Zwei Massen Schwungrad defekt? --> wer kennt sich aus und kann mir einen Tipp geben?

  • Was glaubst du was ein Getriebe für Geräusche im Leerlauf machen kann, wenn das ZMS defekt ist. Komm vorbei, hör es dir an (bei mir ist ein Ems verbaut)

  • Warum wieder dieser Tonfall. Ich habe geschrieben, das es eher NICHT das ZMS ist sondern das es noch viel mehr klack klack machen kann. Wieso also die frage was ich denn wohl glauben würde was ein Getriebe für Geräusche macht. Die Frage ist ja nicht ernst gemeint. Oder soll ich dir jetzt schreiben was Getriebe für Geräusche machen können?

  • Welcher Tonfall? Das war ein Post. Was du da hereininterpretierst war nicht die Intention.


    Ich dachte, da du deine Erfahrung zu diesem Thema scheinbar erlesen hast, wäre vielleicht ein Hinweis aus der Praxis angebracht. Oder falls du es lieber so willst: ein Schwungrad sitzt auf der Kurbelwelle und läuft mit dem Motor mit. Es hat bewegliche Teile. Damit kann es theoretisch immer Geräusche machen.


    Ist der Leerlauf eingelegt und die Kupplung nicht getreten besteht darüber hinaus kraftstschluss ins Getriebe, welches bei einem defekten ZMS auch mal rasselt oä, da die Eingangsschwingung ungünstig.


    Daher war deine Aussage oben nicht korrekt.

  • klar hat man auch ein Schwungrad, aber das mit nach 140tkm wechseln ist der größte bullshit den ich je gehört habe :D:D..


    Getriebeöl sollte man wechseln oder je nach Laufleistung mal spühlen, aber kein Schwungrad ohne Beanstandung

  • klar hat man auch ein Schwungrad, aber das mit nach 140tkm wechseln ist der größte bullshit den ich je gehört habe :D:D..

    Schon lustig was die Werkstätte heute erzählen.... Wenn nicht sogar krank.
    Schwungrad wird bei Schaltgetriebe dann gewechselt, wenn Geräusche (Rattern) beim Einkoppeln auftreten, Kupplung rupft und sich am untersten Punkt am Getriebe (Loch für Schrauben) Fett zeigt (nicht Öl). Das wäre ein Zeichen dafür, dass ZMS undicht geworden ist, und Fett austritt.


    Gruß.

  • Er sagte doch explizit Automatikgetriebe.