Ist das nicht auf die eine oder andere Art gefährlich/schädlich?
Na ja, Ozon gibt es auch im medizinischen als Therapie, soviel vorneweg.
Ozon ist recht radikal, heisst es tötet sämtliche Bakterien, Keime und dadurch geruchsverursachende Elemente gänzlich ab. (wie genau die Reinigung von Statten geht, weiß ich nicht. Kann man sich aber einlesen "Ozon reinigung KFZ" oder ähnliches..)
Schädlich ist das nur für dich, solltest du dich während "dieser (1000mg Ozon/1 Std.) Behandlung "im" Auto aufhalten. Aber das macht ja auch keiner, bei mir stand das in der Anleitung dabei, dass man das Auto verlassen soll.
Ähnliche Vorgehensweise gibts ja auch bei diesen Auto-Klimaanlagen-Reinigern", die man ins Auto stellt, Lüftung an, Arretierung drückt, dann das Gas ausströmt und man das Auto verlassen soll...
Ich meine, diese "KFZ-Aufbereitung" wird ja auch von Werkstätten vorgenommen, die stellen halt ein recht großes Gerät ins Fahrzeuginnere und lassen das laufen, Kosten teils recht horrend.
Ich geh folgendermaßen vor: (Trockenes Wetter vorausgesetzt oder eben Garage)
1. Innenreinigung mit Innenraumpfleger (Dr. Wack, Sonax...) eben ein Kunststoff-Innenreiniger..
2. Ausstaubsaugen
3. Ozon-Generator stelle ich bei mir auf die Mittelarmlehne, führe das Kabel nach außen (220V), schließe die Fenster bis auf ein Minimum (ca. 10mm noch offen lasse), Kabel führe ich nach außen unten an der Tür und schließe Tür (dünnes Kabel, passiert nix an der Tür)
4. Da das Stromkabel vom Ozon-Generator nicht lang genug ist, hol ich mir eine Kabeltrommel, schließ die an
5. lasse das Gerät ca. 4-5 Std. laufen (während ich halt im Garten bin oder im Haus)
6. Nach ca. 4-5 Std. öffne ich die Türe, schalt Züundung ein, Umluft und Klima und halbe Lüfterleistung und lass das noch im Wagen und durch die Lüftungskanäle das ganze Ozon zirkulieren.
7. Nach den 10 Minuten, dann Gerät vom Strom nehmen, aus dem Auto raus, sämtliche Fenster öffnen und Auto ca. 30 Minuten "lüften" lassen.
Ergebnis war bei mir immer, dass ich mich sauwohl gefühlt habe, man riecht rein gar nichts mehr, außer eben so neuartiger Kunststoff.
Sehr zu empfehlen bei Raucher-Autos, oder bei Besitzern mit Hunden, die im Auto mitfahren oder transportiert werden!!!
Kanns nur jedem empfehlen. Leider ist die Reinigung durch Ozon noch recht exotisch und kennt fast keiner!
Grüße