 2 videos vom wechseln der birnen angeschaut. ich will das nicht selbst wechseln, aber hab da meine Befürchtungen gerade.
    Da gibts nen youtube video von nem e90, da wird der XENON Brenner D1S mit dem Startermodul UND eine H7 55 Watt Birne verwendet, angeblich als Abblendlicht. ???
    Ich bin total verunsichert.
    Hab ich jetzt 2 Birnen drin? Eine für das Abblendlicht und eine für das Fernlicht?

Dachte ich hätte Bi-Xenon, also Bi- für Abblend- und Fernlicht?

Oder gibts da Unterschiede von E90 zu E90 Modell?

Kann mir wer sagen, ob ich das auch brauche mit diesem H7 Birnchen? In dem Youtube Video tauscht derjenige sowohl den XENON Brenner als auch dieses H7 Birnchen.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.